Ethernet zu 1000 bis 8000 mal RS 485

Hallo,

muss 1000 kleine Motore mit RS485 gleichzeitig ansteuern.

Dachte ich nehme einen Ethernet 100/10 und einen Adapter auf RS485

Nun suche ich eine Platine mit Durchschleifen Ethernet auf der ein RS485 Wandler sitzt. Diese dann mit Patchkabeln einfach durchschleife, bzw. einen Stern aufbaue.
Die Platinen müssen natürlich parametrierbar sein, also muss jeden Motor einzeln unterscheidlich ansteuern können.

Kennt jemand gute günstige Adapter?

Hallo Zoomi,

vielleicht kennst Du eine wesentliche Eigenschaft von Ethernet nicht: Das läuft unter IP, da spricht man nicht mehr von „Adaptern“. Das sind komplexe Protokolle, und jeder sog. Termina- oder Device-Server ist per IP bzw. MAC schon adressierbar. Und kostet ziemlich viel Geld. Durchschleifen ist nicht, das ging früher mal bei 10 MBit Koax. Also Unmengen von Switches oder Hubs. Dazu wahrscheinlich 1000 bis 8000 kleine Netzteile. Da lohnt sich schon eine Spezialentwicklung.

Soll/kann ein Device Server mehrere RS-485 bieten und soll/kann eine RS-485 mehrere Motoren steuern? Wenn beides nein: Wieviel Eigenbau ist möglich?

Die preiswerteste Version mit etwas Eigenbau sind wohl die Lantronix XPorts (http://sphinx-computer.de/produktdb/produktsuche.php…). Die kenne ich recht gut, wir setzen sie auch ein. Sie arbeiten mit einem COM-Port Redirector. Bei x000 Stück wirst Du freilich Deinen Spaß haben, die Dinger alle auf einem PC zu verwalten (war ironisch gemeint), denn obwohl alles möglichst einfach gehalten ist, steckt doch noch einiges an Wissen und Arbeit drin. Und ob der PC so viele Verbindungen überhaupt verwalten kann, wäre noch zu klären. Das hat aber nicht unbedingt was mit den XPorts zu tun, das ist eher eine prinzipielle Frage.

Täte es nicht ein Gebäudenetzwerk wie der EIB oder besser (weil schneller, stabiler und leistungsfähiger) LCN (http://lcn.de/)?

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

vielleicht kennst Du eine wesentliche Eigenschaft von Ethernet
nicht: Das läuft unter IP,

Grosser Wiederspruch !!!

Ethernet hat nun eigentlich überhaupt nichts mit IP zu tun !!

Etehnet beschreibt die Hardware und da Transportprotokoll, darüber kann man IP betreiben, aber auch NETBIOS oder IPX/SPX oder sonst etwas lustiges.
Andersrum ist auch IP nicht an Ethernet gebunden, das funktioniert genau so gut auch auf Tokenring oder WasWeissIchNoch.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

im Prinzip hast Du absolut Recht. Aber nur im Prinzip. In der Praxis dürftest Du große Schwierigkeiten haben, mir ein Ethernet zu zeigen, was nicht mit IP läuft. (Ich glaube, bei mir im Büro ist ein DOS-Rechner über NetBios mit einem XP-Server verbunden.) Und wenn schon: Ich wette 1000:1, dass in diesem Fall das System mit IP läuft. Und noch ein „wenn schon“: Sollte selbst das nicht der Fall sein, bezweifele ich, dass die Aufgabe mit einer Lösung basierend auf einem der anderen Protokolle „von der Stange“ lösbar ist.

Aber im Prinzip hast Du Recht, und der Vollständigkeit halber sollte man nicht kommentarlos Ethernet=IP setzen.

Grüße

Uwe

Nebenbei: Ich bin kein Spezialist, und wenn ich mich doch täuschen sollte: Ich überleb’s :wink:

Hallo Uwe,

nicht: Das läuft unter IP,

Grosser Wiederspruch !!!

Ethernet hat nun eigentlich überhaupt nichts mit IP zu tun !!

Hallo,

da hast du im Prinzip zwar recht, aber zur Ansteuerung von was auch immer brauchst du 1. eine Adresse und 2. Fehlerkorrektur. Das ist bei Ethernet nicht anders als bei irgendeinem anderen Bussystem auch. Wenn es also nicht IP ist, dann etwas anderes für den gleichen Zweck. Ein Mathematiker würde in dem Fall sagen o.B.d.A. - ohne Beschränkung der Allgemeinheit, was für IP gilt, gilt auch in jedem anderen Fall.

Ich würde mir im Übrigen an eurer Stelle nicht allzuviele Gedanken um zoomis angebliche Konstruktionen machen. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es sich bei zoomi um eine reale Person handelt - ein einzelner Mensch kann unmöglich auf so vielen Gebieten gleichzeitig keine Ahnung haben. Wahrscheinlich ist es eher eine studentische Ulk-Gemeinschaft, die die Fachleute hier mit sinnfreien Anfragen und irrwitzigen Stellungnahmen provozieren will.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Zoomi,

nicht: Das läuft unter IP, da spricht man nicht mehr von
„Adaptern“. Das sind komplexe Protokolle, und jeder sog.
Termina- oder Device-Server ist per IP bzw. MAC schon
adressierbar. Und kostet ziemlich viel Geld. Durchschleifen
ist nicht, das ging früher mal bei 10 MBit Koax. Also Unmengen
von Switches oder Hubs. Dazu wahrscheinlich 1000 bis 8000
kleine Netzteile. Da lohnt sich schon eine Spezialentwicklung.

Soll/kann ein Device Server mehrere RS-485 bieten und
soll/kann eine RS-485 mehrere Motoren steuern? Wenn beides
nein: Wieviel Eigenbau ist möglich?

Die preiswerteste Version mit etwas Eigenbau sind wohl die
Lantronix XPorts
(http://sphinx-computer.de/produktdb/produktsuche.php…).
Die kenne ich recht gut, wir setzen sie auch ein. Sie arbeiten
mit einem COM-Port Redirector. Bei x000 Stück wirst Du
freilich Deinen Spaß haben, die Dinger alle auf einem PC zu
verwalten (war ironisch gemeint), denn obwohl alles möglichst
einfach gehalten ist, steckt doch noch einiges an Wissen und
Arbeit drin. Und ob der PC so viele Verbindungen überhaupt
verwalten kann, wäre noch zu klären. Das hat aber nicht
unbedingt was mit den XPorts zu tun, das ist eher eine
prinzipielle Frage.

Täte es nicht ein Gebäudenetzwerk wie der EIB oder besser
(weil schneller, stabiler und leistungsfähiger) LCN
(http://lcn.de/)?

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,
danke dir.
Kenne mich sogar sehr sehr gut mir TCP/IP und sonstigen Protokollen wie DMX, 1PtP (RS232), BTX, EIB, etc. aus. Habe früher auch bei der Fa. Zettler richtig Telekommunikationstechniker gelernt (Sicher noch einigen ein Begriff). Eigenbau an sich ist bei uns tehoretisch immer möglich, das einzigste was wir nicht haben ist Zeit, ansonsten ist alles möglich. Kannst du welche bauen?

EIB ist hier absolut nichts. Da würde ich bei 2 Draht Technik dann noch eher auf Profibus gehen. Profibus aber ist sehr teuer.
Da kosten 1000 Platinen dann sicher 200000 Euro. Das muss nicht sein.

Es muss doch irgendwo günstige gute Ethernet to RS 485 geben.
Ethernetkarten für PC habe ich ja auch schon für 2,70 Euro EK Preis gesehen. Da ist es halt PCI to Ethernet.

Wissen tu ich einen alten Kopller für Ethernet 10Mbit to 10 RS484. Allerdings ist das eine grosse Platine mit lauter Flaqchbankabelanschlüssen, da sizt noch ein riesen grosse EEProm und glaub ein 5051 oder 8086 mit rauf. Also die Technik 20 Jahre schon veraltet.

Mit den 1000 RS485 möchte ich 1000 Schrittmotre antreiben.
Mit den RS485 kann ich direkt auf den Sequenzer und den Treiber für jeden einzelenen Motor zugreifen.
Was ich absolut vermeiden will ist grosse Verkabelung un lange Leitungswege. Also mehrere Motoren zusammenfassen währe kein Problem.

Was soll den das?
Ich finde das etwas unverschämt von dir.
Du kapierst Ethernet nicht und schreibst ich bin ahnungslos.

Hier geht es auch nicht um IP, das ist zweitrangig.
Du kapierst einfach vielleicht die Fragestellung nicht, oder ich habe sie schlecht gestellt. Ich habe hier ein Ethernet zu USB Adapter und einen Ethernet zu RS232, auch liegt bei mir gerade eine Siemens S7-315 2DP auf den Tisch wo ich Ethernet zu Profibus wandle. Ah im Schrank liegt noch ein Ethernet zu DMX Wandler von Schnick Schnack.
RS485 gibt es leider nur noch selten, so ist es einfach schwiriger etwas zu bekommen.

Ich suche einfach ein Ethernet zu RS485 Adapter.

Ich will genau das und will nicht wissen wie TCP/IP funktioniert.
Und du redest von Mathematikern etc.

Wenn ich nach den Namen eines roten Apfel frage brauche ich doch auch keinen Biochemiker der mir erklären will ob der gewachst oder Natur schöner aussieht, oder einen Nuklearchemiker der mir sagt ob der Symetrisch oder Unsymetrisch eine bessere Struktur aufweist. Die Frage war Apfel und Rot.

Du hast keine Ahnung was für Konstruktionen ich allein im diesen Jahr schon verwirklicht habe. Und jede funktioniert Top.

Lass uns aber nicht streiten, wenn du möchtest zeige ich dir ein paar sehr tolle Sachen die ich gebaut habe.

Grüsse

Hallo,

danke für deien Antwort.
Jedoch ich schriebe mir oft Protokolle auch mal selbst.
Gerade wenn ich nur Master und nur Slave habe. Also CPU und Aktor
Schneide ich mir einfach aus Protokollen raus was ich benötige.
Das geht ziemlich einfach. TCp/IP hat leider einfach zu viel gutes das man nicht benötigt.

Jedoch für diese Anwendung hier wird es benötigt, es muss ja jede der 1000 Adapter zugeornet werden, bzw. jede RS485 muss ja Adressiert werden.

Grüsse

Hi Zoomi!

Jetzt bin ich aber mal Neugierig!
In welchem Bereich ha(tte)st Du denn bei Zettler entwickelt?
Wir hatten bei meiner alten Firma des öfteren mit euch zu tun und auch ab und zu Besuch von einem hochgewachsenem Herrn mit grauen Haaren.

Leider kann ich Dir bei deinem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht bringt es einfach was mal bei Herstellern nachzufragen die mit RS485 arbeiten und deren Zulieferer anhauen? Solange es keine direkte Konkurenz ist klappt das doch recht gut mit Erfahrungsaustausch. Techniker sind ja halt geschwätzige Leute. ;o)

Eine Kleinigkeit habe ich noch über die ich bei Dir gestolpert bin. Du hast geschrieben Du hättest Telekommunikationstechniker gelernt. Mir ist eigentlich nur der Begriff Telekommunikationselektroniker geläufig. War das eine Unachtsamkeit oder hieß das bei Euch wirklich so?

Gruß Marco

Hallo,

muss 1000 kleine Motore mit RS485 gleichzeitig ansteuern.
Dachte ich nehme einen Ethernet 100/10 und einen Adapter auf RS485
Nun suche ich eine Platine mit Durchschleifen Ethernet auf der
ein RS485 Wandler sitzt. Diese dann mit Patchkabeln einfach
durchschleife, bzw. einen Stern aufbaue.

Serial to Ethernetadapter
http://www.moxa.com/product/download/NPort_6650_Seri…

2 Adapter mit je 16 Ports = 32 Linien mit je 32 Motoren

Die Platinen müssen natürlich parametrierbar sein, also muss
jeden Motor einzeln unterscheidlich ansteuern können.
Kennt jemand gute günstige Adapter?

Für die 1000 Motoren kleine Controllerplatinen für paar
€ entwickeln und fertich
Gruß Uwi

Danke dir,

haben nachgeschaut, die sind leider zu Gross.
Wir haben nun einen Motorenhersteller mit ins Boot geholt.

Aber vielen Dank, dein Link war sehr hilfreich.