hallo experten,
ich habe eine ethernet-karte mit realtek-chipsatz in meinem heimrechner (win98). zudem habe ich einen laptop mit winNT und ethernet (firma).
frage:
wie bin ich mir sicher, dass die karte einwandfrei funzt und IP oder sonstwas darüber einwandfrei läuft, ohne den schlepptop daran zu verbinden? gibt es so etwa wie ein selftest? ein freund von mir hat dieselbe karte, und bei ihm klappte die verbindung zu seinem laptop (winNT) nicht. wir wussten nicht, ob es an der karte oder an irgend einer SW-einstellung lag.
da der schlepptop meiner firma gehört und ich nicht die vollen zugriffsrechte habe, kann ich nicht nach belieben domänen oder workgroups darauf kreieren. die alternative wäre, dass ich die beiden maschinen miteinander verbinden kann zwecks test, ohne am schlepptop was zu verändern, aber da wüsste ich auch nicht wie…
danke im voraus
domenico
An deiner Stelle würdeich mal am Laptop die IP-Adresse rausfinden. Unter NT gibst du mal in der Eingabeaufforderung „ipconfig“ ein. Da sollte die dann erscheinen (z.b. 192.168.1.1)
Du vergibst nun an deinen Win98-Rechner eine IP im gleichen Class-C Netz.
Also unter Systemsteuerung, Netzwerk und den TCP-IP Eigenschaften der Netzwerkkarte stellst du jetzt ein: 192.168.1.2 (oder so ähnlich, die ersten drei Zahlen sollten gleich sein und die vierte muss verschieden sein, zwischen 1 und 254). Also wenn die IP des NT-Laptops z.b. 192.168.1.1 ist dann gib irgendwas zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 ein.
Bei Subnet-mask gib 255.255.255.0 ein.
So und weenn du alles hast, dann mach mal nen Ping auf den anderen Rechner, also in der Eingabeaufforderung:
ping 192.168.1.2 (vom Win98-Rechner) oder ping 192.168.1.1 (vom NT-Rechner). Dann siehst du sofort ob da eine ANtwort zurückkommt oder ned