Ethernetkarte testen

ein kollege und ich haben folgenden ‚zwist‘: er hat eine ethernetkarte (marke fiber-line, realtek treiber), 10 Mbps, 10base2, 10baseT. um die karte zu testen , hat er "ping 127.A.B.C " ausgeführt (A,B,C=0…255 beliebig). aber dies ist nur ein loopback auf IP-ebene…mein PC ohne ethernetkarte hat auch schön geantwortet auf „ping 127.A.B.C“. wie kann man eine ethernetkarte auf ihre funktionsfähigkeit testen? (bitte nicht lösungsvorschlag „schliess einen anderen PC an mit 802.3“, gerade damit haben wir probleme; wir wissen nicht, ob die ping-signale es bis zum physical layer oder nur zum MAC schaffen oder ob überhaupt nix geht).

wie kann man eine ethernetkarte auf ihre funktionsfähigkeit testen? (bitte nicht lösungsvorschlag „schliess einen anderen PC an mit 802.3“, gerade damit haben wir probleme; wir wissen nicht, ob die ping-signale es bis zum physical layer oder nur zum MAC schaffen oder ob überhaupt nix geht).

Gib der Netzwerkkarte eine Adresse (z.B. 192.168.x.x) und versuch die dann anzupingen. Wenn da eine Antwort kommt, dann sollte bis zum Layer 4 alles ok sein - ansonsten: anhand des Fehlercodes und der TechReferenz läßt sich dann der Fehler eingrenzen.

hth
Mark