Salü,
DerJOKER setzt einen neuen Thread, weil das nicht zum Thema „Sinn des Lebens…“ gehört;
weil es das Umfeld eben dieses KERN-Themas betrifft.
Definitionen:
Dieser Planet wirkt durch zwei Erscheinungen.
- die real sicht- und fühlbare Materie
- die „Ebene“ der Gedanken und Empfindungen
Das „nicht greifbare“ bleibt immer un-fassbar, weshalb Hilfsbilder geschaffen werden müssen.
Hier nun eine Antalogie:
Philosophie ist ähnlich der Werkstoffkunde des Handwerks; beschreibt die Eigenschaften der Objekte / Materialien.
Ethik ist der praktische Werkstatt-Unterricht; die Verwendung / Bearbeitung / Gestaltung der Materialien.
Religion ist…([1]siehe zum Ende hin)
Descartes begann folgerichtig mit der Frage nach dem -„Da-Sein“. („Ich denke, also bin ich“)
Die moderne Biologie stellt fest, daß sowohl Ratten als auch Menschen aus Eiweißverbindungen, Zucker und Amino-Sequenzen bestehen; lediglich die Genetische Terminologie einer anderen Reihenfolge unterliegt.
(Warum heute immer noch den Tieren die „Gefühlsempfindungen“ durch den Menschen abgesprochen werden… [EGO ist mächtig])
Zurück zum Thema.
Auf´s Handwerk übertragen-
…sind mir die vielfältigen Formen von „Holz“ bekannt; trocken, feucht, faserig, weich, hart, schwammig, usw. Hab vielleicht auch gelernt, wie man mit einer Handsäge [nix Maschine] einen maßgenauen, geraden Sägeschnitt fertig bringt… *g*
und dennoch wird es ein weiter WEG sein,
bis ich in einer Altbaunische [ohne 90°-Ecken] eine Holz-Blende aus einem Stück mit sauberer 2mm-Schattenfuge anfertigen kann.
-.-ist das soweit nachvollziehbar ???
—das war Theorie und Praxis aus der „Realen Welt“.
Die gleiche Ordnung herrscht in der „Welt der Gedanken und Empfindungen“. Kant, die alten Inder, Platon, Spinoza und die Dau´isten hielten sich strikt an dieser inneren Ordnung des „nicht fassbaren“, - gerade weil sie die ungeheure Verleitung des „Lust-Durchfluteten“ Gehirns erkannten; die Folgen hieraus ermessen konnten.
Hält sich aber nicht jemand an diese Ordnung so kann es passieren, daß ein Axiom wie „Hühnersuppe“ oder „Bomben schmeißen“ auch seine Berechtigung fordert.
Es ließe sich sogar nur schwerlich absprechen - im Zuge der Nachsicht müßte man es sogar gewähren lassen… *denk *denk* *merk* -JC
Dies also ist Fakt - gleichwie Descartes „Je suis…“
Fragt man den / einen Menschen: Frieden odr Krieg ?
so beteuert jeder seine Humanistische Schiene.
Die Praxis aber doch ist eher „wie Du mir, so ICH dir“.
Die Philosophie beleuchtet WEGE - die mögl. Ziele;
mit der Ethik kann ich das Theoretische über die ERFAHRUNG abprüfen - Variationen anwenden;
[1]Zugeschnitten auf die Mentalität einzelner Völkergruppen, Zeitalter und Herrschaftsformen werden immer wieder einige „Part´s“ aus der Ethik genommen, um in einem Buch als RELIGION dem allgem. Volk dargelegt werden zu können.
DesJOKERS bemühungen der letzten Wochen hier in diesem Forum waren einzig, - Der WEG ist niemals ein Ziel.
weil eben:
wenn ich z.B. zwanzig WEGE erkenne, ich die ENTSCHEIDUNGS-Notwendigkeit habe - welchen dieser Zwanzig… werde ich beschreiten.
Zur Entscheidung hilft die Erfahrung aus der Ethik;! Beispiele aus der Geschichte, Reaktion meines Kindes auf unsinnige Anordnungen, usw.
DenJOKER nach dem „Sinn des Lebens…“ befragt,
heißt die Antwort:
First:-Unterschiedliche WEGE und deren Ziele Erkennen
Second:-Entscheidung für einen Weg, der ein „WIR“ berücksichtigt
Third:-ernsthaft daran arbeiten, WEGE auch zu GEHEN;
nicht nur davon zu träumen - oder von anderen zu fordern/auferlegen
Nun denn,
wäre schön wenn all die bisherigen Kritiker „mit eigenen Worten“ ihre „Hühnersuppe“ und „Bomben Schmeißen“ aufrichtig darlegen würden.
DerJOKER