Wenn Du jetzt dagegen wetterst, dass Deine Tochter - gemäß
Lehrplan des 3. Schj. - mit den Grundlagen und der Geschichte
des Christentums vertraut gemacht wird, dann wirst Du
vielleicht im nächsten jahr ganz verrückt, wenn sie über die
Grundlagen des Islam oder des Buddhismus etwas erfährt.
Noch einmal : Der Aufhänger war für mich die für meine Begriffe über Gebühr abgehandelte Person Luthers (die erste „Person“ überhaupt die in der Schule konkret durchgenommen wurde abgesehen von Johann Sebastian Bach (Leipzig halt)) und die Entstehungsgeschichte. Ich lebe, glaube und vermittle meiner Tochter auch das Gier, Diebstahl etc. nicht richtig sind, das man allen Menschen erstmal freundlich gegenüber treten soll, das man sich versöhnen kann etc. Wie du genau richtig schreibst sind das Werte die nicht allein vom Christentum gepachtet sind und auch sehr gut ohne dieses vermittelt werden können. Extrem gesagt möchte ich das meine Tochter Dinge tut weil sie sie versteht oder fühlt und nicht weil sie Angst hat das der Mann im Himmel sie sonst bestraft wenn sie mal stirbt, und dazu kommen dann noch Werte die ich nicht gutheiße.
Solltest Du den Eindruck haben, der Unterricht drifte in
Richtung einer Missionierung für eine bestimmte Weltanschauung
ab, solltest Du das Gespräch mit der Lehrperson suchen. Der
Tochter jedoch die Lehrerin madig zu machen ist mit Sicherheit
der beste Weg, sie in Konflikte zu führen.
mache ich nicht, ich habe um ein Elterngespräch gebeten.
Und Ihr mit dem Urknall zu kommen ist wohl schon von der
Didaktik her nicht sehr erfolgversprechend. Eher könntest Du
ihr klarmachen, dass es über die Entstehung der Welt eine
wissenschaftliche Erkenntnis gibt, dass die 7-Tage-Story auf
dem Wissen/Glauben/Ahnen der Menschen von vor vielen tausend
Jahren entspricht und dass man nach heutigen Erkenntnissen
dies als Legende auffassen muss.
Hey, wir verstehen uns. 
Didaktisch gesehen ist es so : Ich glaube nicht das Kinder in dem Alter wirklich schon die ganz große Frage nach „wie ist die GANZE welt entstanden“ haben. Da geht es in kleinen Schritten darum wo die Tiere herkommen, was mit den Sternen ist, wo die dinosaurier hin sind etc, alles Fragen die man beantworten kann wenn sie auftauchen.
In der Schule lernen sie neue Dinge und nehmen das was im Unterricht gesagt wird als Wahrheit auf. Wenn die Lehrerin sagt 3+7=10, dann ist das so.
Und genau in diesem Moment kriege ich eine Krise wenn der Unterricht offensichtlich so abläuft das die Lehrerin sagt „Früher“ oder „im Christentum“ oder wasweiß ich „denken die Menschen Gott hat die Welt so und so erschaffen“. Punkt.
Weil, dann kommt nämlich kein Hinweis auf die Wissenschaft und den Urknall oder die Evolution (oder auf andere Religionen), weil es nämlich (Überraschung) zu kompliziert wäre das den kleinen Kindern zu erklären. Nur haben die dann genau die eine Meinung gehört, keine Alternative (wobei sie eh noch nicht gewöhnt sind mit Alternativen im Schulunterricht umzugehen, das kommt dann vielleicht in der Oberstufe in Deutsch oder Kunst mal) und dann setzt sich das fest. Was denen dort erzählt wird nehmen die als Wahrheit.
Und dann will ich in dem Moment als Elternteil meinem Kind das dazu zu sagen was ich für richtig halte und weil ihr das logischerweise zu kompliziert ist nimmt es lieber die einfache Antwort von Gott aus der Schule und in dem Moment hört es bei mir auf. Es kann für mich nicht sein das denen in der Schule, unter welchen Umständen auch immer, eine Variante erzählt wird die nachweislich nicht stimmt, maximal mythischen oder historischen Charakter hat und abgesehen davon für mich an etwas hängt an das ich sowieso nicht glaube, ohne in irgendeiner Form die Wahrheit in Form von wissenschaftlichen Fakten gegenüberzustellen (und das wie gesagt in dem Alter aus gutem Grund.)
PS: und ehe Du auch nur darüber nachdenkst: Nein ich bin kein
Angehöriger einer wie auch immer gearteten Glaubensrichtung.
Ich bin überzeugt davon, dass die Welt seit kurz nach dem
Urknall nach den Naturgesetzen abläuft (auch wenn wir die noch
nicht vollständig kennen).
Wie ich.
Grüße, Alexander.