Ethische Einschaetzung meines Artikels zum WTC

Hallo, wie Du siehst Harald, fand ich Deinen Vorschlag so gut, dass ich gleich beschloss ihn in die Tat umzusetzen.

Also kuerzlich postete ich im Forum Auslandspolitik bezueglich den Ereignissen in NYC folgenden Artikel:

Titel: WTC mit geklautem Geld auf Leichen gebaut…
Brett: Auslandspolitik
Autor/-in: Abraham Lincoln
Datum: 14.9.2001 18:14 Uhr

darum musste das Gebaeude einstuerzen! Zitat aus der Bibel:

3.Mose 18,25:

„Das Land wurde dadurch unrein, und ich suchte seine Schuld an
ihm heim, daß das Land seine Bewohner ausspie. 26Darum haltet
meine Satzungen und Rechte und tut keine dieser Greuel, weder
der Einheimische noch der Fremdling unter euch - denn alle
solche Greuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor euch
waren, und haben das Land unrein gemacht -, 28damit nicht auch
euch das Land ausspeie, wenn ihr es unrein macht, wie es die
Völker ausgespien hat, die vor euch waren.“

Ich denke es gibt geistliche Gesetze die gnadenlos in Erfuellung
gehen entweder zu unserem Gunsten oder gegen uns.

Wenn ich an das viele Blut denke dass wegen amerikanischer
Interessen geflossen ist und das viele Geld dass armen
Entwicklungslaendern aus der Tasche gezogen wurde…
Ironischerweise ist vieles dieser Gelder nach
Wallstreet(NewYork) geflossen, WTC und vieles andere wurde mit
diesem Geld gebaut.

Gruss Abe…

P.S. Ich hab ein bischen uebertrieben aber doch den Kern der
Sache getroffen oder?

(Artikel aus dem Experten-Forum von http://www.wer-weiss-was.de)

Dieser Artikel wurde daraufhin von einer Moderatorin geloescht, und zwar mit der Begruendung er enthielte menschenverachtende Aussagen!!

Jetzt wuerde ich gerne Eure Meinung dazu hoeren, was ist dafuer besser als das Forum Religion und Ethik? Nur eines Vorweg, mehrere Leute haben behauptet ich haette die Bibel als Rechtfertigung fuer den Terroranschlag benutzt, dem ist nicht so. Der Vers stellt eine Erklaerung der Zusammenhaenge dar, und nicht eine Rechtfertigung fuer Terroranschlaege.
Um das ganze vielleicht ein bischen zu systematisieren habe ich einen kleinen Fragebogen entworfen, bitte das entsprechende Feld ankreuzen:

[] Der Artikel sollte nich geloescht werden.
[] Der Artikel sollte geloescht werden aber nicht aufgrund von menschenverachtenden Aussagen sondern weil .
[] Der Artikel sollte geloescht werden weil er menschenverachtende Aussagen enthaelt.
[]

Natuerlich koennt ihr gerne noch eigenen Kram dazuschreiben…
Bitte aber nur konstruktive Kritik!
Bitte helft mir ein besserer Mensch zu werden!

Gruss Abe…

kleiner Irrtum
hallo Abraham,
es ist zwar richtig, dass die USA die Antwort für ihre früheres Handeln bekommen haben… abgesehen von den über 5000 Unschuldigen, die darunter leiden mussten.
Was Du aber vermutlich nicht weisst, wenn Du die Liste der Firmen durchgehst, die im WTC etabliert sind, wirst Du feststellen, dass hier mindestens 70 % Asiaten gearbeitet haben. Chinesen, Indonesier, Inder… Was haben die mit USA zu tun?
grüße
Raimund

Hi Abe!

Was mich erstens überrascht ist die coolness mit der du, mir bis jetzt nur als militanter Abtreibungsgegner bekannt, die große Anzahl der Ermordeten hinnimmst.

Zu deinem Artikel fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!

Wie man aus dir einen besseren Menschen machen kann weis ich aber auch nicht.

ciao Armin

hallo Abraham,
es ist zwar richtig, dass die USA die Antwort für ihre
früheres Handeln bekommen haben…

Hallo Raimund,

die USA sind m.E auch nicht ein Vorbild an Zivilisation, allerdings hat KEIN LAND auf dieser Erde so etwas verdient.
Das Opfer ist NICHT selbst schuld!!!

Ciao
Camilla

Größenwahn
Hallo Abraham,

du scheinst nicht unbedingt die Weisheit deines Namenvetters zu besitzen.

Ich finde echt erstaunlich, wie manche Menschen sich ernst nehmen! Ihr Artikel wird gelöscht und prompt verlangen sie eine „ethische Einschätzung“…

Kopfschüttelnd
Camilla

Hallo Abe,

Titel: WTC mit geklautem Geld auf Leichen gebaut…
Brett: Auslandspolitik
Autor/-in: Abraham Lincoln
Datum: 14.9.2001 18:14 Uhr

3.Mose 18,25:

„Das Land wurde dadurch unrein, und ich suchte seine Schuld an
ihm heim, daß das Land seine Bewohner ausspie. 26Darum haltet
meine Satzungen und Rechte und tut keine dieser Greuel, weder
der Einheimische noch der Fremdling unter euch - denn alle
solche Greuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor
euch
waren, und haben das Land unrein gemacht -, 28damit nicht auch
euch das Land ausspeie, wenn ihr es unrein macht, wie es die
Völker ausgespien hat, die vor euch waren.“

Ich denke es gibt geistliche Gesetze die gnadenlos in
Erfuellung
gehen entweder zu unserem Gunsten oder gegen uns.

Wenn ich an das viele Blut denke dass wegen amerikanischer
Interessen geflossen ist und das viele Geld dass armen
Entwicklungslaendern aus der Tasche gezogen wurde…
Ironischerweise ist vieles dieser Gelder nach
Wallstreet(NewYork) geflossen, WTC und vieles andere wurde mit
diesem Geld gebaut.

Gruss Abe…

P.S. Ich hab ein bischen uebertrieben aber doch den Kern der
Sache getroffen oder?

(Artikel aus dem Experten-Forum von
http://www.wer-weiss-was.de)

Dieser Artikel wurde daraufhin von einer Moderatorin
geloescht, und zwar mit der Begruendung er enthielte
menschenverachtende Aussagen!!

Disclaimer: Alle Aussagen unter der Bedingungen das obiges Zitat vollständig und unverfälscht ist.

Vorweg: ich halte diese Art von Argumentation (Bibelstelle suchen und damit heutiges Ereignis erklären) für schief.
Dein Hinweis auf die Auswirkungen der US- Politik/Wirtschaft auf die Situation in anderen Ländern ist meiner bescheidenen Meinung nach richtig.
Kurz und gut: ich hätte den Artikel stehen gelassen, auch wenn ich ihn wegen seiner schiefen Argumentation nicht für hilfreich gehalten hätte.
[x] Der Artikel sollte nicht geloescht werden.

Bitte helft mir ein besserer Mensch zu werden!

Hoffe geholfen zu haben.

Tschuess Marco.

hallo, Camilla,
war auch nicht so gemeint. denn die Opfer sind nicht die USA, sondern die 5000. Und um die ist es jammer schade!
Um jedes einzelne Leben, ob Kind, Frau, Mann oder Soldat ist es schade. Grundsätzlich ist töten verabscheuungswürdig1
Grüße
Raimund

Hier ist eine
Hallo Abraham,

3.Mose 18,25:

Dieser Text bezieht sich auf die Israeliten. Sie werden hier gewarnt, ihren Bund mit Gott nicht brechen und die relgiösen und sittlichen Praktiken der Kanaaniter zu übernehmen.

Vergleichst du hier die Menschen, die in den Attentaten starben, mit den Israeliten? Haben sie etwa einen Bund mit Gott gebrochen?
Bedeutet dies nun, dass die USA die Rolle des Heiligen Volkes eingenommen hat?
Waren die moslemischen Attentäter etwa von Gott gesandt?
Wird Gott nun Horden von islamischen Terroristen und andere Plagen senden, um die USA zu strafen?
Glaubst du, dass sich in den Flugzeugen und im WTC nur schuldige Menschen befanden, die den Tot verdienten?. Glaubst du, dass Gott Unschuldige straft?

Wenn du keine der obigen Fragen mit Ja beantwortest, muss dir Auffallen, dass der Bibeltext hier ziemlich danebenlag.

Das Menschenverachtente in deiner Aussage ist, dass die Menschen, die dort starben, den Tot verdient hätten.
Klar, denn sie wurden ja deiner Meinung nach direkt von Gott gestraft.

Gruß
Carlos

Hallo Abraham

Um es kurz zu sagen - ich halte Deine Aussagen für Menschenunwürdig und der Situation nicht angemessen.

Mit Deinem Bibelzitat tust Du so als ob Gott diesen Terror von sich aus geleitet hätte und als ob die Menschen, die dort arbeiteten oder als Touristen weilten, durch ihre Taten dieses Unglück herbeigeführt hätten. Das ist das Menschenunwürdige, denn das kannst Du beim besten Willen nicht herbeikonstruieren.

Wenn das WTC tatsächlich in stärkerem Maße als andere Gebäude durch Unrecht errichtet worden ist (was ich bezweifle), dann waren die Täter zum grössten Teil nicht dort.

Wenn sich ein solches Unglück ereignet, dann ist Gott vor Ort - auf Seiten der Unglücklichen, der Leidenden, der Toten. Statt zu viele alttestamentliche Verse auswendig zu lernen, solltest Du dringend das neue Testament lesen, beginne mit der Bergpredigt. Dort bekommst Du vielleicht die Demut, die Dich bessert.

Die Menschen brauchen keine hochnäsige Bibelzitat-Keule, die Menschen brauchen Trost, Solidarität, Hoffnung.

Gruß
Thomas

Etliche Überschätzung der eigenen Person.
Hallo, Abe,
auch wenn ich mit Teilen deiner Auslassungen durchaus konform gehen kann, meine ich Doch, dass Du Deiner Person ein bißchen viel Bedeutung beimißt. Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass andere - wie Du auch - sich ebenso im Mittelpunkt ihrer Welt befinden. Das setzt voraus, das es sich dann um unterschiedliche Welten handelt, denn in der Mitte hat immer nur einer Platz.
Gruß
Eckard.