Ethische Frage Jungfräulichkeitsfeststellung

Hallo allerseits. Ein Gynäkologe sagte mir, dass bei Fragen bzgl. der Feststellung der Jungfräulichkeit eines Mädchens man den Imam, Pfarrer und co. fragen sollte, also solche Religionswissenschaftler, da es sich um eine ethische Frage handelt. Diese wären die richtigen und besseren Ansprechpartner für umfassenden und hilfreichen Rat. Bisher habe ich nur bestätigt bekommen, dass der nicht-ringförmige Hymen als sicherste Hymen, also Garant der vaginale Jungfräulichkeit gilt, da dieser Type sicher reißt muss sowie die Rekonstruktion auch nur für gewöhnlich in der ringförmigen Form erfolgt. Was können denn nun diese benannten Experten hier tatsächlich dazu sagen, und können sie wirklich dabei helfen? wie? Danke also schon einmal für eure Antworten Lieber Herr Rabi, Imam, Pfarrer,…

Hallo Karla,

Ein Gynäkologe sagte mir, dass bei Fragen
bzgl. der Feststellung der Jungfräulichkeit eines Mädchens man
den Imam, Pfarrer und co. fragen sollte, also solche
Religionswissenschaftler, da es sich um eine ethische Frage
handelt.

Im Regelfall hat er da völlig recht. Eine Feststellung, ob ein Mädchen ‚virgo intacta‘ ist, mag Aufgabe eines medizinischen Sachverständigen sein, wenn es um juristische Fragen geht - etwa bei einer Anzeige wegen Vergewaltigung. Ansonsten haben Ärzte weißgott andere Aufgaben, als festzustellen, ob ein Mädchen noch Jungfrau ist oder nicht. Womöglich noch auf Krankenschein …

Wenn irgendjemand das wissen will (Eltern, zukünftige Schwiegereltern oder Bräutigam oder der kleine Bruder) und sich auf die Aussage des Mädchens nicht verlassen möchte, dann sollte sich derjenige gefälligst auch zur Problemlösung an den zuständigen Vertreter derjenigen Institution wenden, die ihm einen solchen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Diese wären die richtigen und besseren
Ansprechpartner für umfassenden und hilfreichen Rat.

Na ja - das mit dem „hilfreich“ jetzt bitte cum grano salis …
Ein Arzt ist im Übrigen an die Schweigepflicht gebunden - jedenfalls bei uns. Er könnte also ohnehin allenfalls dem untersuchten Mädchen erzählen, was dieses eh schon weiss.

Was können denn nun diese benannten Experten
hier tatsächlich dazu sagen, und können sie wirklich dabei
helfen?

Wem „helfen“? Und womit?

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Karla!

Einem Pfarrer, Imam oder sonstigen Religionswissenschaftler geht es überhaupt nichts an ob ein Mädchen noch jungfräulich ist oder nicht. Der Pfarrer, Imam oder sonstiger Religionswissenschaftler hat die Würde des Mädchens oder der Frau zu achten oder zu respektieren. Das Gleiche gilt auch für den Frauenarzt. Intime Fragen haben beide zu unterlassen. Eine Frau oder ein Mädchen hat ein Anrecht auf Ihrem Intimbereich. Wenn also jemand glaubt diesen zu brechen sollte ihm das Mädchen oder die Frau Grenzen setzen. Außerdem hat sich der Herr Pfarrer ausschließlich um das Seelenheil seiner Schäfchen zu kümmern und nicht um irgendwelche geschlechtliche Probleme.

Gruss

Petra H.

handelt.

Hallo Karla,

handelt.

Im Regelfall hat er da völlig recht. Eine Feststellung, ob ein
Mädchen ‚virgo intacta‘ ist, mag Aufgabe eines medizinischen
Sachverständigen sein, wenn es um juristische Fragen geht -
etwa bei einer Anzeige wegen Vergewaltigung. Ansonsten haben
Ärzte weißgott andere Aufgaben, als festzustellen, ob ein
Mädchen noch Jungfrau ist oder nicht. Womöglich noch auf
Krankenschein …

Wenn irgendjemand das wissen will (Eltern, zukünftige
Schwiegereltern oder Bräutigam oder der kleine Bruder) und
sich auf die Aussage des Mädchens nicht verlassen möchte, dann
sollte sich derjenige gefälligst auch zur Problemlösung an den
zuständigen Vertreter derjenigen Institution wenden, die ihm
einen solchen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Diese wären die richtigen und besseren
Ansprechpartner für umfassenden und hilfreichen Rat.

Na ja - das mit dem „hilfreich“ jetzt bitte cum grano salis

Ein Arzt ist im Übrigen an die Schweigepflicht gebunden -
jedenfalls bei uns. Er könnte also ohnehin allenfalls dem
untersuchten Mädchen erzählen, was dieses eh schon weiss.

hier tatsächlich dazu sagen, und können sie wirklich dabei
helfen?

Wem „helfen“? Und womit?

Freundliche Grüße,
Ralf

1 „Gefällt mir“

Man könnte es vielleicht auch ein wenig weniger aggressiv formulieren - aber in der Sache zweifelsfrei zutreffend.

Mir stellt sich allerdings ernsthaft die Frage, was sich ein Gynäkologe davon verspricht, diese Frage an einen Pfarrer oder eine Pfarrerin weiterzuleiten. Die christliche Ethik interessiert sich nicht (mehr) für diese Frage. Es mag vielleicht mancherorts noch Traditionen geben, die sich an der Frage „hat das Brautpaar schon miteinander (oder irgendwem sonst) geschlafen oder nicht“ entscheiden (z.B. die Frage nach dem weißen Brautkleid oder bestimmten Einzugsformen für den Traugottesdienst), aber auch das hat nichts mit Ethik zu tun. Und die Antwort weiß da in der Regel ohnehin das halbe Dorf besser, als der Pfarrer oder die Pfarrerin :wink:.

So gesehen ist dieser Vorschlag des Mediziners - mit Verlaub - Unfug.

Gruß, Martinus…

[Mod] Fragwürdig?

Hi Karl,

was auch immer du damit bezweckst, dich hier als Karl a auszugeben, wird deine Frage nicht sinnvoller. Wenn du wissen willst, ob ein Hymen annulare deiner Angebeteten ein Beweis für ihre Virginität ist oder ein Resultat eines nachträglichen operativen Eingriffs, dann ist das keine ethische Frage, sondern eine medizinische.

Hat dir dieser Thread
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und die passenden Antworten dazu nicht gereicht?

hier tatsächlich dazu sagen, und können sie wirklich dabei helfen?

Wobei soll hier wer helfen? Bei der Entscheidung, ob die Betreffende Jungfrau ist? Ist nicht dein Ernst, oder? Im L&L-Brett wurde dir der Vorschlag gemacht: Frag sie!

Ich habe diesen Thread abgeschlossen.

Gruß

Metapher, Mod