Ethnische Säuberung und Hungersnot: Sudan

Hallo,

Human Rights Watch macht auf ethnische Saeuberungen und Massenmord im Sudan aufmerksam. Gut hunderttausend Fluechtlinge sollen bereits im Nachbarland in Fluechtlingslagern ohne Versorgung sein.

http://hrw.org/english/docs/2004/04/23/sudan8487.htm
http://www.hrw.org/english/docs/2004/04/14/sudan8431…

und Hintergrundartikel hier:

http://hrw.org/english/docs/2004/04/23/sudan8487.htm

Ich bin sehr gespannt, wie es diesmal ablaufen wird mit der Staatengemeinschaft und der UNO. In Ruanda zogen zuerst die Belgier ab, anschliessend alle anderen Staaten, der UNO-Offizier vor Ort warnte wochenlang ueber die anstehenden Massaker. Spaeter wurde er im Lauf der Untersuchungen wahnsinnig ueber die Folgen, die Ignoranz und wie man seiner Kritik im Nachhinein begegnete.

Es wird zu Absichtserklaerungen kommen und bis irgendeine Hilfsmassnahme erfolgt bzw. ueberhaupt erfolgen kann, ist Aller Tage Abend.

Was glaubt Ihr, wird geschehen?

viele gruesse, peter

p.s.

die stichwoerter der links hinter: http://hrw.org/reports/2004/sudan0404/

BACKGROUND

Historical Patterns of Conflict
 Conflict in 2003: Widening the Divide
 The Chadian Connection
 Khartoum Responds in Force

ABUSES IN DARFUR BY GOVERNMENT FORCES

Patterns of Government Attacks in Darfur
 A Policy of Forced Displacement
 Bombing of Civilians in North Darfur
 Repeated Raids in West and South Darfur
 The Janjaweed Militia and Links to the Government of Sudan
 Government Responses to Militia Attacks
 Abuses by Government-Allied Militias
 Killings of Civilians
 Rape and Other Forms of Sexual Violence
 Abductions of Children and Adults
 Looting of Civilian Property and Related Violence
 Deliberate Destruction of Homes, Water Sources, and Other Essential Civilian Property
 Denial of Access to Humanitarian Assistance in Darfur
 Fleeing Darfur: Another Trauma
 Obstruction of Refugee Flight and Restrictions on Civilian Movement

ABUSES IN DARFUR BY REBEL FORCES

THE SPILLOVER IN CHAD

Attacks on Refugees and Chadians
 Rising Ethnic Tensions in Chad

HUMANITARIAN IMPLICATIONS OF THE CONFLICT

RESPONSES TO THE DARFUR CONFLICT

Response of the Government of Sudan
 Response of the Government of Chad
 International Responses

HI

Ohne Öl passiert gar nichts.

nicki

Hallo Nick,

Ohne Öl passiert gar nichts.

Sehr pessimistisch, diese Einschaetzung generell teile ich ja.

Aber nur auf das Oel fixiert kann und sollte es nicht sein. Kann, weil es anderorts auch zu Massnahmen kommt ohne Oel und sollte, weil die Zahl der Toten in die zigtausende gehen.

Weisst Du, ausserdem schrieb hier letztens jemand: "… Wann läßt das verbrecherische Regime […] das Morden? Wer kann Einhalt gebieten?.. und auch ein andernmal: „… Wer stoppt das verbrecherische Regime …“ und da ist mir Dein Kommentar zum Weiteren zu wenig,

viele gruesse, peter

HI

ich meinte an anderer Stelle Stoppen mit politischen und wirtschaftlichen Mitteln und nicht mit Gewalt, Militär oder gar Terror und Mord.
Mit einem abgesperrten Geldhahn könnte so manches bewirkt werden.
Der gesamte Osten wurde übrigens vor einiger Zeit so zum Fall gebracht.

nicki

Hi!

Es wird zu Absichtserklaerungen kommen und bis irgendeine
Hilfsmassnahme erfolgt bzw. ueberhaupt erfolgen kann, ist
Aller Tage Abend.

Was glaubt Ihr, wird geschehen?

Kann ich dir sehr genau sagen:

Fernsehteams werden umfangreich aus dem Sudan (Westgrenze) und aus dem Tschad berichten

in der ganzen Welt werden Politiker vor die Kameras treten und ihr Mitleid für die Menschen und ihre Abscheu gegenüber den abschlachtenden Milizen und Militärs äußern

die UNO wird in einer Versammlung die Taten verurteilen, sieht sich aber außer Stande, Truppen in das Land zu schicken, da die UNO keinen Auftrag für einen Einsatz in einem autonomen Gebiet hat (der Sudan weigert sich, UN-Truppen ins Land zu lassen)

die üblichen Organsisationen werden bei diversen Banken Konten einrichten, auf die mitleidvolle Menschen Geldbeträge einzahlen können

die großen Fernsehgesellschaften werden Spendenabende veranstalten, wo zur Hilfe für die betroffenen Menschen aufgerufen wird, und am Abend wird verkündet, dass man in zwei Stunden über 20 Millionen Euro gesammelt hat

Lebensmittel, Decken, Zelte, Wasseraufbereitungsanlagen werden gekauft und in das betroffene Gebiet transportiert. Dort bleiben die Sachen wochenlang liegen, weil es keien koordinierende Stelle gibt, die die Güter an den Mann bringt

Nach und nach werden die ganzen Spendenartikel geklaut oder von den örtlichen Milizen beschlagnahmt und auf dem schwarzen Markt verhökert. Von dem Geld kaufen die Milizen bzw. die Armee die neuesten Waffen, die man braucht, um die Zivilbevölkerung in den entsprechenden Landstrichen auszurotten.

Kein Reporter wird darüber berichten, wie aus den Spendengeldern mitleidsvoller Menschen in Europa und Nordamerika Waffen für die Truppen in den Notgebieten wurden. Aber dafür werden regelmäßig Bilder von Toten und Fasttoten in unseren Nachrichten gezeigt.

Grüße
Heinrich

Hallo,

Human Rights Watch macht auf ethnische Saeuberungen und
Massenmord im Sudan aufmerksam. Gut hunderttausend
Fluechtlinge sollen bereits im Nachbarland in
Fluechtlingslagern ohne Versorgung sein.

http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030518/polit…
Der Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,295772,00.html ist leider nur noich käuflich aufrufbar, der Zusammenhang wird sich sicherlich noh woanders finden lassen.
Fazit: die UNO war ist und bleibt ein Instrument amerikanischer Hegemonialinteressen und einen Urknall gabs nicht :smile:.

Gruß

Moin Heinrich,

sehr schön, du hast mir etliches an Arbeit abgenommen :smile:

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass hier vermutlich erstmal wieder eine Diskussion darüber ausbrechen wird, ob wir anderen Staaten und Kulturen einfach so unsere Moralvorstellungen aufzwingen dürfen, der ein oder andere wird einwerfen, dass man sich aus innterstaatlichen Konflikten gefälligst rauszuhalten hat und ein paar anderen, für die Völkerrecht, UNO-Resolutionen und der Weltsicherheitsrat sowie nur irgendwas lächerliches ist, was irgendwie mit Gutmenschentum zutun hat, wird hoffentlich das Frühstück im Hals stecken bleiben, wenn die ersten Bilder über den Fernseher flimmern.

Ach ja, ich vergaß, natürlich sollte man lego zumindest auch ein wenig als Rassisten beschimpfen. Schließlich kritisiert er eine afrikanische Regierung (was geht uns das eigentlich an, sind wir Arfikaner oder was ?)

Cheers
Marion

Hallo Frank,

http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003/030518/polit…

Da ist der naechste Krisenherd ohne Weltoeffentlichkeit.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,295772,00.html ist leider

Roméo Dallaire hat gerade nicht zugesehen, er warnte immer wieder. Wo er allerdings zusehen musste war, wie Staaten vor dem Beginn der eigentlichen Massaker ihre UNO-Soldaten abzogen.

Fazit: die UNO war ist und bleibt ein Instrument
amerikanischer Hegemonialinteressen und einen Urknall gabs
nicht :smile:.

Na klar Frank, deswegen haben sie ja auch Bush das Mandat gegeben, den Irak zu ueberfallen. SNCR

den urknall lassen wir hier mal aussen vor

viele gruesse, peter

Hallo Heinrich,

vielen Dank fuer Deine Vorhersage, ich gehe auf die Punkte jeweils kurz ein aus meiner Sicht:

Fernsehteams werden umfangreich …

Halte ich fuer unwahrscheinlich, weil kein Interesse, also kein Markt und den Herren Journalisten wird es zu gefaehrlich und auch zu unkomfortabel.

in der ganzen Welt werden Politiker vor die Kameras treten …

Halte ich fuer unwahrscheinlich

die UNO wird in einer Versammlung die Taten verurteilen, sieht
sich aber außer Stande, Truppen in das Land zu schicken,

Yep

die üblichen Organsisationen werden bei diversen Banken Konten

Vielleicht ein oder zwei

die großen Fernsehgesellschaften werden Spendenabende

Halte ich fuer unwahrscheinlich

Lebensmittel, Decken, Zelte, Wasseraufbereitungsanlagen werden
gekauft […] Dort bleiben die Sachen wochenlang liegen, …

Fuer das, was ueberhaupt dort ankommen wird, ja

Spendenartikel geklaut oder von den örtlichen Milizen :beschlagnahmt und auf dem schwarzen Markt verhökert.

Fuer das, was ueberhaupt dort ankommen wird, ja

Kein Reporter wird darüber berichten, wie aus den
Spendengeldern mitleidsvoller Menschen in Europa und

Yep

Aber dafür werden regelmäßig Bilder von Toten und Fasttoten in
unseren Nachrichten gezeigt.

Halte ich fuer sehr unwahrscheinlich

viele gruesse, peter

Moin Marion,

wieder eine Diskussion darüber ausbrechen wird, ob wir anderen
Staaten und Kulturen einfach so unsere Moralvorstellungen
aufzwingen dürfen, der ein oder andere wird einwerfen, dass
man sich aus innterstaatlichen Konflikten gefälligst
rauszuhalten hat und ein paar anderen, für die Völkerrecht,
UNO-Resolutionen und der Weltsicherheitsrat sowie nur
irgendwas lächerliches ist, was irgendwie mit Gutmenschentum
zutun hat,

och Marion, haetteste sie doch erst einmal schreiben lassen, statt sie quasi vorzuwarnen.

Ach ja, ich vergaß, natürlich sollte man lego zumindest auch
ein wenig als Rassisten beschimpfen. Schließlich kritisiert er
eine afrikanische Regierung (was geht uns das eigentlich an,
sind wir Arfikaner oder was ?)

Nur zu, da brauchst Du keinen Konjunktiv benutzen :smile:

viele gruesse, peter

Hallo Nick,

ich meinte an anderer Stelle Stoppen mit politischen und
wirtschaftlichen Mitteln und nicht mit Gewalt, Militär oder
gar Terror und Mord.
Mit einem abgesperrten Geldhahn könnte so manches bewirkt
werden.

Und wo bleibt Dein Aufruf mit politischen und wirtschaftlichen Mitteln und Dein Nachrichteninteresse bei der Thematik Sudan? Welche politischen und wirtschaftlichen Mittel siehst Du denn ueberhaupt bei Krisenkonflikten und hier speziell im Sudan? Denn Geldhaehne kannst Du hier schlechterdings absperren und woanders wird dies auch nicht viel helfen. Welche politischen Mittel siehst Du ueberhaupt, wenn Du Militaer offenbar ausschliessen willst, um das Morden durch Milizen zu beenden?

viele gruesse, peter

HI

kommt immer auf das Interesse der USA an, im Sudan braucht man ja nichts, sie haben ja nichts.(ohne Militär, ohne Geld)
Hier wird sich rausgehalten. Wetten dass!

nicki

Hallo Nick,

kommt immer auf das Interesse der USA an, im Sudan braucht man
ja nichts, sie haben ja nichts.(ohne Militär, ohne Geld)
Hier wird sich rausgehalten. Wetten dass!

Es gibt mehr Staaten als nur die USA. Die USA sind nicht an allem Uebel der Welt schuld. Diese einseitige Schuld- und/oder Verantwortungszuweisung von Dir ist Dein klaegliches Zeugniss.

viele gruesse, peter

Hallo,

da hätte ich auch mal eine Frage:

Wer denn noch ausser den Amerikanern?

mfg: Josef

Hallo Josef,

Wie? Wer denn noch? Meinst Du, wer denn noch helfen koenne oder meinst Du, wer denn noch ausser den USA an allem Uebel der Welt schuld hat?

Aussage: An allem Uebel der Welt sind die USA und die Radfahrer Schuld.

Frage: Warum die Radfahrer?

Antwort: Warum die USA?!

viele gruesse, peter

Hallo,

Israel

Hallo Malte,

Israel

Hey, dieser Staat ist bei Nennung der USA mitinbegriffen, selbstredend.

viele gruesse, peter

Hallo,

Israel

Hehe, das war gar nicht gefragt!

Es war nicht gefragt worden „wer daran schuld
sei, dass Amerika an allem Schuld sei“ :wink:

Euer CMБ

hallo Peter,
es wird das geschehen, was dort immer wieder vorkommt: die Regierung (moslemisch) jagd die Stämme, die nicht moslemisch sind und bringt so viele wie möglich um. Das haben die schon mehrmals gemacht. Der Stamm, den die Leni Riefenstahl gefilmt hat (Dinka? Hochgewachsene, schlanke Menschen) wurden beinahe ausgerottet.
das Problem ist, dass im Gebiet dieser Völker keine wertvollen Bodenschätze zu finden sind. und die paar Kühe? Da diese Völker sich aber nicht zum Islam bekehren lassen wollen, werden sie von staatwegen mit dem Schwert bekehrt.
Dafür interessiert sich keine Weltpolizei.
Gleichgültig, welche sich mit diesem Titel angesprochen fühlt.
Grüße
Raimund