für meine Mutter, die ständig auf der Suche nach guten Krimis ist, suche auch ich nach ebensolchen. Besondere Vorliebe hat sie für die Ethnokrimis von Hillerman und Upfield, auch McCrumbs „…und kehre ich je zurück“ gefiel ihr sehr.
Allzu kriminalistisch oder brutal sollten die Schmöker nicht sein; bevorzugt werden Krimis, die in toller Landschaft spielen (wie Rendells „Herr des Moores“). Highsmith, Millar & Fremlin zwecklos, die kennt sie auswendig. Historische Krimis mag sie eigentlich nicht, nur „Tod und Teufel“ gefiel ihr.
Ach ja: bitte nur deutsche Übersetzungen!
Fällt jemandem ein guter Schmöker ein? Gerne auch antiquarisch, ich suche dann selbst im Internet mal rum.
Donna Leon: Comissario Brunetti (mittlerweile 9 oder 10 Bücher)
Andrea Camilleri: Comissario Montalbano (mittlerweile 5 oder 6 Bücher)
henning Mankell: Komissar Wallander
Ruth Rendell oder Ingrid Noll vielleicht?
Patricia Cornwell wird dann nichts für sie sien, die sind schon ab und an ziiiemlich spannend (für mich zumindest)
Hallo Pengoblin,
wenn deine Mutter gerne Ruth Rendell liest, gefallen ihr vielleicht auch die Krimis von Ann Granger. Hier eine Inhaltsangabe des ersten Bandes (von Amazon):
„Als Meredith Mitchel, Engländerin im diplomatischen Dienst, ins heimatliche Bramford zurückversetzt wird, ist sie nicht gerade
begeistert. Bittersüße Erinnerungen werden wach, Weihnachten steht vor der Tür und erfreulicherweise auch ein alter Bekanntet; Inspektor Markby. Der kommt eigentlich privat. Doch dann stürzt sich eine rothaarige Amazone auf der traditionellen
Weihnachtsjagd zu Tode, Meredith spielt Detektiv, und auch Markby wird klar, daß die Romanze erst weitergehen kann, wenn der Mörder gefaßt ist…“
Gruss, Annegret.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dankeschön. Mit Mankell und Leon ist sie auch schon durch, aber den Camilleri werde ich gerne mal versuchen. Mal sehen, was für ein Wertungskärtchen sie hochhält.
dankeschön. Mit Mankell und Leon ist sie auch schon durch,
aber den Camilleri werde ich gerne mal versuchen. Mal sehen,
was für ein Wertungskärtchen sie hochhält.
Wenn ihr Donna Leon gefällt, dann wird ihr der auch gefallen. Denke ich.