seit einiger Zeit interessiere ich mich für Ethymologie. Jetzt habe ich mir den „Kluge“ zugelegt. Tolles Buch, nur leider zu sehr wissenschaftlich und in erster Linie für Wissenschaftler geeignet.
Gibts zum Thema eigentlich auch ein anderes Standardwerk, was vielleicht nicht ganz so wissenschaftlich abgefasst ist. Sprich, ich hätte gerne etwas ausführlichere Erläuterungen zu den einzelnen Worten.
Danke, den hatte ich auch in engere Wahl gezogen. Allerdings bin ich dann davon ab, weil es da heißt, dass der Schwerpunkt hauptsächlich bei Fremdwörtern liegt.
Mir geht es eigentlich mehr darum, dass ich wissen will, warum die Bratwurst - Bratwurst heisst.
Hallo, Mick,
das mit der Bratwurst ist nicht ganz klar.
„Brat-“ bzw. „Brät-“ hängt mit einem alten Wortstamm zusammen der „erhitzen“ oder „brennen“ bedeutet. Aus der gleichen Wurzel stammt dann auch die „Brust“ - in der das Lebensflämmchen brennt - oder das Brot" - auch etwas „gebranntes“.
„Wurst“ hat eine indogermanische Wurzel „*wers-“ was mit „wirr“ zusammenhängt - also etwas wo sozusagen alles wirr durcheinandergemengt drin ist.
Damit wäre wohl die brennendste Frage geklärt. Geholfen hat mir dabei der „Kluge“.