Hallo Experten,
ein Bekannter hat eine leere Apothekenflasche aus braunem Glas mit Stopfen und Schliff geschenkt bekommen. Knapp 1/2 Liter Inhalt, weithalsig mit flacher Brust. Etikett-Beschriftung:
NATR.
HYPOPHOSPHOR.
Die Beschriftung ist auf dem Etikett natürlich zentriert. Das Etikett ist auf die Flasche irgendwie aufgeschmolzen.
Jetzt wollte er von mir wissen, weil er meint ich wüsste so was, was da denn nun früher mal drin war.
Meine erste spontane Antwort war Natriumphosphat, dann ergänzend vielleicht Natriumhypophosphat, wofür ich dann aber, weil ich weder Chemiker noch Apotheker bin, nicht die geringste Ahnung einer chemischen Formel habe. Auch Wiki konnte uns da nicht wirklich weiter helfen.
Weiß hier jemand für welchen Inhalt die Flasche mal bestimmt war und sagt es uns auch? Vielleicht war es ja eine flüssige oder kristalline Grundchemikalie für allerlei Arzneimittel oder Düngemittel? Wie sollte man, wenn man ab jetzt darin Kräuter zum Kochen aufbewahren will, die Flasche reinigen?
Fragende Grüße
Pat
Bin zwar kein Apotheker, jedoch hatte ich einen Chemie LK und klar ist definitiv zu sagen, das der Inhalt Natrium und Hypophosphat oder eher
Natriumhypophosphat war. Strukturformel davon ist eigentlich NaPO4, da jedoch die rede ist von „hypo“ dann eher NaPO3, hypo bedeutet ein Sauerstoffatom weniger.
Phosphate dienen hauptsächlich als Düngermittel der Waschmittel wie breits gesagt.
Vielleicht sollten Sie/solltest du einfach mal in der Apotheke selbst nachfragen so nebenbei^^
Lieber Interpat!
Nur eines im Vorraus:
Ich arbeite schon 30 Jahre in der Chemie-Branche und das was wir unseren Mitarbeitern immer wieder sagen müssen ist, dass man Flaschen, die verwendet wurden um chemische Substanzen aufzubewahren nicht wiederverwendet werden drüfen, es sei denn man bewahr wieder dieselbe Substanz darin auf.
Denn das Reinigen von solchen Flaschen (egal aus welchem Stoff) ist ein sehr aufwendiges Verfahren das nicht durch „mal eben im Waschbecken durchspülen“ ersetzt werden kann.
Das Problem was ich mit den Apothekern habe ist, dass sie zu Faul sind, die Formel aufzuschreiben oder das Mittel komplett zu benennen.
NATR. HYPOPHOSPHOR. heißt
Natrium hypophosphoricum und ist eine Art Grundstoff zur Medikamentenherstellung gegen Gelenkschmerzen.
Im Übrigen ist NaPO3 Natriummetaphosphat. Nicht also der Stoff, der sich in der Flasche befindet
Ich würde an Ihrer stelle dieses Ding am besten nicht öffnen und wegschmeißen, Sie können nie wissen, ob sich dieser Stoff wirkich darin befunden hat. Wenn z. B. Säure oder eine Lauge darin war, und Sie die Dämpfe einatmen, dann viel Spaß.
Sie können die Flasche auch in der Apotheke abgeben. Und wenn Sie so eine braune Glasflasche haben möchten, dann kaufen Sie sich eine, die sind nicht besonders Teuer.
Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen.
Mit den besten Wünschen,
Hartmut Beyerle