Etikett von Papier lösen?

Hallo Wissende,

hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man ein Selbstklebetikett (aus Papier), das auf einem Blatt Papier aufgeklebt ist ablösen kann ohne das Papier zu zerstören? Das Etikett selbst darf bei der Aktion ruhig kaputt gehen.

Grüsse,

Medelvio

hallo,

im zweifelsfall hilft immer der fön: etikett etwas anwärmen und dann laaaangsam ablösen. dabei den luftstrahl immer auf den kleber halten (also zwischen papier und dem bereits gelösten teil des etiketts).
ich hoffe, das war verständlich :o)

viel glück,

BC

Hi,
vielleicht über heißen Wasserdampf halten? So kann man ja auch aufgeklebte Briefmarken ablösen.

Gruß
Nelly

Bügeleisen
Hallo
Also Tesa vom Geschenkpapier geht supergut ab wenn man es von der Rückseite mit dem Bügeleisen bügelt.

Versuch mal .

Gruss
Kosmo

Hallo Medelvio,
wie wäre es mit Etikettenlöser? Gibt es von verschiedenen Herstellern als Spray oder Flüssigkeit. Hauptbestandteile sind Alkohol und Orangenodex (was man auch riechen kann). Sollte man im Baumarkt bekommen können.
Oder probier halt mal Orangenodex HT aus dem Spinnrad-Laden direkt.

Gruß
Axel

Hallo

Nette Idee, aber die Prozedur hält das Papier sicher nicht aus, und das sollte ja heile bleiben :smile:

Ich würde es auch mal vorsichtig mit nem Fön versuchen.

Grüße
diemaus

Hallo maus,

Nette Idee, aber die Prozedur hält das Papier sicher nicht
aus, und das sollte ja heile bleiben :smile:

warum sollte das dem Papier schaden? Das Lösungsmittel verdunstet nach kurzer Zeit rückstandsfrei.
Was man allerdings, das gebe ich zu, vom Kleberrest auf dem Papier nicht behaupten kann. Den könnte man dann höchstens mit Klarsichtfolie überkleben. Kommt drauf an, was der Sinn der Aktion ist.
Übrigens ist das natürlich auch bei den anderen Methoden ein Problem.

Gruß
Axel

Huhu

Hmm, ich hätte jetzt gedacht, das der Etikettenlöser das Papier aufweicht, meisstens wellt es sich dann ja und wird auch nach dem trocknen nicht wieder richtig glatt und neigt im feuchten Zustand natürlich auch vermehrt zum reißen.

Grüße
diemaus