hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man ein Selbstklebetikett (aus Papier), das auf einem Blatt Papier aufgeklebt ist ablösen kann ohne das Papier zu zerstören? Das Etikett selbst darf bei der Aktion ruhig kaputt gehen.
im zweifelsfall hilft immer der fön: etikett etwas anwärmen und dann laaaangsam ablösen. dabei den luftstrahl immer auf den kleber halten (also zwischen papier und dem bereits gelösten teil des etiketts).
ich hoffe, das war verständlich :o)
Hallo Medelvio,
wie wäre es mit Etikettenlöser? Gibt es von verschiedenen Herstellern als Spray oder Flüssigkeit. Hauptbestandteile sind Alkohol und Orangenodex (was man auch riechen kann). Sollte man im Baumarkt bekommen können.
Oder probier halt mal Orangenodex HT aus dem Spinnrad-Laden direkt.
Nette Idee, aber die Prozedur hält das Papier sicher nicht
aus, und das sollte ja heile bleiben
warum sollte das dem Papier schaden? Das Lösungsmittel verdunstet nach kurzer Zeit rückstandsfrei.
Was man allerdings, das gebe ich zu, vom Kleberrest auf dem Papier nicht behaupten kann. Den könnte man dann höchstens mit Klarsichtfolie überkleben. Kommt drauf an, was der Sinn der Aktion ist.
Übrigens ist das natürlich auch bei den anderen Methoden ein Problem.
Hmm, ich hätte jetzt gedacht, das der Etikettenlöser das Papier aufweicht, meisstens wellt es sich dann ja und wird auch nach dem trocknen nicht wieder richtig glatt und neigt im feuchten Zustand natürlich auch vermehrt zum reißen.