Etikette: Anrede du oder Sie

Ich bin Mitglied im Ortschaftsrat einer Ortschaft, die Stadtteil einer Kleinstadt ist. Einschl. Ortsvorsteher sind wir untereinander alle „per du“, im täglichen Leben und auch bei (öffentlichen)Sitzungen. Wenn ich, auch in öffentlicher Angelegenheit, mit dem Ortsvorsteher korrespondiere, heißt meine Anrede immer z.B. Lieber Franz. Ist der Bürgermeister, mit dem ich nicht „per du“ bin, in einer Korrespondenz eingeschlossen, so heißt es bei mir: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Franz.

Werde ich (und die anderen Ortschaftsräte)nun vom Ortsvorsteher angeschrieben, heißt es immer: Sehr geehrter Herr Mayer. Auch bei der Einladung zur (internen) Weihnachtsfeier.

Abgesehen vom Ermessensspielraum oder vom Gusto: Verlangt hier die Etikette die Anrede per Sie?

Grüße Clothianidin

Hallo,

Werde ich (und die anderen Ortschaftsräte)nun vom Ortsvorsteher angeschrieben, heißt es immer: Sehr geehrter Herr Mayer. Auch bei der Einladung zur (internen) Weihnachtsfeier.:

Unabhängig von der Etiketten-Frage, die ich auch nicht beantworten kann, kann es ja einfach sein, dass der Schreiber die Einladung an zig verschiedene Empfänger schickt und dabei a) einen Serienbrief verwendet oder b) einfach immer nur die Namen einsetzt.

Ich denke, dass es sich dabei um einen eher automatisierten Vorgang handelt und nicht, dass der Schreiber dabei die Etikette primär im Auge hat.

Ich persönlich würde genauso schreiben wie du… also Sehr geehrter Herr… ,lieber Franz

Gruß
ShannonS

Hallo erstmal (soviel zur Höflichkeit),

es ist eher unwahrscheinlich, dass der Ortsvorsteher die einzelnen Briefe selber schreibt. Das macht normalerweise die Verwaltungsstelle, das Ratsbüro, … im Rathaus. Und die nutzen dann natürlich den offiziellen Adressbestand und machen keine Unterschiede, ob sich einzelne Leute besser kennen oder nicht.

Gruß vom Wiz