Etikette Forum?

Hallo,
ich möchte gerne meine Kenntnisse im Bereich der Höflichkeit und Etikette aufpolieren, insbesondere im Bereich Beruf oder auch im beruflichen Bereich. Immer wieder kommen wir dabei auch Fragen, die nicht in den typischen Ratgebern und Seminaren behandelt werden, wie etwa: Was mache ich, wenn mich ein unhöflicher Kunde mich durch demonstratives Schweigen unter Druck zu setzen versucht. Nur ein Beispiel.
Welches Forum könnten Sie mir empfehlen?

Hi, @Kaenguru!
Meinst Du, dass es Dir besser hilft, in einem Forum mit unbekannten Gleichgesinnten um die Wette zu jammern?

Lies’ doch vielleicht lieber ein Buch; ich empfehle „SAG NEIN ohne Skrupel“ von Manuel Smith.

Da könnten einige Lämpchen aufgehen, was die Psychotaktiken in der Gesellschaft (vor Allem die, die Deine Gesprächs/Verhandlungspartner unbewusst einsetzen) aufgehen.

Besonders für unsichere Menschen gut geeignet.

Alles Gute; K.

3 Like

Was genau möchtest du lernen? Wie man gegenüber unfreundlichen Menschen sachlich und ruhig bleibt und dennoch nicht in allem nachgibt? Oder wie?

Danke für die Buchempfehlung.
Es passiert immer mal wieder, dass ich eine Frage zum Thema Höflichkeit habe. Das sind ganz verschiedene Themen, aber wie man man höflich zu unhöflichen Menschen ist und sich trotzdem nicht von ihnen unterbuttern lässt ist mir tatsächlich ein wichtiges Thema.

Man kann auch unhöflich zu unhöflichen Menschen sein, ohne sich „unterbuttern“ zu lassen.

Ich habe tatsächlich ganz verschiedene Fragen zum Thema Höflichkeit oder Etikette. Eines ist dabei tatsächlich, wie man sich von unhöflichen Menschen nicht aus dem Konzept bringen lässt.
Es sind aber auch andere Fragen.

Ich würde mich über ein Beispiel freuen.

Ach ich dachte du hättest gesagt „höflich zu unhöflichen Menschen“.

Darum geht es in dem Buch; nicht um rhetorische Manipulation, sondern um das „lesen“ der Situation und die Entscheidung, welchen Reaktionsweg man am Sinnvollsten wählt.
Soll keine Werbung sein, aber hat auch viele alltägliche Situationen, wo man sich an der Nase herumgeführt fühlt oder sich „…normalerweise würde ich ja sagen, …“ denkt.

Ich habe mal reingelesen. Klingt eher psychologisch als wie ein Buch über Etikette. Trotzdem sehr interessant. Ich werde mal weiter reinlesen.