ich plane ein eigenes Modelabel auf den Markt zubringen.
Stoff, Näherinnen und Schnitte habe ich bereits.
Nun brauche ich noch die Kennzeichnungsetiketten.
Da stellen sich mir folgende Fragen:
Was muss drauf? Gibt es Vorschriften, was die mindestens an Infos enthalten müssen, wo sie angebracht werden müssen etc… oder sind vielleicht die ganzen Schildchen nur optional?
Bei Wikipedia finde ich zu den Symbolen noch folgendes:
„Die Verwendung der Pflegesymbole erfordert eine Lizenz einer nationalen Mitgliedsorgansiation von GINETEX (www.ginetex.net). Publikationen unterliegen dem Copyright.“ Gilt das für den druckenden Betrieb oder für mich als Hersteller?
Kurz: Was muss ich bei dem Thema „Kennzeichnung meiner Ware“ beachten?
Hallo,
du hast bis jetzt noch keine Antowrt bekommen, weil man soetwas mal nicht eben so in einem Forum erklären kann.
Es gibt sogar ein Textilkennzeichnungsgesetz , welches du erst einmal studieren müsstets um auf weitere detaillierte Fragen eingehen zu können. Hier eine Kurzversion : http://www.alles-sauber.com/PDF/Gesetze/Textilkennze…
Die verschiedenen Oeko Tex Certifikate lasse ich einfach mal aussen vor, sonst wird es zuviel auf einmal.
Ich schlage dir vor, dich bei diversen Schulungen und Bildungsprogrammen bzgl. Textilien und Textilauszeichnungsvorschriften weiter zu bilen.
Einfach mal so erklären kann man es nicht. Dafür gibt es diverse Bücher. In der Regel lernen Personen soetwas im Zeitrahmen von 1-3 Jahren. ICH persönlich kenne mich zwar etwas aus, aber erklären werde ich es in einem Forum nicht. Das ist zu viel Arbeit.
Wie man einen Motor in ein Auto einbaut wäre wöhl etwas kürzer zu erklären möglich …