Etikette gewahrt oder Faux Pas ?

Grüzli ihr alle

Ich stehe vor einer Frage, wozu ich keine Antwort finde.

Mein Mann hat durch den verkauf einiger kleineren Immobilien im Gegenwert ein Sporthotel gekauft, welches zur Zeit renoviert und umgebaut wird.
Neueröffnung ist die Neujahrsparty ( 31.12.2011 )

wahrscheinlich wird zu diesem Abend viel Prominenz erscheinen.

Ich bin mit meinem Mann noch nicht allzulange verheiratet und habe keine Erfahrung in solchen Party’s
Ich war jetzt bei einigen Modedesignern, habe diverse Abendkleider probiert oder andere brauchbare Outfits für so einen Abend und favorisiere zur zeit ein Lila / schwarzes schräg geschnittenes Kleid.
Bei der Anprobe hat der Berater gemeint, das schwarze lange Satin Handschuhe sehr gut dazu passen .

http://www.party-kollektion.de/images/product_images…

es gibt auch ein Foto davon, das ich mir alle probierten Modelle zu Hause noch einmal genauer ansehen kann, wie ich mir gefalle usw.

Ich meine die Handschuhe in schwarz sehen dazu genial aus .

Jetzt die Frage :
Oft wollen die VIP’s der Dame des Hauses die Hand geben und begrüssen oder gratulieren , irgendwann und irgendwo habe ich das mal gelesen, das es unhöflich sei, die Hand mit Handschuhe zu reichen, also ein Fauxpas der Etikette.

wie ist das nun ?

geht das nun mit diesen Handschuhen für Abendgarderobe, oder beleidige ich da alteingebrachte Sitten ?

Ps , ich bin Deutsche, das Hotel steht in der Schweiz am Neuchateller See

für guten Rat sehr Dankbar

Carla

Hallo Carla,

Mein Mann hat
ein Sporthotel gekauft,

Ich bin mit meinem Mann noch nicht allzulange verheiratet und
habe keine Erfahrung in solchen Party’s

Oft wollen die VIP’s der Dame des Hauses die Hand geben und
begrüssen oder gratulieren , irgendwann und irgendwo habe ich
das mal gelesen, das es unhöflich sei, die Hand mit Handschuhe
zu reichen,

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie prominent man sein muß, um zu solchen Party’s eingeladen zu werden, aber ganz sicher gehen die Meinungen auseinander, wer wo und was als prominent zu gelten hat und was unter solchen Leuten Usu’s ist.

Aber Dein Mann wird doch wissen, wen er eingeladen hat und was da üblich sein wird. Warum fragst Du nicht ganz einfach ihn? (Hilfsweise eine seiner Freundinnen, die sich da auskennen.)

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ganz ehrlich, lass die Handschuhe weg.
Die handcshuhe ziehen nur unnötig Aufmerksamkeit auf dich und dann wird wirklich jeder bemerken wie unsicher du bist.
Du kannst mir sagen was du willst, aber kenner sehen sofort „Anfänger“, die Minik - die Gestik …

Sogar simple Models, aber ganz besonders „Prominenz“ wird diesbezüglich reichlich geschult, um eben nicht unsicher zu wirken.

Mein Rat, zieh etwas an, das dir selbst gefällt. Etwas in dem du dich wohl fühlst, wenn es ein nettes Kleid ist - super.
Dann hast du noch Chancen mit einer charmanten Art und vielem Lächeln deine Unerfahrenheit und Unsicherheit zu überspielen.

Aber lass die Handschuhe weg.

Allerdings sind Schuhe wichtig. Am besten ganz simple schlichte zeitlose Prada oder Dior. Die erkennt jeder und man ist klassisch und chick. Bloss keine Chanel Schuhe, ich liebe zwar Chanel, aber als Schuhe geht das meiner Meinung nach gar nicht mit Abendkleidern.

Und Accesoirs. Entweder ins Volle (das geht in die Tausende) oder ganz dezent (also gaaaaanz wenig Schmuck)
Kleine Ohringe, ein dünnes unscheinbares Kettchen und der Ehering - das reicht.

LG Jasmin

Gude!

Ich bin mit meinem Mann noch nicht allzulange verheiratet und
habe keine Erfahrung in solchen Party’s
Ich war jetzt bei einigen Modedesignern, habe diverse
Abendkleider probiert oder andere brauchbare Outfits für so
einen Abend und favorisiere zur zeit ein Lila / schwarzes
schräg geschnittenes Kleid.
Bei der Anprobe hat der Berater gemeint, das schwarze lange
Satin Handschuhe sehr gut dazu passen .

Ein Berater, der dir ein Designerkleid verkauft in einer Gegend, wo Prominenz unterwegs ist, sollte dich auch in diesem Punkt beraten können, findest du nicht?

Jetzt die Frage :
Oft wollen die VIP’s der Dame des Hauses die Hand geben und
begrüssen oder gratulieren , irgendwann und irgendwo habe ich
das mal gelesen, das es unhöflich sei, die Hand mit Handschuhe
zu reichen, also ein Fauxpas der Etikette.

Hast du nach diesem Thema schonmal gegoogelt?
Guckst du hier: http://www.knigge.de/forum/thema-t179.html

geht das nun mit diesen Handschuhen für Abendgarderobe, oder
beleidige ich da alteingebrachte Sitten ?

Ps , ich bin Deutsche, das Hotel steht in der Schweiz am
Neuchateller See

Noch eine Meinung, die du vielleicht gar nicht hören magst:
Und wenn du dich an alle Etikette hältst, die Knigge et.al. vorschreiben:
Solange du nicht an deinem Deutsch arbeitest (und damit meine ich nicht(!) deine Rechtschreibung hier) dann werden die ‚Prominenten‘ sofort erkennen, aus welchem Stall du kommst.

Aber gut: Da sind ja auch viele Neureiche dabei, den Geisen’s ist dat ja auch ejall!

Ich wünsche dir ne tolle Party! Und viel Glück in dieser Gesellschaft!

Gruß, noi

Hallo carla86,
ich schließe mich der Meinung von Jasmin voll an.
Ergänzend muß ich noch sagen,es wird einige Leute geben die dieses
Bussel rechts - Bussel links auch an dir ausüben werden.Bleib ganz locker. Achte auf festen Stand und lächle,diese Bussel werden nur angedeutet.
Auch ich wünsche Dir ein gelungenes Fest.
Gruß Gerdi

Hallo,

Solange du nicht an deinem Deutsch arbeitest (und damit meine
ich nicht(!) deine Rechtschreibung hier) dann werden die
‚Prominenten‘ sofort erkennen, aus welchem Stall du kommst.

Am besten gar nicht viel sagen und viel lächeln - und somit mit freundlicher Bescheidenheit glänzen.
Je mehr man sagt, um so mehr räumt man jegliche Zweifel aus (wenn man sich so gar nicht im diesen Kreisen auskennt) …
Ich find nix peinlicher als die Tussis die dazu gehören wollen (Männern ist es in der Regel egal).

Aber gut: Da sind ja auch viele Neureiche dabei, den Geisen’s
ist dat ja auch ejall!

Dat iss aber DEEEEEEEE Prominenz … die zählen nicht wirklich

2 „Gefällt mir“

http://de.wikibooks.org/wiki/Umgangsformen:_Ball:_Kl…

http://de.wikibooks.org/wiki/Umgangsformen:_Ball:_Kl…

Es ist kein Ball,

es ist eine Neueröffnung einer Immobilie
„Neueröffnung ist die Neujahrsparty ( 31.12.2011 )“

Da stehn´se alle rum, Sehen und gesehen werden, lautes Lachen, undeffinierbare Häppchen auf dem Büffet, bei denen man sich nicht traut zu fragen was es ist. Viel Sekt, viel Alkohol, laute Musik und ´ne Menge wichtiger Leute von denen man nichts wusste.
Würde mich nicht wundern, wenn da auch Leute (gerade eben aus Saint Tropez eingeflogen) mit Jeans und EdHardy TShirts auftauchen …

LG Jasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also ehrlich gesagt, habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht (über ca. 10 Jahre lang mit - ich sag mal - wirklichen „Reichen“, nicht D-ich-möchte-gerne-auch-Prominenz).

Meine Erfahrung ist, dass auch „Reiche“ Menschen sein können :wink:
Und je offener, natürlicher man sich gibt, desto besser. Natürlich muss man freundlich sein, das hat aber nichts mit reich - arm - vip oder Geißens zu tun. (ok, die Geißens nehme ich mal aus).

Ich finde übrigens das Deutsch der UP nicht so, wie es bei noi. anscheinend rüber kommt. Je mehr man jetzt versucht, da was einzureden, desto verklemmter wird die UP übrigens und genau das sollte ja nicht der Fall sein.

Also einfach so sein, wie man ist, und gut ist`s :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi

vielen dank für die zahlreichen Antworten, ich schaue mal was ich mache.

wie viele schon bemerkt haben , ich bin in dieser Geschäftsebene ziemlich unsicher und normalerweise lasse ich das meinen Mann auch alleine machen.
das geht aber hier nicht.

Ob ich Rechtschreibfehler , Grammatikfehler und der gleichen mache , ist fast zweitrangig, da sich das ganze in der Gegend Neuchatel / Ch abspielt und diese Gegend bekannterweise französichsprachig ist.

Da man weiss, das ich Deutsche bin, darf ich in französisch oder in englisch so viele Fehler machen wie sie gerade passieren, wahrscheinlich rede ich an dem Abend nur mit meinem Mann in Deutsch.

für alle Antworten vielen Dank

Carla

Also einfach so sein, wie man ist, und gut ist`s :wink:

genau
und das ist sie eben nicht
sonst hätte sie sich nicht so ne Handschuhe aufquatschen lassen

So ein bischen an eigenem Style sollte schon vorhanden sein.

Hallo Joerg,

was unter solchen Leuten Usu’s
ist.

„Usu’s“ ist der Hammer. Den nehm ich in meine private Liste auf.

Nix für Ungut!

VlG

Doitmyself

was unter solchen Leuten Usu’s
ist.

„Usu’s“ ist der Hammer. Den nehm ich in meine private Liste
auf.

Jesu’s Christu’s! Wa’s sind wir aber auch wieder bö’s heu’t :smile:)

Schönen Gru’s

Annie