Etikette vs Abendrobe

Hallo

Ich schreibe im Auftrag einer guten Bekannten ( der Ehemann ist ein ehemaliger Arbeitskollege )  

Wir haben gestern Abend nach rund 4 Jahren mal wieder zusammen gesessen und uns über die letzten jahre unterhalten. 
Mein Ex Arbeitskollege ist vor rund 6 Jahren in die Schweiz gezogen, hat dort investiert und ist inzwischen selbstständiger Hotelkaufmann . 
Die damalige Freundin hat er inzwischen geheiratet …und um genau Sie geht es jetzt .

Sie , 28 Jahre , 174 gross , normale leicht sportliche Figur soll nun erstmalig bei einem Meeting mit Geschäftsfreunden, andere Hoteliers, Bankiers, Investoren usw in einem First Class Hotel mitkommen.
Die Veranstaltung besteht zunächst aus einer Bühnenshow die bis ca 22 Uhr geht, danach eine Begrüssung mit Sektempfang und danach ein offenes Büffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt .
Die Veranstaltung findet in Genf statt, ca 14 Tage nach Karneval

Soweit kann man sich das noch Vorstellen, auch wenn es sich in den Reihen der Wirtschafts-High Society abspielt .

In unserem kleinen Freundeskreistreffen zeigte Sie mir 3 von Ihr Favorisierte Design’s oder Outfits , Sie , Ihr Ehemann und eine Stylistin bevorzugen ein und das selbe Modell und mir würde es auch gefallen, obwohl ich davon sehr wenig Ahnung habe.

Ihre Frage dazu, weshalb Sie sich noch nicht durchgerungen hat und alle Leute dazu befragt : 
Zu diesem Outfit gehören Oberarm lange schwarze Abendkleidhandschuhe als Acceissoires

Als Zuschauer der Bühnenshow dürfte das kein Problem sein, auch wenn das Beifallklatschen wohl eher unhörbar sein wird,
Danach kommt der Empfang und Sie soll wohl jedem Geschäftspartner Ihres Mannes die Hand geben.

Frage : darf eine Frau / Dame in dieser Location mit Abendrobe - Handschuhen die Hand reichen  ?

danach kommt das Büffet und da stellt sch die nächste Frage :

Darf Sie mit Abendroben - Handschuhe am Büffet , bzw zu Abend essen ? 

oder verstösst das gegen die Etikette ? 

Hallo,
Abendhandschuhe kann man den ganzen Abend lang tragen  und auch während der Begrüßung. Zum Essen allerdings sollte man sie ablegen. Allerdings darf die Dame die Handschuhe ablegen und an der Garderobe abgeben. Sieht aber sicher besser aus mit Handschuhen (außer beim Essen).
Gruß Bruni

Hallo

Sie scheinen sich auszukennen und ich habe Ihr dann telefonisch Ihre Antwort weiter geleitet .
zum einen soll ich Dankeschön sagen, ja und dann kam eine Rückfrage , mit der bitte , das ich das nachträglich erfrage in der Hoffnung das ich Sie nicht verärgere.

Zunächst fand Sie es gut, das es kein FauxPas ist , das sie zur Begrüssung die Handschuhe ablegen muss, zum einen sieht es schon irgendwie schön aus und zum anderen war das auch ein Teil der Begründung warum auch Sie das Outfit bevorzugte, obwohl Sie damit nicht umzugehen weiss.
Sie wäre zwar nicht Kontaktscheu, aber rund 120 - 150 Leuten die Hand schütteln die Sie nicht kennt, wer weis in was und wo der oder die zuvor seine Hände gehabt hat.

Nun zum Dinnieren oder so heisst das ja in der Geschäftsebene die Handschuhe ausziehen würde sie sich merken.
Die Idee nach der Begrüssung kurz die Nase pudern und dabei an der Garderobe vorbeigehen und die Handschuhe abgeben, wäre wohl machbar , aber das findet Sie nicht als Ideallösung .

Folgende Frage : verstösst es gegen Etikette wenn Sie am Tisch, oder sagen wir auch auf dem WC die Handschuhe auszieht, mitbringt, am Tisch oder am Sessel seitlich gefaltet ablegt und nach dem Essen wieder anzieht.
zum einen natürlich wegen der Optik und zum andren könnte nach dem essen Smaltalk folgen, etwas getrunken werden was nicht alkoholfrei ist und vielleicht getanzt werden, da hätte Sie die Handschuhe gerne wieder an ( unter anderem auch, damit Sie sie nicht vergisst oder verliert )

gruss

C5

Hallo,

insgesamt finde ich das mit den Handschuhen etwas umständlich, oder nicht? Es passt nicht um Anlass. Das kann man in der Oper tragen, im Theater oder bei einer Gala, aber bei diesem Anlass eher nicht. Habe ich auch noch nie erlebt.
Ich würde niemanden mit Handschuhen an den Händen die Hand reichen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 150 Gästen die Hand reichen muss. Eine derartige Etikette kennt man eigentlich nur am königlichen Hof, aber so hoch kann die Society in Genf nicht sein.
Die Sache mit den Handschuhen kann sehr schnell albern wirken, vor allem dann, wenn man sich nicht damit wohlfühlt.

Wenn sie sie dann noch anziehen möchte und nicht an der Garderobe abgegeben möchte: so wenig Stoff passt auch in eine Clutch, die sie hoffentlich dabei hat. Und ich würde die Handschuhe, wenn sie bis über die Oberarme reichen keinesfalls am Tisch ausziehen und ablegen. Das erledigt sie (wenn nicht schon nach der Bühnenvorstellung) im Badezimmer vor dem Tisch.

Viele Grüße

Hallo C5,

da die Handschuhe nur zum Essen abgelegt werden sollen, ist es bestimmt in Ordnung, wenn Ihre Freundin sie anschließend wieder anlegt.
Ich erlaube mir da kein Urteil darüber, wie hoch die Herrschaften in Genf gestellt sind. Tatsache ist: Nackte Arme sehen auch nicht gut aus. Und Abendhandschuhe bei Damen sind die einzigen, die bei der Begrüßung angelassen werden sürfen. Alle anderen würde man natürlich ausziehen beim Händereichen.

Zur Info: Ich gehöre keineswegs zur Höheren Gesellschaft :smile: Wir haben so etwas in der Tanzschule gelernt. Ja, ist auch schon eine Zeit lang her.