Etiketten doppelseitig bedrucken?

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es technisch möglich ist,

ein Etikett doppelseitig zu bedrucken.

Also wenn ich es z.b. auf eine durchsichtige Plastikdose klebe,

möchte ich es von beiden Seiten lesen können…

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!!!

Das Zauberwort ist „No-Label-Look“
Bekannt von den Flaschenetiketten bei Baccardi Rigo oder dem Corona Bier…
Es wird hier ein transparentes Label bedruckt und der Kleber ist auch transparent und dünn. (einseitiger Druck auf der Oberseite)
Im Siebdruck kann man im Konterdruck (von hinten) eine Folie bedrucken und dann danach ein einen Klebstoff aufbringen. Hier werden also die Farben in umgekehrter Reihenfolge aufgebracht, z.B. Deckweiss, dann Cyan, Magenta, Yellow, Black und dann der Kleber - Die Oberseite wird herkömmlich bedruckt.
Theoretisch und praktisch also durchaus möglich, aber nix für „daheim“…

Hallo,

das ist durchaus möglich. Es gibt ja auch z.B. Etiketten von Arzneiflaschen wo innen die Dosierungsanleitung steht. Aber auch bei Bierflaschen sind solche Etiketten schon im Einsatz gewesen.

Gruß Elke Hofmann

Hallo Heimwerker1990

Du kannst ganz bestimmt eine selbstklebende Etikette nicht auf die klebende Seite bedrucken - Du müsstest ja dazu vorher die Schutzfolie abziehen; und dass dann die Etikette auf den Transportrollen kleben würde, kannst Du Dir sicher vorstellen…
Also, ich habe mir vorgestellt, wie ich diese Aufgabe angehen würde: Ich würde die Etikette beidseitig auf ganz normales Papier drucken, dann beidseitig laminieren; zum Schluss entweder mit Spezialleim oder mit unsichtbarem Klebeband auf die Dose kleben.

Geholfen?

Grüsse aus der Schweiz
peter

… ja das wäre ne Lösung, Danke!

Leider weiß ich dazu keine Antwort.

ja,wenn Etikett selbst und Klebschicht durchsichtig sind.Bedruckt wird dann nur auf einer (Klebstofffreien) Seite

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es technisch möglich ist,

ein Etikett doppelseitig zu bedrucken.

Also wenn ich es z.b. auf eine durchsichtige Plastikdose
klebe,

möchte ich es von beiden Seiten lesen können…

Ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!!!

Hallo, Etiketten bestehen aus einer bedruckbaren Seite und einer Klebeseite(nicht bedruckbar).
Nimm doch einfach kleine Klebebuchstaben und klebe sie auf die Dose, einmal in Spiegelschrift auf eine Seite und gegenüber richtig rum, (Klebebuchstaben macht der Copy-Shop deines Vertrauens).

viel erfolg
rog

ja in Druckereien können dies. Siehe Drogerieartikel in durchsichtigen Flaschen.
Da kannst Du auf der Rückseite auch den Text lesen.
Selbst drucken is nich da nachträglich Klebstoff aufgebracht werden muß.
mfG

Kein Problem
Man bedruckt eine transparente Folie seitenverkehrt
mit einem Motiv.
dann folgt eine weiße Fläche als Hintergrund.
Auf diese dann eine graue/silberne Fläche als Trennschicht.
Auf diese dann wieder eine weiße Fläche als Hintergrund für mein Motiv,welches dann seitenrichtig aufgedruckt wird.
Viel Glück

Hallo,

Etiketten doppelseitig zu bedrucken ist durchaus möglich, allerdings nicht für Heimanwender.
An modernen Etikettendruckmaschinen wird das Trägerpapier vom Obermaterial getrennt, im Flexodruck auf die Kleberseite gedruckt, und anschliessend werden Obermaterial und Trägerpapier wieder zusammengeführt.
Auf diese Weise kann man sogar vierfärbige Bilder auf die Kleberseite anbringen.
Gesehen bei www.weinetiketten.at