Etikettendruck jede Zeile ei neuer Datensatz

Hallo, ich suche nach einer Seriendruck-Lösung für folgende Aufgabe:
Es sollen je Zeile 7 Etiketten (Vorlage in Word 2007 vorhanden) ´mit einem Code aus einer Excel-Tabelle bedruckt werden. hinter den Codes muss -1 bis -7 stehen. In der nächsten Zeile soll dann der nächste Datensatz gedruckt werden.
Die Codes stehen in Excel jeweils in einer Spalte untereinander.
Gibt es da eine Lösung? Ich bastele schon lange, bekomme es aber nicht hin :/.

Hi.

Über die Word-eigene Seriendruckfunktion und einer ODBC-Exel Verbindung lässt sich sowas als Macro erstellen.
Das ist allerdings schon was fummelig, ich empfehle hier für den Fall, dass diese Konfiguration nicht nur einmal benötigt wird, eine professionelle Software. (Kosten ca. 350-850 Euro)
Natürlich kann mit mit ein wenig programmier-Erfahrung auch was in VB.NET o.ä. erstellen.
Auch weiss ich von Anbietern, die so eine Software zusammen mit der Blattware anbieten, ich würde mal beispielsweise bei Zweckform nachsehen…

bg

Eric

Hallo Lheanne,

ich verstehe Dein Problem folgendermaßen:

• Vorhanden ist eine Excel - Tabelle
  • pro Excel - Zeile ein 7 Etiketten
  • die Etiketten werden mit 1-7 hochgezählt
    Frage 1: was sind Codes??
    Frage 2: habe ich das wie oben richtig verstanden?
    Frage 3: was für Etiketten / Drucker hast Du?
    Wichtig: gib mit ein genaues Beispiel mit mehr Infos!

Nehme an ihr Problem liegt im PC Bereich.Meine Zuständigkeit sind Etikettendruckmaschinen!

Es geht um die Etikettierung von Probenröhrchen, jeder Proband hat einen Code (da der Name nicht genannt werden darf) und die Röhrchen sollen damit beschriftet werden.
Die Excel-Tabelle enthält pro Zeile die Probandendaten und einen eineindeutigen Code.
Auf den Etiketten hätte ich nun gern pro Zeile einen Code und jeweils eine Zahl von 1 bis 7 am Ende stehen. In der Folgenden Zeile dann den Code des folgenden Probanden, der in der Excel-Tabelle auch in der nächsten Zeile steht.
Ich habe Avery Etiketten L4731 und einen HP Drucker, kann aber bei der Arbeit auf verschiedene Drucker ausweichen.
Ich hoffe das war gut genug erklärt…

Hallo,
mein Vorschlag: da das vermutlich öfter gemacht wird:

• Software für Etiketten (z.B. NiceLabel)
  • Drucker für Etiketten (also Thermotransfer / Thermodirekt - Drucker.
    Mit dieser Kombination kann man dann sogar „gescheite“ Barcodes drucken (ein gescheiter Barocde ist der Code 128 (nicht EAN128); KEIN gescheiter Code ist der Code39, Interleaved 2of5).
    Was das andere angeht: das wäre ein Macro in Excel; ich habe mich leider nur mit VBA unter Access befasst: etwas gänzlich anderes…
    Bei Fragen zu Etikettensoftware - / Etikettendrucker / Etiketten kannst Du Dich z.B. an die Firma www.sar.de wenden; einfach durchfragen.

Danke für die Antworten. Leider ist das eine einmalige Sache, zumindest in der Größenordnung und Barcodes können wir nicht verarbeiten. Wir werden wohl den Etikettenvordruck von Avery nehmen und von Hand die Nrn. eintragen müssen :frowning:.
Naja, es sind ja nur knapp 500 Probanden.