Etikettendruck

Wir verschicken jeden Tag ca. 2000 Boxen und müssen nun unsere Aufkleber selber drucken, früher hat das der Spediteur für uns gemacht (Endlosdruck mit so einem Thermo-Etikettendrucker).
Von der Bestellung habe ich Empfänger, Anzahl und Produkt, zB Musterfirma, 25x Artikel ABC
Susanne Meyer, 10x Artikel MOM
Gibt es da einen Trick so daß Access automatisch auf das Feld Anzahl beim Etikettendruck zugreift und mir für Musterfirma 25 Etiketten und für Susanne Meyer 10 Etiketten druckt?
Wenn nicht, weiß irgendjemand wie ich mit einer Abfrage aus dem 1 Datensatz 25 Datensätze mache um damit die Etiketten auszudrucken?

Die Etiketten brauchen dann auch noch einen Barcode. Im Internet habe ich ein ActiveX Control gefunden was auch gut funktioniert, aber leider nicht ganz billig ist. Gibt es da irgendeine Freeware die sich leicht in Access integriet und das gleich macht?

Pura vida!
Alexandra

Hi,

Gibt es da einen Trick so daß Access automatisch auf das Feld
Anzahl beim Etikettendruck zugreift und mir für Musterfirma 25
Etiketten und für Susanne Meyer 10 Etiketten druckt?

Wenn du einen normalen Windows-Druckertreiber für den Etikettendrucker hast, kannst du per VBA auf die „copies“ Eigenschaft des Printer-Objekts zugreifen. (siehe VBA Hlfe dazu)

Die Etiketten brauchen dann auch noch einen Barcode. Im

Welchen der unzähligen Barcodes?
Ansonsten reicht ja möglicherweise auch schon ein Barcode-Font http://www.millstone.de/

Gruss
Quaser

Hallo Alex,

Endlosdruck mit so einem Thermo-Etikettendrucker

nicht sooooo einen Drucker, es ist entscheident, ob du einen BARCODE - Drucker hast, oder einen Etikettendrucker!

Die Etiketten brauchen dann auch noch einen Barcode.

beim Barcodedrucker ist der Barcode Zeichensatz „eingebaut“ und kann programmtechnisch aktiviert werden.

Bei einem Etikettendrucker mußt du aus Windows heraus den Barcode erzeugen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Quaser,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der eine Drucker ist ein Zebra 5600 und der andere ein Sato. Im Laufe der Woche werde ich da vor Ort gehen und das direkt am Drucker probieren und dann am Flughafen mit den dortigen Lesegeräten.

Die Fonts habe ich mir heruntergeladen, beim Googlen habe ich noch eine französische Seite gefunden die auch recht hilfreich ist (http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/codbar.htm)

Wahrscheinlich werde ich dann Quaser um weiterführende Infos zu dem VBA Copies Befehl bitten …

bis dahin, pura vida aus Costa Rica

Alexandra

Hallo,

ich hab das Problem so gelöst das ich die Anzahl Etiketten eingebe und diesen Wert in einer Druckerschleife (For Next) verarbeite.

Gruß hans