Etikettpreis ist anderst als strichcode,darf ich e

Guten Tag,
beim Einkaufen ist mir neulich folgendes passiert: der Strichcode war nicht gleich wie der mit dem ausgezeichneten Etikett. Habe ich das Recht,als Kunde, den etikettierten Preis zu verlangen,oder muss ich den Preis bezahlen den der Strichcode anzeigt?
Danke für Antwort! :smile:

Hi,

ein Kaufertrag wird erst an der Kasse abgeschlossen. Dort wird dir von Kaufmann oder Kaufmannsgehilfen den Preis als Angebot vorschlägt. Dieser darf von den Etiketten abweichen, da es dich dabei nicht um ein Angebot handelt. Denn ein Angebot muss direkt an eine person gegeben wird.

Hallo,
man kann natülich auch die Ware zurücklassen und gar nicht bezahlen.
Sollte sowas in einem Laden öfter vorkommen, sollte man überlegen, ob man das nicht mal der Verbraucherzentrale mitteilt und/oder natürlich einfach nicht mehr hingehen.

Cu Rene

Hallo.

man kann natülich auch die Ware zurücklassen und gar nicht
bezahlen.

Wobei ich mir das im Supermarkt problematisch vorstelle. Den tatsächlichen Preis der Ware sehe ich nur ganz kurz beim Scannen der Ware und dann erst später auf dem Kassenbon, nachdem ich bezahlt habe.
Der kurze Augenblick während des Scanvorgangs reicht nicht unbedingt aus, den Preis wahrzunehmen und zu bemerken, dass er vom Etikett abweicht. Damit bemerke ich die Abweichung möglicherweise erst nach der Bezahlung.
Könnte man in dem Fall darauf bestehen, dass der Artikel zurückgenommen wird, weil man zu dem Preis nicht kaufen wollte?

Sebastian.

Der kurze Augenblick während des Scanvorgangs reicht nicht
unbedingt aus, den Preis wahrzunehmen und zu bemerken, dass er
vom Etikett abweicht.

Hi Sebastian,
auch, wenn in Deinen Text ein paar „ich“ reingerutscht sind…
Anschliessend bei der Kassiererin reklamieren - die nimmt den Artikel dann einfach zurück - oder schickt Dich zum Infoschalter - je nach Organisation im Laden!

kein Problem!
Ulli