wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung.
Durch Online-Anbieter (immonet/immowelt…) sind wir auf ein paar Angebote gestossen.
Hierbei fanden wir eine interessante ETW, die über 2 Makler beworben wird - über einen etwas längeren Zeitraum.
Wir haben allerdings noch keinen Besichtigungstermin einem der Makler vereinbart da die Immobilie uns preislich etwas zu teuer ist.
Durch weiteres Stöbern im Netz bin ich auf an ein Angebot der gleichen ETW gestossen (zumindest gehe ich von Objektdaten mal davon aus), allerdings wird sie hier von privat angeboten.
Da ich die privaten Kontaktdaten habe, will ich den Kauf natürlich ohne Makler regeln sofern die Immobilie nach ein Besichtigung noch interessant bliebt.
Wollte man nachfragen wie ich in diesem Fall am besten vorgehe?
Muss ich damit rechnen Maklergebühren zu zahlen obwohl der Kauf evtl. privat abgewickelt wurde?
Hängt das evtl. mit dem Maklervertrag seitens des Verkäufers ab?
Vielen Dank schonmal vorab für die Beantwortung der Frage
Muss ich damit rechnen Maklergebühren zu zahlen obwohl der Kauf evtl. privat abgewickelt wurde?
Vermutlich nicht, wenn zwei Makler eingeshaltet sind und das Objekt trotzdem noch privat angeboten wird, wird der Verkäufer keinem Makler eine Courtagezusage gemacht haben.
Hängt das evtl. mit dem Maklervertrag seitens des Verkäufers ab?
Definitiv.
Ich würde mir das Objekt mit der Lupe anschauen, es könnte sein, dass es einen Haken hat.
was häufig vorkommt: die private Anzeige erscheint zuerst, und bei dem Verkäufer melden sich dann Makler, die anbieten, das Objekt zu verkaufen. Da der Verkäufer nichts zahlen muss, machen das viele mit, ohne Makleralleinauftrag abzuschließen (sprich, sie nehmen auch noch den nächsten und übernächsten Makler mit). Ich würde es zwar auch bei dem privaten Anbieter versuchen, aber wie der Vorposter schon schrieb: die Immobilie genau anschauen. Bei drei Anzeigen und einem längeren Zeitraum ist meist was faul, und keiner will das Ding haben…
Wir haben allerdings noch keinen Besichtigungstermin einem der
Makler vereinbart da die Immobilie uns preislich etwas zu
teuer ist.
Wurde denn Kontakt aufgenommen zu dem Makler? Ein E-Mail vielleicht oder ein Telefonat? Das würde idR schon genügen, damit der Makler den Erstkontakt nachweisen kann.
Das wir uns die Immobilien genauer anschauen werden ist soweit klar. Wenn das Objekt schon durch mehrere Makler & privat über längeren Zeitraum angeboten wird ist es sicherlich nicht das absolute Schnäppchen. Ich denk mal hier schreckt der momentan angesetzte Preis die meisten Interessenten ab.
Wurde denn Kontakt aufgenommen zu dem Makler? Ein E-Mail
vielleicht oder ein Telefonat? Das würde idR schon genügen,
damit der Makler den Erstkontakt nachweisen kann.
Meine Lebensgefährtin hatte mal vor längerer Zeit (vor ca. 3-4 Monaten) bei einem der beiden Makler angerufen wegen dem Objekt. Allerdings wurde hier einzig und allein nachgefragt in welcher Ortslage sich das Objekte befindet. Anwort des Maklers war in diesem Fall nur ‚Nähe Industriegebiet‘. Ansonsten wurde weder eine genaue Adresse genannt noch ein Besichtigungstermin vereinbart.
Ich denke mal es würde für den Makler in diesem Fall sehr schwer werden einen Erstkontakt nachzuweisen.
Zumal ich selbst der Meinung bin es handelt sich hierbei gar nicht um einen Erstkontakt.
Hab gestern abend privat mit der Verkäuferin gesprochen. Ob es jetzt zu einem Besichtigungstermin usw. kommt werden wir dann sehen.
Ich denk mal hier schreckt der momentan
angesetzte Preis die meisten Interessenten ab.
Handeln schadet nie
Ich denke mal es würde für den Makler in diesem Fall sehr
schwer werden einen Erstkontakt nachzuweisen.
Zumal ich selbst der Meinung bin es handelt sich hierbei gar
nicht um einen Erstkontakt.
Ein Kontakt ist ein Kontakt. Ich wäre mir da nicht so sicher. Hat der Makler denn die Adresse/Telefonnummer? Wurde dem Verkäufer erzählt, was hier erzählt wurde? Könnte ein teurer Fauxpax werden.
Waren in den unterschiedlichen Anzeigen verschiedene Preise
angegeben oder jedesmal der gleiche?
Bei den Maklerangeboten stand ein Preis mit drin (135TEuro) - mal als FP, mal VB
In dem Privatangebot stand nur drin „auf Anfrage“. Zudem waren hier auch sonstige Angaben verdreht (Schuld der Verkäuferin selbst), das Bj. wurde z.B. mit 1973 anstatt 1978 angegeben.
Es liese sich also nicht direkt darauf schließen, dass es sich hierbei um das gleiche Objekt handelt.
Ein Kontakt ist ein Kontakt. Ich wäre mir da nicht so sicher.
Hat der Makler denn die Adresse/Telefonnummer? Wurde dem
Verkäufer erzählt, was hier erzählt wurde? Könnte ein teurer
Fauxpax werden.
Der Makler hat wenn überhaupt nur die Handy-Nr. meiner Lebensgefährtin - wobei der Anruf wie gesagt 3-4Monate zurückliegt. Denke mal er kann der Nr. nicht mal mehr einen Namen zuordnen zumal das Gespräch 30sec gedauert hat. Da wir ja keine korrekte Anfrage bez. Besichtigungstermin hatten hat der Makler den Verkäufer damal wohl nicht über diesen Anruf informiert (denk ich mal zumindest).
Der Kauf einer ETW hat sich für uns eh erledigt.
Nachdem wir uns in den letzten Tagen mit dem Thema ETW (Sondereigentum, Teilungserklärung, usw…) befasst haben, kamen wir zu dem Entschluss uns keine ETW zu kaufen.
Lieber weiter zur Miete (Geld sparen) wohnen und zu einem späteren Zeitpunkt in die eigenen 4 Wände (Haus) einziehen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.