ETW oder RH ?

Hallo liebe Wissende,

ich würde gerne mal eine Frage PRO und KONTRA diskutieren. Ausgangslage: 2 Vorruhestandsmenschen haben sich nach erfolgreich durchstandener Scheidung zu einer quasi Restfamilie zusammen gefunden. Alle Kinder, weit über 20 Jahre alt, sind aus dem haus.

Zustand IST. geräumige Zweizimmer-WG. Nicht schlecht. 75 qm, Balkon etc. Aber - „nur“ zwei Zimmer.

Wir sind jetzt am überlegen,
a. grössere Mietwohnung ?
ba. gebrauchte Eigentumswohnung ?
bb. neue Eigentumswohnung ?
oder
c. Reihenhaus ?
gebraucht oder neu ?

ein Leben auf der Treppe ?

Wie seht Ihr das ?

fragt der
t.
aus Cölln

Hallo,
mein Favorit wäre ganz klar das RH, allerdings nur in jungen Jahren.
Wenn ich mir ein Haus kaufe dann möcte ich doch zumindest einige Zeit darin verbringen, doch leider sind in einem RH häufig viele Treppen, dass würde ich mir als Altersruhesitz dann doch überlegen.
Ansonsten finde ich Eigentum immer irgendwie schöner als Miete.

Für mich hat sich auch vor Kurzem die Frage gestellt. Ich habe mich für eine Maisonette-Wohnung entschieden (80 qm rechteckige Grundfläche), da der Grundriss und die Aufteilung von Reihenhäusern wenig Gestaltungsspielraum lassen. 5 oder 6 Meter breit und 10 Meter lang. So siehts meist aus. Ob alt oder neu spielt bei Reihenhäuser nur hinsichtlich der Ausstattung eine Rolle (Fußbodenheizung, elektrische Rollläden usw.).

Ich habe jetzt nur einen anderen Eigentümer über mir. Das ist mir lieber als rechts und links im Reihenhaus; ein Sandwich mit Handtuchgarten sozusagen. Nee, nee. Eine Alternative bildet lediglich eine Reihenendhaus oder eine Doppelhaushälfte, was sich natürlich wieder in einem höheren Preis niederschlägt.

Hallo liebe Wissende,

Hallo,
bin aber er halbwissend.

Wir sind jetzt am überlegen,
a. grössere Mietwohnung ?

pro:möglichkeit mal eben aus zu ziehen(Vertragsregeln beachten)
man muss sich um fast nichts kümmern(finanziell…)
contra:unklare Entwicklung der Mietpreise
eventuell wird man Gekündigt und muss neue Wohnung suchen

ba. gebrauchte Eigentumswohnung ?

pro:sehr günstig zu bekommen
Kosten für Reparaturen werden geteilgt, d.h. auch, wenn du im EG wohnst, dass du dich am Dach beteiligst.
Hausverwaltung kümmert sich meistens um alles(Handwerker,Hausmeister…)
contra:tlw. hörst du deinen Nachbarn die Klospülung drücken.
du bist nie dein eigener Herr, musst dich der Gemeinschaftsentscheidung beugen.
Für neue ETW-dito!

oder
c. Reihenhaus ?
gebraucht oder neu ?

pro:smiley:u bist dein eigener Herr, entscheidest selbst, ob du dein Fenster Lila oder Schwarz streichst.
contra:teurer im Unterhalt, generell teurerer Anschaffungspreis als ETW.
Für Reparaturen musst du alleine aufkommen.
könne auch sein, dass du die Klospühlung von neben an hörst!

ein Leben auf der Treppe ?

Das ist natürlich die günstigste, wenn auch gleich die unbequemste Alternative.

Alles in allem würde ich wohl eine gebrauchte
ETW(mit bedacht aus)wählen.

Grüsse,
Sven.