ETW OHNE Rücklagenbildung

Hallo,
sollte man von einer ETW (Bj. 1995, 8 Einheiten, kein Lift/Hausmeister/), zu der keine Rücklagen gebildet wurden, besser die Finger lassen?

Ist ja schon verlockend, die geringen monatlichen NK ohne Rücklagen.

Aber das kann auch ins Auge gehen.

Wie seht Ihr das?

sollte man von einer ETW (Bj. 1995, 8 Einheiten, kein
Lift/Hausmeister/), zu der keine Rücklagen gebildet wurden, besser die Finger lassen?

Hängt vom Zustand des Hauses ab. Könnte ins Auge gehen.

Ist ja schon verlockend, die geringen monatlichen NK ohne Rücklagen.

Na, ja. Könnte ins Auge gehen.

Aber das kann auch ins Auge gehen.

Ja.

Hallo,
kein Problem, wenn die nicht gezahlten Ruecklagen zuhause auf den Konten der Eigentuemer bereitliegen.
Gruss Helmut

Servus,

es darf vermutet werden, dass die Wohnung dilettantisch verwaltet wird. Professionelle Hausverwalter wissen, dass sie zur Bildung angemessener Rücklagen vom Gesetzgeber verpflichtet werden.

Wenn es bei der Rücklagenbildung schon klemmt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit von vorne bis hinten klemmen.

Lieber nicht.

Meint

Dä Blumepeder

Also gibt es doch eine (gesetzliche) Pflicht, Rücklagen zu bilden?

Wenn ja, wo steht das?

Beim Rumhören habe ich erfahren, dass es nicht sooo selten sein
soll, dass keine Rücklagen gebildet werden.

Aber jetzt bin ich weiterhin verunsichert.

Hat jemand eine ETG ohne Rücklagen oder kennt eine?

Merci!

Hallo,

vor einigen Jahren wollte einmal ein Kunde von mir solch eine Wohnung kaufen.

Ich bat einen befreundeten Gutachter sich dieses Gebäude anzusehen und es kamen viele Mängel zum Vorschein.
Vorraussichtliche Renovierungen/Reparaturen der nächsten 5 Jahre bewegten sich bei dem 4-Familienhaus bei ca. 80.000 €.

Mein Rat am besten die Finger davon lassen!

Solche Objekte kommen meist zustande, wenn ein Privatmann ein Mehrfamilienhaus als Privatanlage gebaut hat und danach Geldprobleme bekam. Umwandlung in Eigentumswohnungen und Einzelverkauf.

Und meist werden auch die erforderlichen Reparaturen nicht durchgeführt, da nicht jeder Wohnungsbesitzer das erforderliche Kleingeld hat. Dies führt leicht zu einer Bau-Ruine.

Gruß

PS: wie kommen Sie auf eine gesetzliche Pflicht - Rücklagen zu bilden?
Eine Eigentümergemeinschaft kann darüber frei entscheiden ob Rücklagen gebildet werden oder nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__21.html
Absatz 5 Nr.4

vnA

Hallo, es ist ungut, keine Rücklagen zu bilden. Das bringt keine Ersparnis beim Hausgeld, sondern irgendwann heftige Sonderumlagen, die im ungünstigen Moment kommen können, wenn z.B. das Dach undicht wird, es im Haus anfängt zu schimmeln, Wasser in den Kellern oder sonstiges. Der sogenannte Renovierungsstau ist in solchen Häusern der Dauerzustand.