ETW - Preis zu hoch?

Hallo alle Wissenden,

wir möchten eine ETW kaufen. 108qm + 28qm ausgebauter Keller + 150qm Garten. Baujahr Dreifamilienhaus ca. zw. 1974 + 1979. Sehr gepflegte Wohnung aber keinerlei Sanierung an Heizung, Dach, Außenfassade etc.
Alles in allem gefällt uns die Wohnung sehr gut. Nur der gewünschte Preis i.H. von 162000 EUR erscheint uns nicht angemessen. Unsere Vorstellung liegt eher bei 129 - 139.000 EUR. Woher kann ich (außer in Zeitungen - steht nämlich nichts vergleichbares drin) einen Preisvergleich starten. Wie berechnet man den Wert einer Wohnung.
Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass es keine Eigentümerprotokolle gibt, und eine darüberliegende Wohnung gerade verkauft wurde, d.h. zu den Nachbarn gibt es auch keine Auskünfte.
Wie argumentieren wir bei der Preisdifferenz von fast 30000 EUR?
Kann uns jemand helfen? Danke

wenn du in deiner visitenkarte wenigsten deine plz angegeben hättest, dann könnte man dir vielleicht helfen.

eine beschriebene etw wird in grossenkneten, delmenhorst oder frankfurt am main sicherlich unterschiedlich hoch bewertet werden.

frdl. gruss
marian

Hallo Monika!

108qm + 28qm ausgebauter Keller…

Was ist ein „ausgebauter Keller“?

Baujahr Dreifamilienhaus ca. zw. 1974 + 1979.

Das bedeutet thermische Isolation auf dem Stand längst vergangener Zeiten. Vermutlich auch Haustechnik auf solchem Stand.

keinerlei Sanierung an :Heizung, Dach,Außenfassade…

Wenn die Eigentümergemeinschaft genügend Reserven angesammelt hat, muß das kein Problem sein. Aber andernfalls haben die Vorbesitzer die Hütte abgewohnt und der Käufer darf sich mit den absehbar anfallenden Kosten amüsieren.

Nur der gewünschte Preis i.H. :von 162000 EUR…

Das sind genau 1.500 €/qm Wohnfläche. Für ein schnuckelig ausgestattetes Gebäude auf dem Stand der Zeit in so gut wie neuwertigem Zustand und in ordentlicher Lage ist das angemessen. Für einen 70er-Jahre-Bau nicht auf der Höhe der Zeit müßte es sich schon um eine Top-Lage handeln, unverbaubarer Elbblick o. ä… Andernfalls ist das schlicht zu teuer.

Wie argumentieren wir bei der :stuck_out_tongue:reisdifferenz von fast 30000
EUR?

Du mußt Dir das Gebäude ansehen oder von einem Baugutachter ansehen lassen. Erst danach weißt Du, was an Kosten auf Dich zukommt und ob vielleicht schon 500 €/qm an der oberen Grenze liegen. Du brauchst Auskunft über die Instandhaltungsrücklage und Auskunft über den Verwalter und die Eigentumsverhältnisse des Rests der Wohnanlage. Es gibt dabei Konstellationen, in denen der einzelne Eigentümer nur Melkkuh ist.

Gruß
Wolfgang

Soryy, habe meine Visitenkarte aktualisiert.
PLZ ist 46286 Dorsten

Danke Monika

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, war schon sehr hilfreich.
In diesem Haus war anscheinend immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Der Verwalter ist mein Verkäufer, vorheriger Verwaltiger war derjenige der schon verkauft hat.
Rücklagen wurden nicht gebildet, weil alle sehr solvent wren. Mein Verkäufer zieht wegen Scheidung aus.

Grüße Monika

Hallo alle Wissenden,

wir möchten eine ETW kaufen. 108qm + 28qm ausgebauter Keller +
150qm Garten. Baujahr Dreifamilienhaus ca. zw. 1974 + 1979.
Sehr gepflegte Wohnung aber keinerlei Sanierung an Heizung,
Dach, Außenfassade etc.
Alles in allem gefällt uns die Wohnung sehr gut. Nur der
gewünschte Preis i.H. von 162000 EUR erscheint uns nicht
angemessen. Unsere Vorstellung liegt eher bei 129 - 139.000
EUR. Woher kann ich (außer in Zeitungen - steht nämlich nichts
vergleichbares drin) einen Preisvergleich starten. Wie
berechnet man den Wert einer Wohnung.

wenn du bei www.immobilienscout24.de unter deiner PLZ alle Wohungen über 100 qm suchst, bekommst du ca. 170 Angebote.
Da sollte es möglich sein, ein Gefühl für einen üblichen Angebots-Preis zu bekommen.

Wirklich bezahlt wird dann nach Verhandlungen weniger. Ich schätze Abschläge von bis ca. 10% für realistisch.
gruß n.

Hallo Monika

Wie berechnet man den Wert einer Wohnung?

Wie Du sicherlich weist, gibt es dafür extra Fachleute, sicher die kosten Geld, dafür haben Sie sich aber in langen Jahren die Fähigkeit angeeignet diese Werte zu ermitteln.
Nimm es nicht persönlich, aber ich habe immer und immer wieder das Gefühl, alle Menschen glauben, dass die Begutachtung und Wertermittlung einer Immobilie mal so eben nebenher zu bewerkstelligen wäre.
Wie oft habe ich schon zu hören bekommen: Wie? Soviel Geld kostet eine Bewertung? Sie sind doch höchstens 2 Stunden hier, um sich alles anzusehen.
Das dann noch bis zu 20 Stunden Arbeit dazu kommen können und ein Gutachten auch nicht nur 2 Seiten Papier, sondern auch schon mal gut und gerne 30 oder noch mehr Seiten sein kann, wird natürlich gern übersehen.

Wie argumentieren wir bei der Preisdifferenz von fast 30000
EUR?

Auch das ist eine Kunst, die man lange erlernen muß. Es braucht gute Menschenkenntnis, sehr gute Fachkenntnis und auch schon mal etwas Pokerface. Und Geduld!

Kann uns jemand helfen?

Jederzeit, das ist mein Job.
Vielleicht hilft ein Blick auf meine Homepage etwas weiter:
http://www.immo-X-pert.de
Immobilien NEUTRAL unter die Lupe genommen.

Viele Grüße,
Frank Scholtysek