Hallo, planen demnächst den Bau eines EFH´s. Wohnen derzeit noch in unserer ETW die wir im August 2003 angeschafft haben. Bekommen hierfür bis einschl. diesen Jahres noch Egenheimzulage vom Staat. Planen die ETW zu verkaufen - was sollten wir hier beachten - die Eigenheimzulage scheint uns ja niemand mehr nehmen zu können - wie sieht es aber z.B. mit einer evtl. anfallenden Spekulationssteuer an ?!? Fällt sie überhaupt an - haben die Wohnung ja selst bewohnt - gibt es evtl. weitere Merkmale,… die beim Verkauf zu beachten wären ?!? Vielen Dank für Eure Ratschläge hierzu. Schöne Grüße wautzi16
… meist macht es Sinn die ETW gar nicht zu verkaufen sonder zu vermieten…
das solltest du Dir mal durchrechnen lassen…
vermieten?
Hätte meine Mieterin gekündigt, hätte ich verkauft. Das Gedöns mit den anderen Miteigentümern, der Ärger mit den Mietern im Haus (z.B. Mülltrennung, Kehrwoche usw.) hat mir gereicht.
Ich hatte sagenhaftes Glück mit meiner Mieterin, wenn ich aber bedenke welche Schwierigkeiten andere Eigentümer (im gleichen Haus) mit ihren vermieteten Wohnungen hatten … prost Mahlzeit.
Ein guter Freund hat seit 3 Jahren nur Pech mit seinen Mietern und ist inzwischen am Rande des finanziellen Ruins.
Eine Freundin hat noch 3.000 € offenstehen von ihrem ehemaligen Mieter.
Grüße Bröselchen
ja… Vermietung ist Arbeit und wenn man pech mit den Mietern hat auch ärger. Sucht man neue Mieter sollte man deshalb sehr wählerisch sein.
Aber als Altersvorsorge kostet es nur einen Bruchteil von dem was man sonst für den gleichen Erfolg anlegen müsste. Mit Immobilien wurde das meiste Vermögen in Deutschland gebildet.
Ärgerlich - manchmal- aber lohnend
Hi zusammen,
ich denke mal da will die wautzi ein bischen viel auf einmal - bauen in Eigenregie und dann auch noch parallel verkaufen - und beides mit Erfahrung aus dem Internet. Das erinnert mich an die RTL Sendungen wo die Leute sich dann mit kaltem Wasser waschen, im Wohnzimmer mit Rigipswänden sitzen und ihre Kleidung in irgend einem Raum in einem Karton steckt.
Mal ganz im Ernst - eins nach dem anderen - m.E. mach aus der ETW einen Ruhepol - niemand hindert dich deine ETW später zu verkaufen/vermieten - schätz das Ding und bring es in die Finanzierung ein (erst einmal theoretisch als Mieteinahme) - vereinbare für den eventuellen Verkauf eine Sondertilgung. Ist dein Haus nicht rechtzeitig fertig - no Prob. Kannst du nicht alles gleich unterbringen - no Prob. Vielleicht solltes du auch überlegen doch einen Architekten zu nehmen… denn bleibt die Wohnung erst einmal bestehen kannst du Geld beim Umzug sparen… den kannst du ganz in Ruhe machen - selbst - das gesparte Geld steckst du in den Architekten!
Gruss Keuper