Hallo!
Meine Mutter ist dabei ihre ETW zu verkaufen. (Ohne Makler)
Es waren schon mehrere Besichtigungen und es sind nun mehrere „kaufwillige“ Interessenten übrig.
Eine Interessetin hat uns nun ein schriftliches Angebot geschickt, indem sie den Gesamtpreis (für die Wohnung UND Einbauküche) nennt. Daraufhin haben sich jetzt meine Mutter und die Interessentin, telefonisch, auf diesen Preis geeinigt, mit dem Punkt, daß die bevorstehende Flurrenovierung dieser Etage (Maximal bis 500€ - der Termin steht noch nicht fest) von der Käuferin dann übernommen wird.
Soweit so gut, doch während des Gespräches kamen irgendwie dann doch noch Zweifel auf, ob es ihr ernst wäre.
Laut Interessentin müßte der Sohn ja noch Informationen vom Verwalter einholen (dazu bräuchte er eine schriftliche „Erlaubnis“ meiner Mutter), es würden ja noch Monate vergehen bis der Notar alles geregelt hätte und und und…
…und es kam auch der Spruch: „Wenn sie wen anderes haben, der mehr zahlt, können sie ruhig verkaufen, ich wäre ihnen nicht böse!“
Hm, als meine Mutter die Wohnung damals gekauft hat, ging es „ratz fatz“ !
Das einzige was etwas dauert, ist die Tatsache, das man es so regelt, daß die „Übergabe“ nach ca. 3 Monaten über die Bühne geht, damit meine Mutter in der Zeit ausziehen kann!
Was soll man denn nun davon halten? Ich dachte zu wißen, das wenn zwei Personen ihre übereinstimmenden Willenserklärungen abgegeben haben, es zu einem Vertrag kommt!?
Sie also den Notar und Termin bestimmen und es dort zum Abschluß kommt!?
Man macht doch kein „SPAß“-Angebot, wenn man damit rechnen muß, daß darauf eingegangen wird!???
Tja, das „Angebot“ wurde von ihrem Sohn verfasst und es geht erst mit den „Verhandlungen“ weiter, wenn dieser (in 10 Tagen) aus seinem Urlaub wieder kommt!
Alles sehr komisch!
Was haltet Ihr davon, ist das nur eine Masche?
Natürlich haben wir ja noch andere Interessenten und die Wohnung steht auch erst seit 2 Wochen zum Verkauf, doch es wäre natürlich schön (gewesen), ein in Frage kommendes Angebot anzunehmen und den Verkauf, hier und jetzt in „trockene Tücher“ zu packen!
Für jeden Tipp danke ich vorab, und liebe Grüße, Nicky