Huhu,
ich stehe wie so viele Immobilienbesitzer vor dem Problem:
Verkaufen oder Vermieten?
Folgender Hintergrund:
Ich habe 2003 eine ETW von Verwandten gekauft, rel. günstig also.
Die Wohnung hat ca. 50m², Südbalkon, gute Lage, TG-Stellplatz, Keller etc. Also im Prinzip super für 1-2 Personen.
Ich lebe hier selber mit meinem Partner seit Mai 2000, also gute 7 Jahre. Nun ist es so, dass uns auf Dauer die Wohnung zu klein wird und ich jetzt auch schwanger bin, d.h. wir wollen Anfang 2009, wenn der Knirps ein Jahr alt ist in Miete umziehen. (Auch um noch zweimal die EIgenheimzulage mitzunehmen).
Die Wohnung ist vollfinanziert, die Rate rel. gering, aber doch so hoch, dass wir sie unmöglich zusätzlich zu einer neuen Miete tragen können.
Wir dachten schon Anfang diesen Jahres an verkaufen. Lt. Aussage der Gemeide würden wir für die Wohnung inkl Stellplatz um die 100.000 Euro bekommen. ich habe sie damals für 70.000 Euro gekauft.
Ich denke aber, dass dieser Wert nicht zu erreichen ist momentan. Unsere Gemeinde wächst zwar extrem und wird immer Mieterfreundlicher (alles grün, Umgehungstraße, Autobahnzufahrt etc.), aber mir wurde so unter der Hand gesagt, dass ich nicht mehr als 90/92.000 Euro dafür bekomme. Wenn überhaupt! So ein verkauf kann sich ja auch über Jahre hinziehen, denn wer kauft denn eine zwei Zimmerwohnung?!
Mit der Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank wären wir dann bei ca. 10-12.000 Euro Gewinn, den ich nicht versteuern muss (weil eigengenutztes Wohneigentum). Was uns nicht ganz ungelegen käme, denn Kinder sind teuer und das Geld kann man immer gebrauchen.
Mir sagen jetzt aber alle älteren Semester, dass ich bloß nicht verkaufen soll. Dass das ne super Anlage wäre, dass ich mir doch von anderen die Rate zahlen lassen soll etc.
Ich zahle jetzt warm für die Wohnung ca. 600 Euro inkl. Strom. ich könnte lt. Mietspiegel 450 Euro kalt inkl. Stellplatz verlangen. Was meine Rate decken würde und ein bisschen Plus bringen würde.
Meine Hausverwaltung würde für 20Euro/Monat die Verwaltung übernehmen. Sprich eintreiben von Miete etc. damit hätte ich also nichts am Hut. Klingt soweit ganz gut, aber was mache ich wenn ich an einen Mietnomaden gerate? Dann bin ich finanziell ruiniert. Das kann ich mir nicht leisten! Ich habe einen gewissen Lebenststandard und würde den auch gerne halten.
Wenn ich die Wohnung dann verkaufen müsste, wer nimmt eine vermietete Wohnung? Und dann müsste ich den Gewinn auch noch versteuern!
Bis vor kurzem war ich mir aber noch sicher - verkaufen. Doch jetzt?
Noch dazu müssten ein paar Sachen gemacht werden. Neue Dusche, Fensterrahmen und Türen abschleifen und streichen und so kleinkram halt.
Was meint ihr?
Sorry für das lange Pamphlet, aber ich bin grade mächtig in der Zwickmühle.
Gruß,
Gwen