ETW verkaufen oder vermieten?

Huhu,

ich stehe wie so viele Immobilienbesitzer vor dem Problem:

Verkaufen oder Vermieten?

Folgender Hintergrund:
Ich habe 2003 eine ETW von Verwandten gekauft, rel. günstig also.
Die Wohnung hat ca. 50m², Südbalkon, gute Lage, TG-Stellplatz, Keller etc. Also im Prinzip super für 1-2 Personen.

Ich lebe hier selber mit meinem Partner seit Mai 2000, also gute 7 Jahre. Nun ist es so, dass uns auf Dauer die Wohnung zu klein wird und ich jetzt auch schwanger bin, d.h. wir wollen Anfang 2009, wenn der Knirps ein Jahr alt ist in Miete umziehen. (Auch um noch zweimal die EIgenheimzulage mitzunehmen).

Die Wohnung ist vollfinanziert, die Rate rel. gering, aber doch so hoch, dass wir sie unmöglich zusätzlich zu einer neuen Miete tragen können.

Wir dachten schon Anfang diesen Jahres an verkaufen. Lt. Aussage der Gemeide würden wir für die Wohnung inkl Stellplatz um die 100.000 Euro bekommen. ich habe sie damals für 70.000 Euro gekauft.

Ich denke aber, dass dieser Wert nicht zu erreichen ist momentan. Unsere Gemeinde wächst zwar extrem und wird immer Mieterfreundlicher (alles grün, Umgehungstraße, Autobahnzufahrt etc.), aber mir wurde so unter der Hand gesagt, dass ich nicht mehr als 90/92.000 Euro dafür bekomme. Wenn überhaupt! So ein verkauf kann sich ja auch über Jahre hinziehen, denn wer kauft denn eine zwei Zimmerwohnung?!

Mit der Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank wären wir dann bei ca. 10-12.000 Euro Gewinn, den ich nicht versteuern muss (weil eigengenutztes Wohneigentum). Was uns nicht ganz ungelegen käme, denn Kinder sind teuer und das Geld kann man immer gebrauchen.

Mir sagen jetzt aber alle älteren Semester, dass ich bloß nicht verkaufen soll. Dass das ne super Anlage wäre, dass ich mir doch von anderen die Rate zahlen lassen soll etc.

Ich zahle jetzt warm für die Wohnung ca. 600 Euro inkl. Strom. ich könnte lt. Mietspiegel 450 Euro kalt inkl. Stellplatz verlangen. Was meine Rate decken würde und ein bisschen Plus bringen würde.

Meine Hausverwaltung würde für 20Euro/Monat die Verwaltung übernehmen. Sprich eintreiben von Miete etc. damit hätte ich also nichts am Hut. Klingt soweit ganz gut, aber was mache ich wenn ich an einen Mietnomaden gerate? Dann bin ich finanziell ruiniert. Das kann ich mir nicht leisten! Ich habe einen gewissen Lebenststandard und würde den auch gerne halten.

Wenn ich die Wohnung dann verkaufen müsste, wer nimmt eine vermietete Wohnung? Und dann müsste ich den Gewinn auch noch versteuern!

Bis vor kurzem war ich mir aber noch sicher - verkaufen. Doch jetzt?

Noch dazu müssten ein paar Sachen gemacht werden. Neue Dusche, Fensterrahmen und Türen abschleifen und streichen und so kleinkram halt.

Was meint ihr?

Sorry für das lange Pamphlet, aber ich bin grade mächtig in der Zwickmühle.

Gruß,
Gwen

Tag.

Wohnung behalten und vermieten!
Meine Antwort ist nicht objektiv, da ich Immobilienfan bin, aber aufgrund deiner Angaben war das mein erstes Gefühl.
Mietnomaden sind sicherlich ein Problem, aber statistisch gesehen kommen sie viel seltener vor als es einem die Fernsehbeiträge vermitteln.

Es gibt aber eine ganze Reihe von Vor- und Nachteilen, die ihr am besten mit einem Fachmann persönlich besprechen solltet, das würde mir jetzt zu weit führen hier
Aber wie gesagt allein aufgrund deinen Angaben würde ich behalten.

Grüße
H.

Huhu,

ich stehe wie so viele Immobilienbesitzer vor dem Problem:

Verkaufen oder Vermieten?

Folgender Hintergrund:
Ich habe 2003 eine ETW von Verwandten gekauft, rel. günstig
also.
Die Wohnung hat ca. 50m², Südbalkon, gute Lage, TG-Stellplatz,
Keller etc. Also im Prinzip super für 1-2 Personen.

Ich lebe hier selber mit meinem Partner seit Mai 2000, also
gute 7 Jahre. Nun ist es so, dass uns auf Dauer die Wohnung zu
klein wird und ich jetzt auch schwanger bin, d.h. wir wollen
Anfang 2009, wenn der Knirps ein Jahr alt ist in Miete
umziehen. (Auch um noch zweimal die EIgenheimzulage
mitzunehmen).

Die Wohnung ist vollfinanziert, die Rate rel. gering, aber
doch so hoch, dass wir sie unmöglich zusätzlich zu einer neuen
Miete tragen können.

Vermieten macht heute keinen Spaß mehr. Das Angebot ist - von Ballungsgebieten abgesehen - ausgeglichen oder es gibt sogar ein Überangebot. Mietsteigerungen dürften in Zukunft weiterhin sehr moderat sein. Wenn Du jetzt vermietest, wirst Du wahrscheinlich den kümmerlichen Gewinn sofort oder in naher Zukunft noch versteuern müssen. Vom Gesetzgeber sind auch noch Nachrüstungen hinsichtlich Wärmedämmung und CO2-Minderung o.ä. zu erwarten. Ferner ist die Zielgruppe für Kleinwohnungen überwiegend sehr mobil, d.h. Alleinstehende und junge Paare, die beruflich und familiär noch nicht sesshaft sind - häufiger Mieterwechsel ist vorprogrammiert mit jeweils 1 oder 2 Monaten Mietausfall. Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht ein Rentnerpaar mit gesichertem Einkommen und noch etwas Lebenserwartung. Natürlich kann man sich auch einen Mietnomaden oder Assozialen einfangen, der die Wohnung ruiniert. Und Mieter, die sich in eine Hausgemeinschaft nicht einfügen können, sind für den Vermieter auch ein häufiger Quell für Ärger und Verdruss. Ich würde (als gebranntes Kind!) jedenfalls versuchen, die Wohnung gut zu verkaufen.

Du bist in der glücklichen Lage, in der Wohnung noch selbst zu wohnen.
Schreib sie doch einfach aus oder versuche sie über einen Makler zu verkaufen zu einem Dir genehmen Preis. Wenn Du Deinen Wunschpreis nicht erzielst, dann mußt Du ja nicht verkaufen. Wenn der Verkauf einer Wonung sich über Monate hinzieht, dann ist der Preis entweder zu hoch oder sie hat sonst einen gravierenden Nachteil. Alles das kannst Du ja ausloten, solange Du selbst die Wohnung bewohnst. Und wenn sich kein Käufer findet…, dann bleibt Dir wohl eh’ nur die Vermietung übrig.

Wolfgang D.

Hallo,

das ist ja die Misere, der eine sagt vermieten, der andere verkaufen. Im Moment kann ich die Wohnung noch nicht zum Verkauf rausschreiben, weil halt noch ein paar Sachen gemacht werden müssen u.a. Fensterrahmen und Türen abschleifen und lackieren. Das kriegen wir finanziell und zeitlich vor der Geburt nicht hin, das geht also erst Mitte nächsten Jahres. Generell sollte man eh im Frühjahr verkaufen, also wird das vor Anfang 09 nichts. Jetzt sind dann eh alle im Urlaub, da kauft keiner mehr was.

Die Frage ist halt, wer kauft so eine Wohnung?! Singles oder junge Paare werden das Kapital sicherlich nicht aufbringen oder dann gleich eine größere Wohnung kaufen.

Statistisch gesehen ist jeder sechste Erdbewohner ein Chinese.
Und nun?
Das Risiko ist un bleibt bestehen. Ich würde auch versuchen, die Wohnung gut zu verkaufen. Wenn es nicht geht, kann man immer noch vermieten.
Kommt eben auf die Lage an, und die kennt keiner von uns …

ach da bist du ja!!!
Was ist los?
Urlaub???

(-:

ach da bist du ja!!!
Was ist los?
Urlaub???

(-:

hab zu tun :wink: