ETW verkaufen - worauf muss ich achten?

Guten Tag!

Ich möchte gerne meine ETW verkaufen. Was muss ich dabei beachten? Ich will erstmal keinen Makler einschalten. Wie ist das mit der Spekulationssteuer? Ich habe die Wohnung in 2001 gekauft und selbst bezogen, bekomme also noch Eigenheimzulage bis 2008, die ich dann in den Wind schreibe. Die Wohnung hat damals 335.000,- DM gekostet, ich biete sie derzeit für 165.000,- € an. Und wie ist das mit einem Notar, kann ich da irgendeinen nehmen (z.B. den, bei dem ich damals den Vertrag unterschrieben habe). Ich kenne sonst keinen Notare. Achja, Wohnung ist komplett bezahlt, es laufen keine Kredite.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Kati

Guten Tag!

Ich möchte gerne meine ETW verkaufen. Was muss ich dabei
beachten? Ich will erstmal keinen Makler einschalten. Wie ist
das mit der Spekulationssteuer? Ich habe die Wohnung in 2001
gekauft und selbst bezogen, bekomme also noch Eigenheimzulage
bis 2008, die ich dann in den Wind schreibe. Die Wohnung hat
damals 335.000,- DM gekostet, ich biete sie derzeit für
165.000,- € an.

Spekulationssteuer fällt nicht an.
Und wie ist das mit einem Notar, kann ich da

irgendeinen nehmen (z.B. den, bei dem ich damals den Vertrag
unterschrieben habe). Ich kenne sonst keinen Notare.

Prinzipiell schon. Allerdings ist es üblich, das derjenige, der den Notar bezahlt, ihn auch aussucht…und das ist meist der Käufer.
Gruß n.

Hallo Kati,

haben im Dezember erst unsere Wohnung verkauft.
Den Notar haben wir selbst ausgesucht. Da wir den örtlichen Notar haben wollten, um keinen weiten Anfahrtsweg zu haben.
War auch nicht der Notar, der den Kaufvertrag damals verfasst hat.

Inseriere lieber rechtzeitig privat. So sparst Du jede Menge Maklerprovision. I.d.R. 3,48 % vom Käufer und Verkäufer zu entrichten.
Das wären in Deinem Fall 5472 EURO. Überleg mal wie viele Anzeigen Du für dieses Geld schalten kannst.
Ausserdem gibt es genug Internetanbieter, die keine Kosten für eine Anzeige verlangen.
Selbst wenn, immoscout24 verlangt für 4 Wochen 9,90 EURO!

Nur im Notfall und wenn die Zeit knapp wird würde ich einen Makler einschalten.
Viele Firmen, z.B. DaimlerChrysler haben im Intranet Immobillien-Inserate auch für Nichtmitarbeiter.

Grüße
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]