ETW - Wie weit können wir mit dem Preis runter?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

meine Frau und ich würden uns Gerne eine Eigentumswohnung kaufen.
Wir haben auch ein Tolles Objekt gefunden. Jetzt haben wir nur noch ein Problem und zwar der Preis. Die Wohnung ist im Jahre 1993 gebaut worden (Massiv Bauweiße) und ist gut in Schuss, wir müssten nur etwas streichen und den Parkett schleifen und schon könnten wir da einziehen. Es handelt sich um eine Maisonett Wohnung. Die Wohnfläche beträgt 96 m² nach DIN 80 m².
Die Wohnung wird über einen Makler angeboten. Jetzt wollte ich wissen, wie weit könnten wir da mit dem Preis runter gehen? Die Wohnung soll ca. 151000 (146000 + 3,57% Maklergeb.) kosten .
Nicht weit von der Wohnung entfern (vielleicht 800 m) werden Neubau Wohnungen angeboten! Eine Maisonett wohnung in der Gleichen Größe kostet NEU 159000 Euro. Das sind nur 8000 Euro weniger als bei der gebrauchten Wohnung. Da wir aber nicht so viel ausgeben wollten, würden wir uns doch lieber für etwas gebrauchtes entscheiden.
Wir dachten, dass wir bei ca. 110000 Anfangen und max. bis 120000 (inklusive Maklergebühren) gehen.
Was denkst du, ist dieser Preis realistisch ?
Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Marcus Steinmeier

Hallo Marcus,

sicherlich kann man beim Kauf einer ETW ueber den Preis verhandeln. Allerdings ist es schwierig Immobilienpreise mit verschiedenen Objekten zu vergleichen. Hier kann es schnell ueber Ausstattung, Bauweise, Lage und andere Abweichungen zu Preisunterschieden kommen. Dass der Neubau unwesentlich teuerer ist, kann hierdurch begruendet sein. Dass der Verkaeufer anfangs versucht einen hohen Preis durchzusetzen ist i.d.R. selbstverstaendlich. Daher duerfte fuer eine Senkung des Kaufpreises durchaus Luft sein. Ob er allerdings von 151.000 auf 110.000 oder 120.000 runtergeht bezweifele ich.

Viel Erfolg,
Alfred

Hallo Alfred,

danke für dein Post.

Ob er allerdings
von 151.000 auf 110.000 oder 120.000 runtergeht bezweifele ich.

Das denke ich auch, aber wie gesagt, eine Neubauwohnung die Vom gleichen Bauherr gebaut worden ist, kostet Neue nur 8000 Euro mehr und das kann es ja irgenwo nicht sein.
Das Einzigste was in der Küche drin bleibt und auch gut ist, ist die EBK da ist sonst nix drin.

Wir dachten, dass wir bei ca. 110000 Anfangen und max. bis
120000 (inklusive Maklergebühren) gehen.

Nach meiner Erfahrung wartet der Makler lieber auf einen anderen Käufer, als Euch im Preis soweit entgegen zu kommen. Aus Eurer Sicht macht es Sinn, die 8000 € drauzulegen und den Neubau zu nehmen.

Nach meiner Erfahrung wartet der Makler lieber auf einen
anderen Käufer, als Euch im Preis soweit entgegen zu kommen.

Das wäre sehr schade, aber ich denke wir versuchen es einfach.

Aus Eurer Sicht macht es Sinn, die 8000 € drauzulegen und den
Neubau zu nehmen.

Wenn man die Preise so vergleich schon, aber so viel wollten wir nicht ausgeben. Das mit den 8000 habe ich nur eingebracht, weil ich das so krass finde und dass es nicht sein kann, dass eine Wohnung die fast 15 Jahre alt ist, noch zu so einem Hohen Preis angeboten wird.

es nicht sein kann, dass
eine Wohnung die fast 15 Jahre alt ist, noch zu so einem Hohen
Preis angeboten wird.

Warum nicht ? Wenn es Käufer gibt, die diesen Preis zahlen, darf ich sie doch zu diesem Preis anbieten.

Hallo,

sagen wir mal so - zur Wohnung kann ich nichts sagen - der Preis kann schon bei unterschiedlicher Straßenseite abweichen - wie sollen wir nen Wert sagen, wenn wir nicht mal den ORT wissen…

ABER:
Als wir unsere Wohnung verkaufen wollten, kamen auch Leute, die statt des verlangten Preises 30 % weniger boten.

Tut mir leid - VB bedeutet: Verhandeln - nicht sich verarschen lassen.

Ich käme mir als Verkäufer dabei genauso vor - und würde nicht im Traum dran denken, mit solchen Leuten dann Geschäfte zu machen.

Entweder: Die Wohnung ist das Geld wert - dann kriegt ihr sie einfach nicht und der Makler lacht und streicht Euch von der Liste vernünftiger Geschäftspartner und wartet auf jemand anderen.

Oder sie ist es nicht - dann braucht ihr nur ein paar Wochen warten und gucken, wie der Preis von selber fällt.

Grüße

Wendy

Warum nicht ? Wenn es Käufer gibt, die diesen Preis zahlen,
darf ich sie doch zu diesem Preis anbieten.

Klar jedem der das Zahlen würde, findet man immer, die Wohnun ist relativ Neu im angebot, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so schnell weg geht. Es ist auch so, dass die Preise für ETW gerade weiter siken, so wie ich das jetzt mit bekommen habe und vorallem wird gerade sehr viel neu gebaut.

Ja also Ehrlich, dann sag das dem Verkäufer so und guck, wie er reagiert. Is das denn so schwierig?
Wir kennn die Kalkulation vom VK nicht, aber von 150 auf 120 halte ich für gewagt.

Aber WIR können doch nicht sagen, wieviel Schmerzgrenze in dem Preis drin ist.

Oder sie ist es nicht - dann braucht ihr nur ein paar Wochen
warten und gucken, wie der Preis von selber fällt.

Wie kommst du denn auf das dünne Brett?

Ich suche selber seit fast einem Jahr und stelle fest, das es mehrere Häuser hier gibt, die immer noch zu genau dem gleichen Preis wie vor einem Jahr angeboten werden.
Von alleine fallen die Preise nur, wenn der derzeitige Besitzer unbedingt verkaufen muss. Ansonsten zeigen die meist ordentlich Sitzfleisch.

110 oder 120 k€ als Gegen-Angebot bei einem Preis von 146.000 ist zwar ziemlich dreist, aber versuchen kann man es ja mal.
Ich würde dem Makler auf jeden Fall die Fakten um die Ohren hauen und sagen, das der Preis so indiskutabel ist. Dann eine Woche abwarten (der Makler muss ja auch erst mal mit dem Besitzer Rücksprache halten) und nochmal nachfragen.

Ich fand die Antwort mit dem Neukauf am sinnigsten. Erstens ist der Preisunterschied nicht sooo gravierend, zweitens bestehen bei einem Neuerwerb auch noch Gewährleistungen. Drittens kauft man die Katze nicht im Sack. Bei neuen ETW dauert es meist noch etwas, bis man die ersten Investitionen tätigen muss. In der alten Wohnung ist die Ausstattung auch älter und damit in aller Regel nicht so gut wie in einer neuen.
Die Heizungsanlagen waren vor 15 Jahren sicher auch schon gut, aber ich glaube, dass moderne Anlagen besser sind.
Beim Neubau weiß man, was man kauft. Und wenn diese 8.000€ Mehrbetrag das k.o.-Kriterium sind, dann sollte man vielleicht erstmal ganz die Finger davon lassen. Jetzt auf Biegen und Brechen unbedingt etwas kaufen, worüber man sich später Jahre ärgert, macht keinen Sinn.
Sollten beide Wohnungen vergleichbar sein (auch von der Lage), empfinde ich den Kaufpreis allerdings etwas hoch. Allerdings den Preis so weit zu drücken wie in der Ausgangsfrage, auch schon wieder etwas dreist. Aber man kann sich ja in der Mitte treffen. Rot verlangen, um Rosa zu bekommen :wink:

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen. Kaufpreis sollte 78.000 Euro sein. Dieser Preis war eigentlich schon ganz gut. Haben dann bei 70 Tsd Euro angefangen zu handeln und sind letzendlich bei 74 Tsd gelandet. Beide Seiten waren glücklich…

Ich denke eure „Forderung“ ist ein bischen hoch gegriffen.

MFG
Sonja