Etwas allgemeines zur Jahressteuererklärung

Hallo,

ich wollte nur mal kurz etwas allgemeines zur Steuererklärung schreiben: Ich war die letzten Jahre immer bei einem Steuerberater, bezüglich der Einkommenssteuer, da ich nicht mehr durchblickte, zuvor hatte ich sie selber gemacht.
Da mir dieser aber zu teuer wurde, ried mir hier bei www jemand, es mit einer Steuer-CD vom Aldi es zu tun, dies war einer der besten Ratschläge der letzten Jahre für mich.
Obwohl ich ein Anfänger, bezüglich PC bin, war es ganz einfach damit, und das für 5€ !

Wußtet ihr zb. das man die Fahrten zum Arzt oder die Zeiten für das Schneeschieben oder kehren des Gehweges voll absetzen kann? Also der Steuerberater hat mir dies nicht gesagt, die CD für 5€ schon und das sind nur 2 Beispiele!

Ich wollte dies nur mal gesagt haben und dem Steuerberater werde ich noch meine Meinung sagen!

Übrigen’s, das Finanzamt hatte alles akzeptiert was mir die CD vorgab.

Schöne Grüße

Zori

ESt und der Stein von Aldi
Servus,

ja - alle, die hier seriös antworten, wissen solche Basics; sie wissen auch z.B., warum sich die Sache mit den Fahrten zum Arzt normalerweise nicht auswirkt.

Die übrigen Dinge, die Du beschreibst, sind genauso banal und werden von jedem Fachangestellten oder Azubi abgefragt, wenn er die Daten für eine ESt-Erklärung aufnimmt.

Moral: Ich glaube nicht, dass der Mann, der Dir den Krams bisher gemacht hat, Steuerberater ist. Das kannst Du z.B. daran sehen, was an dem Hauseingang steht, wo es zu seinem Büro geht, und auch daran, ob sein Name & Adresse auf der ersten Seite der ESt-Erklärung unten rechts ausgedruckt ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo, es war ein Steuerberater vom Lohnsteuerhilfeverein Bayern, der schon sehr lange im Ort ist.

Gruß

Zori

Lohnsteuerhilfe
Servus,

die Leute von den Lohnsteuerhilfevereinen sind keine Steuerberater. In der Regel langjährige Steuerfachangestellte, denen die Gehälter in der StB-Kanzlei nicht mehr geschmeckt haben und die keine Möglichkeit sahen, innerhalb dieser Szene aufzusteigen. Im schlechtesten Fall Leute, die sich aus der Arbeitslosigkeit raus selbständig gemacht haben - um als Steuerfachangestellter längere Zeit arbeitslos zu sein, muss man schon eine ziemlich verknautschte Biografie haben.

Es gibt darunter ganz gute Leute, aber auch richtige Luschen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wußtet ihr zb. das man die Fahrten zum Arzt oder die Zeiten
für das Schneeschieben oder kehren des Gehweges voll absetzen
kann?

das ist so, wie es hier steht, völliger Blödsinn…

Beatrix

Hallo Beatrix,

Sie haben insofern recht, dass was Gehweg sauber machen, Schneeschieben usw. betrifft, nur anteilig, ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen wie, Erstattet bekommt.
Jedenfalls habe ich das rausbekommen, was mir die CD ausgerechnet hat. Es hat sich effektiv für mich gelohnt, da ich nicht viel verdiene und ich leicht über diese Pauschalen drüber komme.

Ich wollte ja nur damit sagen, dass es doch eigentlich ein Witz ist, das mir ein Steuerberater, so etwas nicht sagt und so eine CD für 5€ schon.
Ich wollte dies ja nur einmal gesagt haben, schließlich sind wir hier bei Wer-Weiss-Was.

Schöne Grüße

Zori

Servus,

nochmal - der Mann, der Dir das nicht gesagt hat, ist kein Steuerberater - dafür ist er billig.

Aber im Grundsatz hast Du schon Recht: Bei Arbeitnehmerveranlagungen ist das, was ein StB mehr erreichen kann als handelsübliche Software, häufig genug weniger als das Honorar, das man für ihn mehr bezahlt als für diese.

Mit etwas Ruhe und Verständnis bei der Sache gehts übrigens noch billiger: „Elster Formular“ gibts von Dr. Schäuble fer umme, und mit den dort hinterlegten Hinweisen und Erläuterungen wird man auch recht komfortabel Punkt für Punkt durch die Formulare geführt - oft genug sind es bloß die Nichtbeanstandungsgrenzen bei Arbeitsmitteln und Kontoführungsgebühren, die einem Elster nicht sagt, aber gekaufte Software schon.

Schöne Grüße

MM