Etwas andere Trauringe

Hallo,

ich bin auf der Suche nah den etwas anderen, besonderen Trauringen. Auf den üblichen Seiten sehen alle Ringe so klassisch aus, teils mit Stein, Weißgold, Gold, Platin usw. Meist die FRau mit Stein, der Mann ohne. Gefallen mir alle nicht.

Kennt einer eine Seite mit etwas anderen Ringen (bitte keine Holzringe). Preislich habe ich jetzt erstmal keine Vorgaben, können von ganz billig bis teuer sein.

Gruß
AXL

In der Art?

http://www.wilde-ehe-ringe.de/de/wilde-ehe-ringe.html
http://www.zweimachenschmuck.de/deutsch/hand_1.html

~//~

Hi

Such doch mal nach Ringen aus Wolframcarbid.

Grüße

Karana

Hallo Karana,

Wolframcarbid ist ein tolles Material, ich habe auch so einen Ring.
Hierzu nur eine Anmerkung für den TE: es lässt sich nur schwer weiten. Zum Engermachen kann man wohl innen Punkte oder Leisten „aufschweißen“, ob das dann noch bequem ist, weiß ich nicht.
Außerdem ist Wolframcarbid sehr spröde, kann also beim Herunterfallen brechen.
Diese Eigenschaften machen es für mich zu etwas suboptimalen Trauringen, da das doch eher Schmuck für jeden Tag und eine lange Zeit sein sollte.
Bei meinem Ring ist es außerdem so, dass ich allergisch drauf geworden bin. Angeblich ist es 100 % Wolframcarbid, nicht das Chinazeugs mit Beimengungen. Also für Allergiker auch eine Überlegung wert…
Gruß

Claudia

1 Like

Hallo AXL,

möchtest Du generell kein Metall? Oder ist Dir nur normales einfarbiges Vollmetall zu „spießig“? Ich habe mal wunderschöne Ringe aus Damast gesehen, da kann man verschiedene Materialien mischen und es gibt so eine baumring-/ wellenartige Struktur. Verschiedenfarbiges Gold, Platin,…Auf einem Handwerkermarkt habe ich mal einen Goldschmied gesehen, der die hergestellt hat. Da es Handarbeit ist, kann er seiner Auskunft nach auch in gewissem Maß Einfluss auf die Marmorierung, Richtung des Musters usw. nehmen.
Solltest Du kein Metall wollen, solltest Du auch noch bedenken, dass ein Ehering tendenziell längere Zeit getragen wird. Da können sich die Hände verändern, und dem Ring kann auch einiges zustoßen. Ideal wäre also ein Material, welches sich verengen und (wichtiger!) weiten lässt und welches Alltagsbelastungen wie Stöße und Stürze auf harten Boden wegsteckt. Metall kriegt Macken, die man ggf. auspolieren kann oder als „Lebensspuren“ sieht, Glas, Wolframcarbid usw. brechen dann schon mal.
Viel Erfolg bei der Suche!

Claudia

selbst schmieden?
Hallo!

Mittlerweile gibt es einige Goldschmiede, die für Brautpaare das Schmieden der eigenen Trauringe anbieten.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, ganz individuelle Modelle zu kreieren?

https://www.google.de/search?q=trauringe+selbst+anfe…

Angelika

Hallo,

schau mal auf Kunsthandwerkermärkten, ob da Menschen sind die Stahlscmuck machen. Der ist meistens klarer und eventuell kann man bei der Bearbeitung mitmachen.

Oder ihr nehmt Schmuck, der für Euch wertvoll ist (zum Beispiel von Oma oder ) und lasst den vom Goldschmied einschmelzen und neu formen.

Generell solltest du mal eine Goldschmiede / Schmuckladen aufsuchen, die haben viel besinderen Schmuck, und können dir auch etwas sehr persönliches erstellen.

lg

Brenna

Praxistipp
Hi!
Also ich möchte nur mal anmerken, dass es viele Gründe hat, warum Eheringe eben so aussehen, wie Eheringe nunmal aussehen.
Ganz klassisch: Da stört nichts, da kratzt kein Stein und da klemmt nichts.
So einen Ring kann man immer tragen (und das ist m.E. ja der Sinn so eines Ringes). Er passt zu jeder Kleidung und zu jeder Situation.

Äh, weiterer Vorteil: er ist recht einfach zu ersetzen, wenn doch mal was damit schiefläuft (ich sag das aus Erfahrung).

Kennt einer eine Seite mit etwas anderen Ringen

Dieses „etwas andere“ lässt mich immer ein wenig skeptisch zurück… Weil das manchmal etwas Zwanghaftes an sich hat. Egal, ob sinnvoll - hauptsache anders? Wenn ich keine „natürliche“ Idee für besondere Ringe hätte (irgendwas Naheliegendes, Erbschmuck oder einen Goldschmied in der näheren Verwandtschaft), würde ich lieber zum klassischen greifen. Und das evtl. gesparte Geld und den Aufwand in ein rauschendes Fest stecken.

Was ich übrigens auch getan habe :smile: Bin seit (moment, muss rechnen) 13 Jahren damit zufrieden.

Grüße
kernig

Servus,

wenn es auch offline sein darf: Mach eine Skizze von Ringen, die Dir gefallen, und geh damit zum Goldschmied.

Schöne Grüße

MM