Etwas Episches an sich haben

Hallo,
mir hat jemand gesagt, ich hätte etwas sehr Episches an mir.
Episch bedeutet ja eigentlich erzählend, oder?
Heißt das also soviel wie dass ich leicht zu durchschauen bin?
Gruß
Schoe

Hallo, Schoe,

Episch bedeutet ja eigentlich erzählend, oder?

ich würde es als euphemistische Umschreibung für jemanden deuten, der sehr viel bzw. umständlich und weitschweifig redet, bevor er - wenn überhaupt - zum Punkt kommt.

Ob das in Deinem Fall so gemeint war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Schoe,

fängst Du Deine Ausführungen gerne (bildlich gesprochen) mit ‚Adam und Eva lebten einst im Paradies‘ an und sprichst der Worte viele?

So was würde ich als epische Art bezeichnen.

Gandalf

Hi,
to epos (gr.): Wort, Erzählung, Ausruck, Redensart, Phrase, Rede, Heldengedicht, Lied, Geschichte usw.
Die Ilias von Homer ist ein Epos (große erzählende Dichtung).
Auch z.B. der stille Don (Scholochow) ist ein Epos (großer historischer Roman).
Episch bedeutet demnach: nach Art eines Epos erzählend, breit, ausführlich erzählend.
lg O

Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!
In dem Zusammenhang meinte er wohl, dass man mir ansehen würde, dass ich schon viel erlebt habe. Also praktisch, dass ich eine Geschichte erzähle, wenn man es so will.
So deute ich es zumindest inzwischen.
Liebe Grüße
Schoe

Hi,

ich hätte noch eine Alternativdeutung anzubieten: wenn der, der dich episch nannte, netzaffin ist, hat er womöglich „epic“ eingedeutscht. „Epic“ wird im Netz lose im Sinne von „total krass“ verwendet.

Den Zusammenhang mit dem Epos stellt die folgende Definition her: „something so truely [sic] amazing that it deserves it’s [sic] story to be told for years to come“ (Quelle: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=epic)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

möglicherweise ist auch „epische Breite“ gemeint - gibt deine Figur das her? Wenn ja, wäre es schon sehr hinterfotzig.

Gruss Reinhard

Hallo Schoe

…dass ich leicht zu durchschauen bin?

Wenn Durchschaubarkeit des Menschen (in dem Falle DER Menschen) vorliegt und sie liegt an Hürden im alltäglichen Apparat und der systematischen Funktion der Bürokraten, dann wird die Metapher des gläsernen Menschen benutzt. EPISCH hat mit durchschaubar nichts zu tun.
M