Meine Freundin bewirbt sich für ein Volontariat in einem Lektorat in der Werbebranche. Zur Bewerbung gehört die Korrektur eines fehlerhaften Textes, der uns unbekannte Abkürzungen enthält. Sind diese Wortgruppen richtig geschrieben und was bedeuten die Abkürzungen? Bitte auf Groß-Klein-Schreibung und auf Bindestriche besondere Aufmerksamkeit richten:
das Korrektur-lesen
4c-Anzeigen
EDV-Know-How
VKf-Manual
DM-Manual oder MD-Manual
USP
UPS
1/1-Anzeigen
Eine weitere Frage ist noch, wie man stilistisch zu korrigierende Passagen markiert bzw. verändert. Es gibt da ja so Sondermarkierungszeichen, die auch im Duden aufgeführt sind, aber wie ist es nun bei Stilkorrekturen? Kann man diese Korrekturzeichen irgendwie mit WORD darstellen?
ich muss den Schrei loswerden, den Dir jeder Lektor entgegenrufen würde, wenn Du ihm diese Begriffe auf den Tisch knallen würdest:
Kontext!
So, jetzt geht’s mir besser und ich schau mir mal die Begriffe an.
das Korrektur-lesen
Falsch. Richtig wäre: das Korrekturlesen
4c-Anzeigen
Scheint richtig zu sein. Eine 4c-Anzeige ist eine Annonce in einem Printmedium, das im Vierfarbdruck erscheint.
EDV-Know-How
Falsch. Richtig: EDV-Know-how
VKf-Manual
Ich kenne das nur als entweder Vkf oder VKF, Akronym für Verkaufsförderung.
DM-Manual oder MD-Manual
Ich habe nachgelesen, dass es sich dabei um eine bestimmte Einstellung bezüglich Drag’n’Drop beim Delphi-Programmieren handelt. In den meisten Fällen wird diese Option dmManual geschrieben.
USP
Das ist die Unique Selling Proposition (auch: Unique Selling Point), das so genannte Alleinstellungsmerkmal, d. h. eine Eigenschaft, die ein ähnliches Konkurrenzprodukt nicht aufweist bzw. die bei diesem nicht offensiv beworben wird.
UPS
United Parcel Service?
1/1-Anzeigen
Das Verhältnis 1/x gibt an, einen wie großen Anteil der Seite die Anzeige füllt. 1/1 bedeutet, die Anzeigengröße entspricht der Seitengröße.
Eine weitere Frage ist noch, wie man stilistisch zu
korrigierende Passagen markiert bzw. verändert.
Google einfach mal nach „Korrekturzeichen“, da findest Du die gängigen Regeln, die in der DIN-Vorschrift Nr. 16511 gesammelt sind.
Meine Freundin bewirbt sich für ein Volontariat in einem
Lektorat in der Werbebranche. Zur Bewerbung gehört die
Korrektur eines fehlerhaften Textes, …
korrigierende Passagen markiert bzw. verändert.
Arbeitet deine Freundin als Lektorin oder Korrektorin? Vom Aufgabentyp her vermute ich, dass sie sich als Korrektorin bewirbt. In diesem Fall würde es nicht zu ihrer Aufgabe gehören, stilistische Mängel zu beheben. Eine Korrektorin konzentriert sich normalerweise ausschließlich auf Rechtschreib- und Orthografie-Fehler (und da spielt der Kontext keine Rolle, Christopher, weil man die Begriffe nur kennen, nicht verstehen muss
Kann man diese Korrekturzeichen irgendwie mit WORD darstellen?
Die Korrekturzeichen sind nur für die handschriftliche Korrekturarbeit gedacht. In Word werden Texte im „Korrekturmodus“ (Änderungen verfolgen) bearbeitet.
korrigierende Passagen markiert bzw. verändert. Es gibt da ja
so Sondermarkierungszeichen, die auch im Duden aufgeführt
sind, aber wie ist es nun bei Stilkorrekturen? Kann man diese
Korrekturzeichen irgendwie mit WORD darstellen?
Ich weiß nicht, was die Werbebranche so treibt, aber in der Softwarelokalisierung arbeitet man des öfteren (wenn denn der Kunde überhaupt Wert darauf legt, angemerkte Korrekturen zu sehen), mit der Word-Funktion „Änderungen verfolgen“ („Track changes“).
Änderungen lassen sich in Word auch im Nachhinein mit demselben Prinzip darstellen, indem man „ein Diff macht“, soll heißen: Man stellt eine neue Datei her, indem man das ursprüngliche und das korrigierte Dokument über die Funktion „Dokumente vergleichen“ vergleicht.
Ich habe nachgelesen, dass es sich dabei um eine bestimmte
Einstellung bezüglich Drag’n’Drop beim Delphi-Programmieren
handelt. In den meisten Fällen wird diese Option dmManual geschrieben.
ich weiß zwar nicht, was das Delphi-Programmieren mit der Werbebranche zu tun hat, aber die Abkürzung könnte auch für
DM = Direkt Marketing / Direktmarketing / Directmarketing
ich frag dich mal, damit ich nicht wieder in so
eine persoenliche Keilerei reinrutsche wie im Relibrett:
Warum bewirbst du dich nicht um den Posten?
Vielleicht hat ja Tychi nur fuer seine Freundin uebereilt
gefragt und sie haette das alles selbst auch rausgekriegt,
denn wenn sie einen Lektorposten moechte, muss sie doch in
der Lage sein, soviel zu wissen. Fragen ist ja an sich
gut, aber wenn man noch in diesem Fragestadium ist, dann
ist das als Berufswahl vielleicht verwaehlt?
Wahrscheinlich spricht aber aus mir nur der Neid und der
Frust.
Gruesse
Elke
PS: Danke fuer den Schrei. Die Sache mit dem Kontext
muss wohl so laut in die Lande getragen werden, damit
sie irgendjemand hoert.
es ärgert mich oftmals, wenn User die Legitimität oder den Sinn einer Frage bezweifeln, obwohl sie dies zu beurteilen definitiv inkompetent sind. Ich zumindest kann nur hinter wenige Bildschirme blicken, von denen aus geschrieben wird. Was mich besonders verwundert, ist, dass Antworten, in denen nicht auf die Sache eingegangen, sondern nur das zweifelhafte Drumherum angegriffen wird, oft mehr Zustimmung erhalten als eine sachlich richtige Antwort (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Das kann doch nicht der Anspruch eines Experten-Forums sein.
Solange ich keinen Verstoß gegen geltende Gesetze, AGB oder die Netiquette erkennen kann, beantworte ich eine Sachfrage nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Hintergedanken. Wenn jemand eine Frage stellt, muss ich annehmen, dass er einschätzen kann, was er mit der Frage erreicht bzw. lostritt. Letztlich muss Tychis Freundin bei einem Bewerbungsgespräch einen kompetenten Eindruck hinterlassen bzw. bei der Arbeit beweisen, was sie auf dem Kasten hat – ohne wer-weiss-was. Da wird der kleine Gefallen, den ich ihr getan habe, nicht ins Gewicht fallen.
Ein Aphorismus hierzu: „Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt.“ (Heinrich Zille, 1885-1929)
so wie die Einträge aussehen und aus leidvoller Erfahrung mit Tester-Tricks: Könnte es sein, dass die beiden folgenden Einträge eigentlich dasselbe sind:
USP
UPS
??
Wie gesagt, ohne Kontext ist es wirklich schwer, ihr müsstet einfach sehen, ob vielleicht zweimal dasselbe passt und welche Version im Kontext die wahrscheinlichste ist.
Was schon vorgeschlagen wurde, klingt für Werbung plausibel, hier nur für alle Fälle noch meine Lieblings-Links für Abkürzungen: