Hallo,
ich verdiene im moment 400euro monatlich im ersten lehrjahr.
leider geht das geld fast komplett für mein auto drauf, ich bin leider auf ein auto angewiesen während der ausbildung.
ich bezahle alles selber, den kredit für das auto, sprit um zur schule und zur arbeit zu kommen und die versicherung für das auto (bin unter 23!), weil mir meine eltern leider kein geld dazu geben, obwohl sie es könnten.
was für möglichkeiten habe ich um etwas mehr geld zu haben?
ich wohne zuhause, habe ich trotzdem anspruch auf das kindergeld? ich bin nur abends zuhause und esse kaum was und verbrauche auch nicht so viel wasser…
kann ich mir die fahrtkosten erstatten lassen? ab wann? ab einem bestimmten km satz?
ich komme im monat auf plus minus 0 euro und kann mir leider nichts zur seite legen.
ausbildungsbeihilfe bekomm ich wahrscheinlich nicht, wenn meine eltern beide arbeiten und wahrscheinlich gut verdienen wenn sie nachtschicht und alles machen, oder?
also du hast ziemlich sicher Anspruch auf Kindergeld, aber es kann sein, dass es auf das Konto deiner Eltern geht. Da du bei Ihnen wohnst und isst, behalten sie vermutlich das Geld ein. Natürlich könntest du auf die Herausdrängen (165 Euro monatlich), aber dein Eltern können auch Kost- und Wohngeld verlangen, ist auch nicht unüblich.
Sollte das Kindergeld nicht beantragt sein, rufe bei der Agentur für Arbeit an. Die müssen den Antrag bekommen.
BAB bekommst du nicht, da bei deinen Eltern wohnst.
Hoffe es kann dir auch jemand die restlichen Fragen beantworten.
beim AVV kostet die Monatskarte für Azubis im Abo 97,19 €.
Das ist im Vergleich zu anderen Verkehrsverbünden extrem teuer - ich bin z.B. für 67 € im Monat frei beweglich zwischen Würzburg, Homburg/Saar, Wörrstadt und Lauterbourg -, aber im Vergleich zum PKW extrem billig.
Ich kenne einige, die abends oder am Wochenende noch jobben. Kellnern, Putzen, Marktforschung betreiben, Kartenabreissen im Freizeitpark. Was auch immer…
Naja ich finde es unmoralisch zu sagen, wo man weiss das sein Kind nicht viel Geld hat: Wir( die Eltern) behalten das Geld. Aber das muss man menschlich wohl mit sich ausmachen.
Ich bin Azubi, hab eine eigene Wohnung und bekomm auch mein Kindergeld + BAB. Trotzdem reicht es bei mir vorne und hinten nicht, habe 200€ im Monat für Essen, Trinken, Kleidung, Fahrtkosten, Freizeit etc. Ich geh nebenbei auch arbeiten. Nachhilfe und Drecksarbeiten (Kaufe Ölkabel ein und hol das Kupfer da raus). Bringt beides viel Geld. Ich bin durch Wohnung, Ausbildung, lernen und nebenbei arbeiten jeden Tag von Mo-Sa 14 Std. am machen. Es geht also. Man muss es nur wollen und von 8-17 Uhr arbeiten naja stellen se sich mal nicht so an:wink:
Ich bin Azubi, hab eine eigene Wohnung und bekomm auch mein
Kindergeld + BAB. Trotzdem reicht es bei mir vorne und hinten
nicht, habe 200€ im Monat für Essen, Trinken, Kleidung,
Fahrtkosten, Freizeit etc.
Naja, „reicht vorne und hinten nicht“ würde ich da jetzt nicht sagen. Ich habe ein Jahr lang von 180 Euro im Monat für Essen, Trinken, Kleidung, Fahrtkosten, Freizeit, Unibücher etc. gelebt. Ist nicht schön, geht aber. Man muss noch dazu sagen, dass ich aufgrund von Allergien bei einigen Sachen nur Biolebensmittel kaufen kann.
Ich geh nebenbei auch arbeiten.
Nachhilfe und Drecksarbeiten (Kaufe Ölkabel ein und hol das
Kupfer da raus). Bringt beides viel Geld. Ich bin durch
Wohnung, Ausbildung, lernen und nebenbei arbeiten jeden Tag
von Mo-Sa 14 Std. am machen. Es geht also. Man muss es nur
wollen und von 8-17 Uhr arbeiten naja stellen se sich mal
nicht so an:wink:
Ja, Nachhilfe geb ich auch. da verdient man in der Tat ne Menge Geld. Aber wie schaffst du es so viel zu arbeiten? Und wie viel verdienst du da noch extra?
der Fragesteller wohnte noch zuhause du hast eine eigene Wohnung.
Natürlich solltest du dann dein Kindergeld bekommen. Wenn das Kind zuhause wohnt soll dass Kindergeld die Eltern unterstützen die laufenden Kosten für das Kind zu decken. Was nicht annähernd reicht.Wenn das Kind auszieht, finde ich es auch richtig es dem auszuzahlen. Aber die Entscheidung liegt bei den Eltern.
Naja wie schafft man das. Einfach nach der Arbeit. Bin dann zwar jeden Tag von Mo-Sa von 6-22 Uhr unterwegs, aber wie du es selbst sagst, es geht ja irgendwie halt