Etwas im TV sehen wollen, auf DVD aber nicht

Huhu,

ich sitze hier gerade und schau mir die Anfangssequenz von Beverly Hills Cop an. Ich bin müde und möchte eigentlich gern ins Bett, aber dieser 80er-Jahre-Krimi-Komödie-Charme hält mich hier. Also dachte ich eben: „Kauf dir doch mal die Box, dann kannst du alle Teile mal komplett sehen“.

Und nun der Knackpunkt: Ich habe hier so viele Filme und wenn ich Lust habe, eine DVD oder ein Video zu schauen, geh ich das Regal durch, kann mich aber für nichts so richtig erwärmen. Es ist immer so ein „nääh, nicht richtig Lust drauf“ Gefühl. Und das wäre bei Beverly Hills Cop ebenso. „Ein anderes Mal“, so würde die Box hier lange ungesehen rumstehen.

Kennt ihr dieses Phänomen, dass man Filme, die man besitzt ganz selten nur schaut, im TV dann aber sehrwohl?

Meine Theorie ist, dass ich unterschwellig das Gefühl habe, das Fernsehprogramm mitzugestalten. Den Sender quasi zu belohnen, dafür, dass er gute Filme zeigt. Was natürlich wesentlich sinnvoller wäre, wenn ich ein Einschaltquoten-Zählgerät hier hätte:wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht & Axel

Hallo,

geht mir genauso, mehrere hundert Filme, die man selten in den DVD-Player legt, aber wenn sie im TV laufen, immer wieder gerne sieht.

ich habe immer so eine Erwartungshaltung: wenn ich jetzt mir eine DVD raushole muss es ein Film sein, der ganz ganz super ist, und mich total fesselt und kann mich dann doch letztendlich nicht entscheiden, welchen ich raushole.

Die Sender nehmen mir diese Entscheidung ab. Ist das nicht total bequem?

Grüße
miamei

Hallo Lady.

Mein Ansatz wäre, dass du bei eigenen Filmen die Qual der Wahl und wenn du gewählt hast, das „schlechte Gewissen“ hast.

Vielleicht wäre ein anderer Film ja besser gewesen?

Beim Fernsehen wird dir das quasi diktiert.

Wir alle begeben uns mitunter gerne unter das Diktat eines Anderen, der uns die Entscheidungen und damit die Verantwortung abnimmt.

„Was sollen wir heute machen? Keine Ahnung, sag’ du was!“. Kennt man doch, oder?

Gruß, Nemo.

Hallo,

ich denke, es hat viel mit dem Gefühl der verpassten Gelegenheit zu tun. Im Fernsehen habe ich jetzt die Gelegenheit, es ist schon da, und ich kann dabei sein oder nicht. Vielleicht auch: Jemand bietet mir etwas. Das kann ich doch nicht verpassen!

Viele Grüße,

Jule

[MOD] Aus gegebenem Anlass
erinnere ich mal wieder daran, dass das hier - obwohl, wie mein geschätzter Ex-Kollege Max so treffend bemerkte - mit dem gleichen P beginnend, das Psychologie- und nicht das Plauderbrett ist.

Natürlich kann man grundsätzlich hinter jeder Banalität psychologische Zusammenhänge konstruieren wollen - es wird - wie auch die bisherigen Antworten zeigen, doch in vielen Fällen nicht über einen reinen Meinungsaustausch hinausgehen.

Da das hier nicht der passende Ort dafür ist, schließe ich ab.

Schöne Grüße,
Jule