Kann man das?
Was denkt ihr darüber?
Fritz
Kann man das?
Was denkt ihr darüber?
Fritz
Kann man das?
Was denkt ihr darüber?
Hallo Fritz,
eventuell kann man mit aller Kraft geben (aufzwängen). Sicher kann eine hübsche Frau mit einem Lidschlag noch mehr erreichen.
Ich kann auch etwas mit aller Kraft nehmen (z.B. wegreißen), aber annehmen? Den tieferen Sinn würde ich nicht verstehen. Annehmen verstehe ich so, dass mir auch etwas gegeben wird. Es wird mir wohl kein Druide einen Hinkelstein schenken?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Moin, Fritz,
Kann man das?
nein, zum Annehmen bedarf es höchstens der Überwindung des Stolzes. Falls Du diesen Spruch gestern abend auf einer Wahlparty gehört haben solltest: Nicht wundern, bei solchen Gelegenheiten hat man auch schon schlimme Niederlagen errungen (Helmut Kohl, 1998).
Gruß Ralf
Vielleicht muss man alle (innerer) Kraft benutzen um etwas annehmen zu können.
Zurückhaltung, Tolleranz, akzeptanz, respekt etc. sind auch Kräfte, welche wohl sehr stark sein müssen um möglicherwiese etwas, entgegen seinem momantanen Gefühl, annehmen zu können.
Eigene Innere Konflikte können eine ursache sein um von aussen veränderungen anzunehmen, damit ein mögliches späteres wohlempfinden entstehen kann.
zB wenn man raucht entgegen besseren wissen und man sich zum nichtrauchen entscheidet und hilfe sucht. diese entscheidung und diese hilfe sollte man mit aller Kraft annehmen.
so
far
so
borg
Moin, Ralf,
Falls Du diesen Spruch gestern abend auf einer Wahlparty gehört haben solltest
Genau! Frau Merkel will den Auftrag „mit aller Kraft annehmen“; damit wollte sie doch wohl ausdrücken, dass sie glaubt, sie habe von den Wählern den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten
aber in der Sprache verriet sie sich:
Ich will das Amt _mit aller Kraft an mich reißen _.
Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Nicht wundern, bei solchen Gelegenheiten hat man auch schon schlimme Niederlagen errungen: (Helmut Kohl, 1998).
Daran habe ich mich auch erinnert; aber damals habe ich es bloß als Lapsus Linguae interpretiert.
Gruß Fritz
Den tieferen Sinn würde ich nicht verstehen.
Was sagst du dann, Ulf, zu meiner Interpretation? => Re an drambeldier.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Genau! Frau Merkel will den Auftrag „mit aller Kraft
annehmen“; damit wollte sie doch wohl ausdrücken, dass sie
glaubt, sie habe von den Wählern den Auftrag zur
Regierungsbildung erhalten
- ein Irrtum, dem ihr Widersacher in noch viel höherem Maße
huldigt -,aber in der Sprache verriet sie sich:
Ich will das Amt _mit aller Kraft an mich reißen _.
Oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Hallo Fritz.
Ich habe das auch von Frau Merkel gehört und bin zusammengezuckt. Aber ich bin hier etwas toleranter. Erstens stand die Frau unter Schock oder zumindest Hochspannung wegen des desolaten Ergebnisses. Da kann man in aller Ruhe vor Tastatur und Monitor leicht lästern. Zweitens beruhigt es mich dass sie in einer solchen Situation nicht die eiskalte ‚Apparatschikistin‘ ist und Schwächen zeigt. Ich habe bei ihr keine Schulden, ich versuche nur ihr gegenüber fair zu sein.
Ich habe den Inhalt etwas anders als Du verstanden: „Ich werde diesen Auftrag annehmen und versuchen, ihm mit aller Kraft gerecht zu werden“.
Zu dem Irrtum des Widersachers:
Man darf nicht vergessen, dass Herr Stoiber vor einigen Wochen sich dahingehend geäußert hat, dass er anstrebe mit der CSU die drittstärkste Partei nach CDU und SPD, und vor FDP zu werden, damit er das Amt des Vizekanzler beanspruchen könne! Wenn er also die Union getrennt betrachtet, was frühere Ministerpräsidenten in Bayern immer getan haben wenn es ihnen in den Kram passte, dann ist die SPD als stärkste Partei aus dieser Wahl hervorgegangen. Wo er Recht hat da hat er Recht. Bundesbezogen, dürfte die CSU so bei 10% liegen.
Gruß Alexander
Hallo, Alexander!
Ich habe das auch von Frau Merkel gehört und bin
zusammengezuckt. Aber ich bin hier etwas toleranter.
Schön! 
Erstens stand die Frau unter Schock oder zumindest Hochspannung wegen
des desolaten Ergebnisses.
Auch klar!
Da kann man in aller Ruhe vor Tastatur und Monitor leicht lästern.
Hab ich gelästert? Das wusste ich nicht.
Zweitens beruhigt es mich dass sie in einer solchen Situation nicht die eiskalte ‚Apparatschikistin‘ ist und Schwächen zeigt.
Nun gut!
Ich habe bei ihr keine Schulden, ich versuche nur ihr gegenüber fair zu sein.
???
Ich habe den Inhalt etwas anders als Du verstanden: „Ich werde diesen Auftrag annehmen und versuchen, ihm mit aller Kraft gerecht zu werden“.
Meinetwegen auch so! 
Zu dem Irrtum des Widersachers:
Man darf nicht vergessen, dass Herr Stoiber vor einigen Wochen
… so bei 10% liegen.
Wenn Stoiber irr redet, darf also auch Schröder! Wenn du das sagst!
Gruß Fritz
Was sagst du dann, Ulf, zu meiner Interpretation? => Re an
drambeldier.
Hallo Fritz,
mit meiner Äußerung „Ich kann auch etwas mit aller Kraft nehmen (z.B. wegreißen)“, stehe ich doch deiner Interpretation sehr nahe, ohne dass ich die Wortmeldung im Fernsehen gehört habe.
Grüße
Ulf
Den tieferen Sinn würde ich nicht verstehen.
Was sagst du dann, Ulf, zu meiner Interpretation? => Re an
drambeldier.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Hallo,
mit den Sternchen habe ich einige Probleme. Beim Posting von Fritz wurden 3 verteilt. Warum/Wieso/Weshalb? Lasst mich bitte nicht Dumm sterben.
Grüße
Ulf
Hallo, Ulf!
mit meiner Äußerung „Ich kann auch etwas mit aller Kraft
nehmen (z.B. wegreißen)“, stehe ich doch deiner Interpretation
sehr nahe, ohne dass ich die Wortmeldung im Fernsehen gehört
habe.
So sehe ich das auch; und wenn du es aus dem Stegreif und ohne meine Anspielung auf das Zitat zu kennen, so siehst, fühle ich in meiner Interpretation des Merkelschen Ausspruch bestätigt.
Gruß Fritz
PS
mit den Sternchen habe ich einige Probleme. Beim Posting von Fritz wurden 3 verteilt. Warum/Wieso/Weshalb? Lasst mich bitte nicht Dumm sterben.
Wenn du die letzten Monate aufmerksam einigen Fäden, an denen einige meiner „intimsten Freudne“ hier im Forum und ich beteiligt waren, größere Aufmerksamkeit - die diese zwar nicht verdienten - geschenkt hättest, wäre dir das klar. Captain F. hat auch schon danach gefragt.
Es gibt hier welche - eine genauere Beschreibung dieser erspare ich mir und dir jetzt - die sich ein Vergnügen daraus machen, mich ärgern zu wollen, indem sie mir an durchaus unpassenden Stellen durch und durch unpassende *** geben. Ich nenne sie "Dreckssternechen!
Zum Dank dafür veröffentliche im Plauderbrett regelmäßig den aktuellen Zahlenstand! Falls es dich interessiert: Im Moment sind es 5629!
Wenn du die letzten Monate aufmerksam einigen Fäden, an denen
einige meiner „intimsten Freudne“ hier im Forum und ich
beteiligt waren, größere Aufmerksamkeit - die diese zwar nicht
verdienten - geschenkt hättest, wäre dir das klar. Captain F.
hat auch schon danach gefragt.Es gibt hier welche - eine genauere Beschreibung dieser
erspare ich mir und dir jetzt - die sich ein Vergnügen daraus
machen, mich ärgern zu wollen, indem sie mir an durchaus
unpassenden Stellen durch und durch unpassende *** geben. Ich
nenne sie "Dreckssternechen!Zum Dank dafür veröffentliche im Plauderbrett regelmäßig den
aktuellen Zahlenstand! Falls es dich interessiert: Im Moment
sind es 5629!
Hallo Fritz,
ich antworte gleich direkt. Ich will hier keinen endlosen Thread erzeugen.
Grüße
Ulf