Danke Steffen,
du hast ja so unglaublich recht.
Es ist sogar nicht nur ein gesellschaftliches Problem, sondern, schlimmer noch, mal wieder ein typisches Deutschenproblem.
Als Hundehalter hätte ich gern die Möglchkeit in Frankreich zu leben.
Deinem Beitrag kann, muss und darf man nichts hinzufügen, erst recht keine Beispielgeschichtchen; nur eine Kritik kann ich mir nicht verkneifen.
Dieser Rundumschlag wird wahrscheinlich dazu führen, dass kurzfristig keine, oder weit weniger Fragen zu „Problemen“ mit dem Hund (was zweifelsohne meistens Probleme mit sich selbst sind) gestellt werden.
Nicht, weil die Leute mehr in sich gehen und mal versuchen einen klaren Menschenverstand zu finden, sondern weil sie sich nicht mehr trauen.
Das vermeintliche Problem wird bestehen bleiben, totgeschwiegen werden, weitere mit sich bringen, bis zum Anleinen des Hundes am Tierheim. Mit etwas Glück sucht sich der unerfahrene und hilflose Tierhalter einfach nur ein anderes Forum, eventuell ein weniger kompetentes, mit Sicherheit eines ohne dein Wissen.
Ich würde bevorzugen, wenn du hier und da die Faust ballst, und mit deinen immer von Wissen geprägten Ratschlägen hilfst, auch wenn es genau so oft wenig einfühlsam geschieht. Der ein oder andere wird sich darum erschrocken von deinen Tipps abwenden, aber diejenigen, die verstehen, sind es wert.
Danke,
und vergraule weniger oft, als du Augen öffnest.
CI,
formular known as… ;O) Nenee, vielleicht kommst ja selbst drauf. ;O)