Ich habe nur wenige der anderen Antworten gelesen, das vorab.
Die Reaktion der Mutter finde ich sehr heftig. Der Sohn hat verständlicherweise erst einmal nachgefragt. Das Medium SMS ist - genau wie Anrufbeantworter - nun mal ein ganz besonderes. Wer diesen Weg wählt, der wählt knappe Kommunikation, die sich nicht so leicht korrigieren lässt. Die Antwort des Sohnes ist zunächst mal zwar distanziert, aber sachlich - und noch nicht einmal ablehnend!
Wenn jetzt die Mutter bereits „geschockt“ ist und das als „Schlag ins Gesicht“ empfindet, dann bin ich mir nicht sicher, ob sie schon die nötigen Voraussetzungen mitbringt für ein Aufeinanderzugehen.
Wonach das für mich klingt:
Ich, die liebende Mutter habe den ersten Schritt getan.
Ich, die liebende Mutter habe mit großer Mühe einen langen Brief der Aufarbeitung geschrieben.
Ich, die liebende Mutter arbeite alles auf.*
Ich, die liebende Mutter erwarte daher jetzt auch, dass mein Sohn darauf eingeht.
Ich, die liebende Mutter erwarte, dass er da nicht groß nachfragt.
Ich, die liebende Mutter habe damit meinen Teil getan, kommt es nicht zur Versöhnung, liegt die Schuld einzig und alleine beim Sohn und ich bin richtig tief gekränkt. Das wieder gutzumachen wird nicht einfach werden. Damit die liebende Mutter das ihrem Sohn verzeihen kann, wird ein weiterer großer Liebesbeweis von ihr erforderlich sein (der dann ganz nebenbei wieder Last auf die Schultern des Sohnes legt).
Einlenken ist das, was die Mutter tut, für mich nicht. Sie sieht nur sich. Sie kalkuliert gar nicht die Möglichkeit ein, dass ihr Sohn das anders sieht, lässt ihm keinen Spielraum für eine eigene Reaktion. Mit dem Handlungsspielraum, den sie ihrem Sohn lässt, kann der nix anderes tun, als (in ihren Augen) den nächsten Fehler begehen.
Wie sie sich verhalten soll? Ich würde dem Sohn antworten, dass sie vor hat, einen Brief zu schreiben. Den Brief selbst würde ich nicht abschicken, bevor ihn nicht jemand neutrales, der beide Seiten kennt, gelesen hat (also nicht die „beste Freundin“, die immer nach dem eigenen Mund redet).
LG Petra
P.S.: Mich würde interessieren, welchen Wortlaut die SMS hatte, mit der die Muttern nach der Adresse gefragt hat