Etwas robusterer Laptop gesucht

Hallo,

ich suche für mich einen Laptop, der etwas robuster sein soll.
Der muss auch schon mal im industriellen Umfeld eine Steuerung oder einen Frequenzumrichter programmieren können.

Ich kenne die Panasonic Toughbooks, aber die sind mir doch etwas zu sehr robust / teuer / unhandlich.

Hat da mal jemand einen Tip?

Ach so:

Eine RS232 ist Pflicht. Ebenso deutsche Tastatur und ein auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen benutzbarer Bildschirm, eher nicht hochglänzend.
High-End Grafik und Spieletauglichkeit hingegen sind vollkommen uninteressant.
Da ich an den Einsatzorten immer auch 230V habe, ist eine lange Akkulaufzeit nicht unbedingt nötig. Mein jetziges Schätzchen hat noch etwa 10min Laufzeit :wink: ist aber einfach zu langsam geworden (8 Jahre alt).
OS wird XPpro werden, falls wichtig.

Hallo,

Hat da mal jemand einen Tip?

Thinkpads sind äußerst stabil.

lg
ventrue

Hy,

ich suche für mich einen Laptop, der etwas robuster sein soll.

IBM/lenovo Thinkpads oder Samsung Toughbook wenn es WIRKLICH robust sein soll.

Eine RS232 ist Pflicht.

Einige der Modelle haben das noch, wenn nicht hilft immer ein USB-zu-RS232 Konverter.

Ebenso deutsche Tastatur und ein auch
bei ungünstigen Lichtverhältnissen benutzbarer Bildschirm,
eher nicht hochglänzend.

Ist in der „Business“-Linie der meisten Notebooks der fall.

Da ich an den Einsatzorten immer auch 230V habe, ist eine
lange Akkulaufzeit nicht unbedingt nötig. Mein jetziges
Schätzchen hat noch etwa 10min Laufzeit :wink: ist aber einfach
zu langsam geworden (8 Jahre alt).
OS wird XPpro werden, falls wichtig.

DAS können alle aktuellen Modelle. Als Alternatove könnte ggf. ein DELL Notebook noch in Frage kommen. Ich persönlich kenne auch eigentlich nur diese drei Marken aus dem Industrie Umfeld…

Gruß
h.

Eine RS232 ist Pflicht.

Einige der Modelle haben das noch, wenn nicht hilft immer ein
USB-zu-RS232 Konverter.

Das stimmt leider nicht.
Es gibt immer wieder Probleme mit kommunikationsunwilligen Telefonanlagen über diese Adapter.

Und spätestens, wenn das Konfigurationsprogramm des 15 Jahre alten und einige zig-tausend Euro teuren Frequenzumrichters nur unter DOS läuft, kennst Du den Wert einer „echten“ seriellen Schnittstelle.

Dabei gibt es halt immer zu beachten, das zum einen die seriellen Schnittstellen aussterben werden und eben meist soweit „abgebaut“ werden, das man die nur noch als Sonerzubehör bekommt und zum anderen eben der technische Fortschritt nicht aufzuhalten ist und so gerne man die Alten Dinosaurier gerne weiter betreiben würde … diese werden wenn man sich JETZT nicht schnell umschaut aussterben. Da neuere Anlagen für ebenfalls mehrere zig-tausend Euronen ja einen USB Anschluss haben, der auch irgendwann austerben wird sollte man hier schon gleich die technische Abteilung fragen ob dieses Kommunikationsmodule austauschbar ist.

Eine VM mit einem daran angeschlossenen USB Adapter, der RS232 spielt klappt in 90% der Fäle. Wenn die eigene Anlage nicht dabei sein sollte, dann hat man ggf. glück und findet noch ein Laptop Ungetüm MIT RS232 oder müsste sich nach einem Desktop samt Spannungswandler umschauen, den man in seinen „Werkstattwagen“ oder ähnlichem einbaut.

Gruß
h.

Hallo,

wie geschrieben „Thinkpads“ von HP oder „Latitude“ von Dell, wobei ich weiß, das Dell auch serielle Schnittstellen auf Anfrage einbaut.

Ich habe einen Latitude aus 5 Metern Höhe auf Fliesen knallen sehen (zugeklappt), außer ein paar kleinen Dellen und das der Akku rausfiel, war nix.

Dell liefert auf Anfrage auch Tropen-Notebooks. Die halten Dauerregen aus. Aber bissel energisch fragen muß man schon bei der Hotline, außerdem darfs dann nicht am Kleingeld scheitern.

Gruß
Selorius