ich habe ein Problem mit meinen PC. In letzter Zeit stürzt er öfter bei der Arbeit einfach mal ab und startet neu, ohne erkennbaren Auslöser, zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
In dem Moment arbeite ich gerade irgendetwas, manchmal passiert es aber auch wenn ich nicht da bin, und für einen kurzen Moment kommt ein dunkelblauer Bildschirm mit sehr großen, weißen Buchstaben. Leider wirklich nur so kurz, dass ich überhaupt nichts lesen kann. Dann ist der PC kurz „aus“ (der Bildschirm zeigt das so an) und startet neu.
Manchmal wird alles gespeichert, manchmal fehlen aber auch ein paar Stunden bis Tage. Das ist, da ich gerade meine MA Arbeit schreibe/beende, überhaupt nicht schön.
Windows ist erst vor kurzem neu aufgesetzt worden (XP), ich benutze Tune Up, mein PC ist soweit nachvollziehbar Viren-, Wurm- und Malwarefrei (benutze AntiVir und Malwarebytes. Manchmal kontrolliere ich mit Spybot, der läuft aber nicht aktiv um die anderen Programme nicht zu stören).
Ich schätze, dass es etwas mit der Hardware ist. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um vermuten zu können, welche.
Es ist kein „Bluescreen of Death“. The blaue Bildschirm ist eindeutig dunkler blau und in einer sehr groben Auflösung, daher die große Schrift.
das klingt aber doch ziemlich nach BSOD, auch wenn es anders auszusehen scheint.
Guck mal in den Ordner „C:\WINDOWS\Minidump“. - Sofern das „geniale“ TuneUp-Utilities nicht alles löscht, werden hier die Speicherabbilddateien abgelegt.
Deaktiviere bitte alle Autoaufräumvorgänge in Tuneup und räume auch nichts manuell auf! - Sofern es Minidumps gibt, werden auch diese sehr gern von dieser Art Tools als „überflüssig“ eingestuft und gelöscht.
Ro
PS: Immer schön eine Kopie der Arbeit auf USB-Stick ziehen!