Etwas süßes, gebackenes

…geistert durch meine Erinnerng…

Hai, Ess-Auskenner,

als Kind wurde mir mal ein Etwas vorgesetzt, daß in einem Gefäß im Ofen gebacken wurde, eine goldbraune, nicht allzu feste Kruste hatte, ähnlich wie Käsekuchen duftete, etwas frischer schmeckte, luftig-fluffig im Inneren war und heiß gegessen wurde…
Ich meine mich zu entsinnen, daß ich angepflaumt wurde, als ich den Ofen öffnen wollte - das kann aber auch ein anderer Kuchen gewesen sein.

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich da gegessen haben könnte?

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille,

aufgrund deiner ziemlich genauen Beschreibung könnte es Dampf- oder Rohrnudeln gewesen sein:n

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Mehlspeisen/Roh…

Gruß von der
kleinen Göre

Hai, kleine Göre,

Dampfnudeln sind lecker - aber es war nichts aus Hefeteig…

Gruß
Sibylle

Hi

Kommt Creme Brulee oder irgendeine Art von Soufflee in Frage?

Die Scheißteile fallen nämlich total schnell zusammen.

lg
Kate

War es vielleich Quarkauflauf??? In Käsekuchen ist auch Quark drin.

Hai, Kate,

Creme Brulee war’s nicht - es waren mehr Luftblasen drin, aber die Abbildungen von Soufflees scheinen richtig auszusehen - da werd’ ich wohl in der nächsten Zeit Versuche starten müssen.

Danke
Gruß
Sibylle

Hai, Seppelinchen,

ich hab mir mal die Rezepte auf Chefkoch angesehen - ich kenn daß unter „Käsekuchen ohne Boden“, aber es war viel fluffiger und leichter.

Gruß
Sibylle

Hi,

ich bin extrem für Soufflee, die fallen nämlich zusammen, wenn man die Ofentür aufmacht, bevor sie fertig sind.

Die Franzi

Hallo Sibylle,

ich hätte noch Topfennockerl zu bieten.

Viele Grüße

Iris

Hallo Franzi,

ich bin extrem für Soufflee, die fallen nämlich zusammen, wenn
man die Ofentür aufmacht, bevor sie fertig sind.

Soufflee ist eigentlich klar, nur welches?
Bin auch schon länger am rätseln - Käsesoufflee würde eigentlich ausscheiden, da nicht süß…
Vielleicht Quarksoufflee?

Hab jetzt Hunger!!
Auf Soufflee!

Gute Nacht,
Kieckie

Hai, Miezekatze und Kieckie,

Soufflee sieht fast richtig aus - zumindest, was ich an Bildern gesehen habe. Die Rezepte bei chefkoch.de scheinen alle Obst zu enthalten, aber das kann ich ja weglassen (sowieso zuviele Vitamine drin (die haben Fühler und beißen…))

Ich muß eben probieren

Gruß
Sibylle

Hai, Iris,

das hört sich ja auch lecker an - aber es handelte sich definitiv um etwas, was aus der Röhre auf den Tisch kam…

Gruß
Sibylle

Salzburger Nockerln? owt
nixweiter