Etwas Theorie! Frage zur BCG-Portfolioanalyse

Hallo Leute,

ich habe für meine Diplomarbeit für eine BCG-Portfolio-Darstellung 5 Produktgruppen hinsichtlich des Marktwachstums und des relativen Marktanteils analysiert.
Die Zahlen liegen der Tatsächlichkeit entsprechend wie folgt vor:

Produkt 1: rel MA:0,22; MW: 5,00%; Umsatz 887
Produkt 2: rel MA 0,08; MW: 7,36%; Umsatz 163
Produkt 3: rel MA 0,09; MW: 4,79%; Umsatz 556
Produkt 4: rel MA 0,16; MW: 8,65%; Umsatz 162
Produkt 4: rel MA 0,13; MW: 1,61%; Umsatz 193

In der Theorie sind die Achsen der Matrix jeweils mit hoch und niedrig beschriftet.
Was ist nun in meinem Fall hoch bzw. niedrig? Ich habe hard-facts.
Dass ich an der Wachstumsache 0 – 10 % ansetze geht denke ich in Ordnung. Das kann ich rechtfertigen…

Aber wie gestalte ich es mit der X-Achse? 0 - 1 ? Dann sind alle Produkte als „poor dogs“ und „question marks“ positioniert.
Wenn ich eine Skalierung von 0 bis 0,3 ansetze, so ist dann Produkt 4 ein „Star“.
Verfälscht das nicht alles?

Gibt es Richtlinien, wie man die Skalierung vornehmen kann? In der Literatur sind auch verschiedene Skalierungen vorgenommen, wie von 0 bis 1 (Schnittpunkt Y-Achse bei 0,5); oder 0-2 (Schnittpunkt bei 1)
Mir scheint, jeder Autor hat das selbst so angesetzt, wie es ihm am besten passte.

Wenn ich auch dahergelaufen komme und eine Skalierung der X-Achse von 0 bis 0,3 setze, dann muss ich das rechtfertigen, aber wie?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Mühen…

Gruß,
air

Hi air,

soweit mir bekannt ist die BCG Analyse semi-quantitativ. Ich wähle die Achsenskalierung daher so, dass das was ich herausarbeiten will am Besten dargestellt wird.

Dir ist schon klar, dass Deine Daten nicht allein ausschlaggebend dafür sind, wie Du sie in der Matrix unterbringst?

Wenn Du z.B. vom Marktwachstum sprichst - von welchem Zeitraum redest Du da? 10 Jahre, 5 Monate?

Bezüglich welchem Markt sind die Marktanteile Deiner Produkte berechnet? Sind denn alle Produkte im gleichen Markt? Wie definierst Du „gleicher“ Markt? etc.pp.

hth,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]