Etwas ungewöhnliche Frage

Hallo Experten,
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach:
Also vor seeehr langer Zeit, ich war damals noch Kind, wir lebten in der DDR, in Ostthüringen. Und da hatten wir auch, wie jeder Haushalt, eine Tageszeitung, die „Thüringer Neuesten Nachrichten“.
Darin erschien täglich ein kleines Stückchen Roman.
Meine Mutter hat die damals täglich ausgeschnitten und abgeheftet. Und wenns dann irgend einen Grund gab, egal ob Ostern, Weihnachten, gutes Zeugnis oder was auch immer, und der Roman war fertig, wurde der mir überreicht. Man war ich stolz!
Seit ein paar Tagen werde ich jede Nacht von diesem „Roman“ geweckt.
Nur ich finde in meinem Kopf die Zusammenhänge nicht wirklich.
Also zum inhalt: in ferner Zukunft machen die Leute/Wesen nichts mehr.
Nur noch Esen/Trinken/Fortpflanzen. Der Rest - alles Technik.
Aber die Technik hatte sich dazu auch was einfallen lassen: da gabs ein riesengroßes Riesenrad, das wurde jeden Tag bestiegen und wenns dann richtig in Schwung war, lösten sich am oberen Punkt die Sicherheitsgurte und die zwei Klumpatsche flogen raus/runter - und waren natürlich sofort Matsch.
Jetzt würde ich den Roman gern nochmal lesen, aber wo?
Hat da jemand 'ne Idee dazu?
Danke und futuristische Grüße
Zeulino

Hallo Zeulino,

den Roman kenne ich nicht. Aber wenn er dir wirklich sehr wichtig ist und du dir einen Nachmittag freinehmen und für die Suche verwenden willst, kannst du ihn finden. Es kostet nur etwas Zeit und Arbeit.

Für die Thüringer Neuesten Nachrichten habe ich folgende Bibliotheken gefunden:
http://gso.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=2/PRS=HOL

Der Rest ist reine Fleißarbeit: Bestimme grob die Zeit, in der du den Roman gelesen hast. Wenn du den Zeitraum auf vier bis fünf Jahre eingegrenzt hast, geh in die Bibliothek und lass dir die entsprechenden Zeitungen geben. Du musst nicht alles durchblättern, es wird ausreichen, wenn du jeweils in der ersten Zeitungsausgabe eines Quartals nach dem Roman suchst. Irgendwann wirst du auf ihn stoßen.

Vielleicht kann dir auch ein Mitarbeiter der Bibliothek helfen und dir eine elegantere Suchmöglichkeit zeigen …

Viel Erfolg!