Schönen guten Tag!
Ich merke immer wieder, wie mein Wortschatz abnimmt. Unter anderem auf Grund meiner eintönigen Arbeit. Daher bin ich immer wieder auf der Suche, nach schönen Formulierungen: Wie kann ich ein Argument verbal besonders gut hervorheben, wenn dieses von anderen Argumenten umschlossen ist!? „So etwas wie: Das Argument (…) möche ich besonders unterstreichen.“
Habt ihr weiter Ideen zur Formulierung?
Ich freue mich auf jegliche Anregung!
Dankesehr!
Eure Erika
Liebe Erika,
Menschen freuen sich immer, wenn sie angesprochen werden. Statt „ich möchte besonders unterstreichen“ können Sie schreiben „Besonders wichtig für Sie“ (oder auch: „Für Sie besonders wichtig:“, „Ganz wichtig für Sie:“. Ganz oder besonders kann man natürlich auch weglassen. Lassen Sie den Satz mit Doppelpunkt enden und einen Absatz folgen; das unterstützt Ihre Aussage. Wenn es eine Bewerbung ist, wäre alternativ „Was mich auszeichnet“ möglich. Viel Erfolg beim Formulieren!
Wie
kann ich ein Argument verbal besonders gut hervorheben, wenn
dieses von anderen Argumenten umschlossen ist!? „So etwas wie:
Das Argument (…) möche ich besonders unterstreichen.“
Hallo, Du solltest die Personen immer direkt und persönlich ansprechen: z. B. ich möchte, dass du das tust sondern: Bitte tue das! Möglichst nicht alles sehr laut sprechen, wenn du etwas betonen möchtest, dann die Stimme heben.
Vielleicht kann dir das ein bisschen weiterhelfen?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Hallo Erika,
da kann ich dir sicher helfen. Es kommt aber erstmal darauf an, ob du die Argumente mündlich vorträgst oder schriftlich formulierst.
Bei der mündlichen Version würde ich es so machen, dass ich alle sonstigen Argumente aufzähle und das letzte damit einleite: … aber ausschlaggebend (für meine These, meine Entscheidung etc.) ist …
Bei der schriftlichen Version kommt es auf den Zweck und den Zusammenhang an. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit kann man das anders lösen, als in der Umgangssprache oder in der Prosa.
Wenn du eine konkrete Aufgabenstellung hast, formuliere ich sie dir aus.
Schöne Grüße
Alexander
Hallo Erika,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Es ist ein bisschen schwierig so pauschal auf Deine Frage zu antworten, vielleicht nützt Dir aber folgende Idee:
Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass …
man sollte auch unbedingt berücksichtigen…,
es ist nicht unerheblich …,
es muss auch bedacht werden …,
nicht von der Hand zu weisen ist …
Wenn ich die Frage nicht richtig verstanden habe oder Du eine genauere Formulierung brauchst schreib mich bitte einfach nochmal an.
Schöne Grüße
Elke
Hallo Erika,
ich möchte mich entschuldigen, dass ich auf deine Frage nicht geantwortet habe. Ich habe eine neue E-Mail-Adresse und ändere diese nun gerade auch hier ab.
Trotzdem noch ein paar Anregungen zu deiner Frage:
- Dieses Argument ist mir besonders wichtig.
- Dies ist eines der wichtigsten Argumente für …
- Dieses Argument fällt besonders ins Gewicht, weil …
- Dieses Sachverhalt ist sehr wichtig.
Grüße, Tanja
Schönen guten Tag!
Ich merke immer wieder, wie mein Wortschatz abnimmt. Unter
anderem auf Grund meiner eintönigen Arbeit. Daher bin ich
immer wieder auf der Suche, nach schönen Formulierungen: Wie
kann ich ein Argument verbal besonders gut hervorheben, wenn
dieses von anderen Argumenten umschlossen ist!? „So etwas wie:
Das Argument (…) möche ich besonders unterstreichen.“
Habt ihr weiter Ideen zur Formulierung?
Ich freue mich auf jegliche Anregung!
Dankesehr!