Hallo,
ich habe folgendes Problem.
AlgII-> Wohnkosten
Ich Studi, meine Partnerin Antragstellerin
Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft.
Ich bin noch Eigentümer der Immobilie in der wir wohnen, die ist aber im Rahmen meiner Inso in Zwangsversteigerung.
Momentan stehe ich mit der beitreibenden Bank in Verhandlung.
Aufgrund der vorort herrschenden Situation am Immobilienmarkt wird sich kaum jemand für dieses Objekt interessieren. (Es geht jetzt bereits um den 2. Termin.)
Jedenfalls die Bank bewegt sich. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie sich ein besseres Ergebniss durch die Verhandlung verspricht.
Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Studium vor mir und werde dann hoffentlich in vernüftige Verdienste treten.
…aber es geht um die Situation jetzt.
Die Bank würde der Einstellung der Zwnagsverseigerung zustimmen, gegen die Zahlung eines mtl. Betrages.
Da ich diesen nicht durch Zauberei hervorbringen kann wurde das Anliegen dem Arbeitsamt vorgetragen, die wenig Verständins zeigten.
Das Problem ist, ich bin Eigentümer. Ich kann also keine Mietkostenerstattung im Rahmen der Bedarfsgemeinschaft erhalten. Die Kosten sind aber auch nicht im Sinne eines Kredites zu sehen, sondern vielmehr einer Nutzungsentschädigung.
Wenn es keine Möglichkeit der Kostenübernahme durch das Amt geben sollte, dann scheint es sinnvoller die Bank dazu zu anzuregen, die Versteigerung gegen Zahlung eines Kleinstbetrages komplett fallen zu lassen.
Ich sehe dies aber im Moment (vor dem 2. Termin) noch als zu früh an. Fakt ist, ich glaube nicht, dass die Immo. weggeht, da es hier Baussubstanzschäden gibt.
Jetzt steht die Frage.
Wie erreiche ich die Kostenübernahme durch das Amt ?
Kann ich mit Zustimmung meines Inso Verwalters an meine Partnerin vermieten, oder würde mein Selbstbewohnen stören ?
Gibt es ev. Leute die in solchen Situationen schon mal Verhandlungen mit Banken geführt haben oder selbst bei einer solchen angestellt sind ? Wie ist das, wenn die Bank nur geringe Chancen sieht die „Grotte“ im Rahmen der ZVS loszuwerden, wäre diese interessiert ?
Gruss
Theo