Etwas von russischer Designerin online kaufen - geht das?

Ich hätte nicht gedacht, dass einem so etwas auch beim Hobby über den Weg läuft. Ravelry ist die weltweit größte Community zum Austausch, aber auch Organisieren von Handarbeiten (Material, Anleitungen). Dort kann auch jeder seine selbst geschriebenen Anleitungen für ein Strickstück einstellen und inzwischen auch verkaufen. Die Inhaber sind Amerikaner.

Ich wollte jetzt eine Anleitung direkt dort kaufen und stellte fest das geht nicht, weil die Designerin Russin ist und Ravelry alle Konten von RussInnen gesperrt hat, aber nur im Bereich Verkauf. Viele haben aber einen Link zu ihrer Webseite, wo man die Anleitungen auch kaufen könnte. Das wurde von Ravelry auch stehen gelassen.

Wenn ich jetzt dort ein Strickmuster kaufe, lässt das die Kreditkarte überhaupt zu und vor allem, darf ich das rein rechtlich überhaupt? Es geht um ein Strickmuster im Wert von umgerechnet 6 Euro.

Also die generellen Sanktionen hat man natürlich mitbekommen, aber ich hätte nie gedacht, dass mir das selbst einmal in dem Bereich über den Weg läuft.

Ich bin gespannt, danke
Fuerru

Handelt es sich um eine Russin die noch in Russland lebt und arbeitet? Dann ist das Konto vermutlich gesperrt, weil ihre russische Bank eventuell von den Sanktionen betroffen ist.

Wenn Du einen Kontakt hast zum Hersteller direkt, kannst Du ihn ja fragen ob Du das Geld mit der Post im Brief schicken kannst. Wenn das Geld angekommen ist, schickt dir der Hersteller die Anleitung elektronisch, wenn das nur eine Datei ist, sollte das gehen.
Ein Experiment mit geringem Risiko, wenn es nur um 6 € geht.
Udo Becker

Die russische Post ist schon seit spätestens zwei Jahren eine Katastrophe. Nach diversen verloren gegangenen Sendungen habe ich inzwischen den Versand von Päckchen an ehemalige Au Pairs eingestellt. Von der letzten Aussendung kam kein einziges Paket an!

1 Like

Ich habe den weiteren Verlauf der Angelegenheit nicht verfolgt (falls es da überhaupt schon etwas gibt), Aber alleine der Ärger, den sich hier jemand lt. Lokalpresse wegen einer gebraucht gekauften CD/DVD/… (es war irgend so eine Kleinigkeit auch nur für ein paar Euro) eingehandelt hat, wäre es mir schon nicht wert.

Herzlichen Dank für die Hinweise. Also ob das nun eine Russin ist, die in Russland arbeitet, kann ich nicht sagen. Ich würde auch nur mit einer Kreditkarte zahlen. Besonders interessant/lustig finde ich, dass ihre com-Domain einen US-Hoster hat.