Etwas zum rätseln

Hallo,
ich habe hier eine schöne Physikaufgabe, komme aber alleine nicht auf die Lösung, vielleicht mag jemand helfen?

Mit welcher Geschwindigkeit muss ein Köper mindestens die Erdoberfläche verlassen, damit er gerade nicht mehr auf die Erdoberfläche zurückfällt?

Um das ganze zu vereinfachen kann man: Energiesatz anwenden: Die Summe aus potentieller und kinetischer Energie ist konstant!
Ich hätte das anfangs mit 1/2*mv^2=m*g*h angesetzt, aber die Anziehungskraft nimmt ja bekanntlich mit steigender höhe ab.
Jemand eine Idee?
mfg
paul

Spoiler
Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigke…

Grüße

Andreas

Grundlagen der Astrophysik:

siehe Gravitation, Fluchtgeschwindigkeiten, Geostationäre Umlaufbahn…

Gruß
mgb

Hallo,

Ich hätte das anfangs mit 1/2*mv^2=m*g*h angesetzt, aber die
Anziehungskraft nimmt ja bekanntlich mit steigender höhe ab.

dann setze die entsprechende Formel für g ein und lasse h gegen unendlich laufen.

Gruß, Niels

also für v1 krieg ich raus: v = sqrt((G*M)/R) = 7,81 km/s
wie erklärt man sich diese doch sehr hohe geschwindigkeit?

Hallo!

wie erklärt man sich diese doch sehr hohe geschwindigkeit?

Weil sich das aus Mathematik und Logik so ergibt.

Wenn man auf Mathematik und Logik verzichtet, dann könnte man sagen:

Wenn du die Länge einer Wurfparabel mit dem Umfang der Kreisbahn eines Satelliten gleichsetzen würdest, hätte die Parabel eine „doch sehr hohe“ Höhe. Dementsprechend groß wäre die Fallgeschwindigkeit.

Grüße

Andreas