Etymologie

Hallo, Leute!

Weiter unten schreibt Gandalf, die Etymologie wäre das Gebiet, dass sich mit der Änderung von Wortbedeutungen beschäftigt.
Mich wundert, dass da kein Widerspruch kam. Denn in meinen Augen beschäftigt sich die Etymologie primär mit der Herkunft der Wörter. Die Änderungen der Wortbedeutungen sind sozusagen ein Nebenprodukt, aber doch nicht die eigentliche Aufgabe der Etymologie.

Oder sehe ich das falsch oder zu streng?

Livia

Weiter unten schreibt Gandalf, die Etymologie wäre das Gebiet,
dass sich mit der Änderung von Wortbedeutungen beschäftigt.
Mich wundert, dass da kein Widerspruch kam. Denn in meinen
Augen beschäftigt sich die Etymologie primär mit der Herkunft
der Wörter. Die Änderungen der Wortbedeutungen sind sozusagen
ein Nebenprodukt, aber doch nicht die eigentliche Aufgabe der
Etymologie.

Oder sehe ich das falsch oder zu streng?

Hallo, Livia,
erstmal, da ich mir nach dem Artikel, auf den Du dich beziehst, einen Wolf gesucht habe, hier der Link dazu http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber zu Sache. Du siehst das schon richtig.
„Etymologie (v. altgr.: ετυμος etymos = wahrhaftig, wirklich + λογος logos = Vernunft, Wort) ist die Lehre von der Herkunft und Bedeutungsentwicklung der Wörter.
Entgegen der Bedeutung von altgr. ετυμος darf man aber unter einer „wahrhaftigen“ nicht normativ die (einzig) „richtige“ Bedeutung verstehen.“ So steht es bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologie

Gandalf hat natürlich ein wenig verkürzt, wenn er Etymologie auf die „Änderung der Wortbedeutung“, also die „Bedeutungsentwicklung“ bezieht. Falsch ist das aber nicht, weil dies ja in der Tat ein Teilergebnis etymologischer Untersuchungen sein kann.

Und wenn Du den oben zitierten Erklärungssatz für den Begriff „Etymologie“ hernimmst, so hebt ja schon der dazu gelieferte zweite Absatz bereits auf die Bedeutungsänderung des Wortes ετυμος ab … :smile:

Lieben Gruß
Eckard

Hallo, Livia,

du wirst schon Recht haben. Und Gandalf hat seine Definition sicher auch nicht als die allein seligmachende verstanden.

Im Wörterbuch steht:

_ E|ty|mo|lo|gie die; -, …ien: a) (ohne Plural) Wissenschaft von der Herkunft, Geschichte u. Grundbedeutung der Wörter; b) Herkunft, Geschichte u. Grundbedeutung eines Wortes.

© Dudenverlag._

Und einen schönen Sonntag!
Fritz

danke.
Wollte nur auf bequeme Weise sicher gehen, nicht Gandalf „anmachen“.

Liebe Grüße
Livia