Etymologie des Wortes Schweiz

Hallo zusammen,

nach der Rückkehr aus dem Urlaub in der fränkischen Schweiz haben meine Frau und ich uns die Frage gestellt, woher der Begriff „Schweiz“ eigentlich kommt und was er meint. Schließlich gibt es ja eine ganze Menge "Schweiz"en. Wer kann darauf Antwort geben?

Viele Grüße,

Andreas

Hallo, Andreas,

die verschiedenen „Schweizen“, die sächsische, fränkische, holsteinische etc. heißen so, weil irgendjemand beim Anblick der entsprechenden Landschaft sich an die Schweiz erinnert fühlte.

Ich glaube die „Sächsische Schweiz“ ist die älteste dieser und erhielt den Namen angeblich von zwei Schweizer Malern, die in Dresden wirkten und die beim Anblick des Elbsandsteingebirges an ihre Heimat erinnert wurden.

Die Schweiz heißt Schweiz nach dem Kanton Schweiz, der Kanton Schweiz heißt Schweiz nach dem Hauptort Schweiz. Die alte Schreibung ist Schwyz.
Was der Name selbst bedeutet, weiß man nicht; es gibt Sagen dazu.

_Da der Name der Gemeinde Schwyz weder aus dem Alemannischen noch aus dem Latein erklären lässt, muss er aus der Zeit stammen, bevor die Gegend von den Römern besiedelt wurde. Alle weiteren Mutmassungen über die Bedeutung des Wortes sind reine Spekulation.

Chronisten des 15. und 16. Jahrhunderts berichten, das Volk der Schwyzer sei zur Zeit einer grossen Hungersnot vom Norden her eingewandert. Die Sage erzählt von Suit, der seinen Bruder Scheijo im Zweikampf besiegte und darum dem neubesiedelten Land den Namen geben durfte. Wissenschaftler leiten heute den Namen unter anderem von der indogermanischen Wurzel sueit ab, was so viel wie sengen und brennen bedeutet. Schwyz wäre demnach der Name für eine Lichtung oder voralemannische Rodung._

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwyz_%28Gemeinde%29

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

Die Schweiz heißt Schweiz nach dem Kanton Schw ei z, der Kanton
Schw ei z heißt Schw ei z nach dem Hauptort Schw ei z. Die alte
Schreibung ist Schw y z.

Einen Kanton Schw ei z mit Hauptort Schw ei z gibt es nicht !
Zumindest nicht hier in der Schweiz.
Der Kanton schreibt sich Schw y z und der Kantonshauport ebenfalls.
Die alte Schreibweise war Schw i z.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwyz_%28Gemeinde%29
[…]

MfG Peter(TOO)

Team: Artikel wg. Netiquettenverstoss bearbeitet

12 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

danke für die Antwort, auch allen anderen Teilnehmern, die sich damit befassen - interessant, dass so eine harmlose Frage regelrechte Kleinkriege auslösen kann. Hab gerade über Zwingli gelesen, da ging es noch ruppiger zu :wink:

die verschiedenen „Schweizen“, die sächsische, fränkische,
holsteinische etc. heißen so, weil irgendjemand beim Anblick
der entsprechenden Landschaft sich an die Schweiz erinnert
fühlte.

Nun gut. Da finde ich die Schweiz nun doch etwas aufregender. Sorry, ihr Franken und Sachsen.

Ich glaube die „Sächsische Schweiz“ ist die älteste dieser und
erhielt den Namen angeblich von zwei Schweizer Malern, die in
Dresden wirkten und die beim Anblick des Elbsandsteingebirges
an ihre Heimat erinnert wurden.

Die Schweiz heißt Schweiz nach dem Kanton Schweiz, der Kanton
Schweiz heißt Schweiz nach dem Hauptort Schweiz. Die alte
Schreibung ist Schwyz.

Okay, als einführende Erklärung ist das einleuchtend, wobei ich auch dazu tendiere (nach dem Studium des Links der Gemeinde Schwyz), dass der ursprüngliche Name Schwyz ist.

Schwyz wäre
demnach der Name für eine Lichtung oder voralemannische
Rodung.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwyz_%28Gemeinde%29

(Anm.: War eindeutig als Zitat gekennzeichent)

Aha, somit scheint der Name also, wie so viele andere auch, auf eine Rodung zurückzuführen zu sein. Interessant.

Jetzt kann ich beruhigt schlafen :wink:

Viele Grüße,

Andreas

Hi ANdy,

Nun gut. Da finde ich die Schweiz nun doch etwas aufregender.
Sorry, ihr Franken und Sachsen.

In Südafrika findest du ebenfalls ein „Little Switzerland“:
http://www.wheretostay.co.za/littleswitzerland/
das müsste dann aber unbedingt in deine komparative
WErtung eingehen… :wink:

Gruß
Elke